FBSD 8.2, Xorg und Nvidia - mal wieder

Daemotron

Well-Known Member
Moin,

nach zeitweiliger FreeBSD-Abstinenz wollte ich meinen neuen Rechner wieder mit FreeBSD aufsetzen. Mit Xorg komme ich aber nicht so recht weiter. Habe mir eine Konfiguration gebaut; sieht für meine Begriffe auch richtig aus:

http://pastebin.com/3N9FM84N

Gestartet habe ich den Server mit dieser Konfiguration folgendermaßen:
Code:
Xorg -config xorg.conf.new -retro -logverbose 5
Nun müsste ja eigentlich das Nvidia-Logo auftauchen - tut es aber nicht, auch nach mehreren Minuten nicht (nvidia.ko ist geladen). Bildschirm bleibt schwarz, Wechsel zu TTY0 funktioniert auch nicht mehr. Von außen per SSH eingeloggt zeigt sich, dass der Xorg-Prozess bei 100% CPU-Last hängt. Auf SIGTERM reagiert er nicht mehr, nur SIGKILL kriegt das Biest noch klein - Konsole bleibt trotzdem leer, nur ein Reboot hilft dann noch.

Aus dem Log kann ich nicht erkennen, woran das liegen könnte:

http://pastebin.com/p75D0aqG

Jemand von Euch 'ne Idee, was ich noch versuchen könnte? Meine Konfiguration von oben funktioniert, wenn ich anstelle des nvidia-Treibers den vesa-Treiber verwende (allerdings nicht mit voller Auflösung und natürlich ohne Hardware-Beschleunigung).

P. S. System ist FreeBSD 8.2-RELEASE (amd64); sowohl GENERIC-Kernel als auch mein (bei den Treibern etwas abgespeckter) Eigenbau zeigen dasselbe Verhalten.
 
Hmmm... Eine GTX 480 *neidisch guck*

Bevor wir irgendwas anderes probieren, solltest du den wahrscheinlich aus den Ports installierten Treiber mal rauswerfen, dir von nvidia.de die aktuelle Version holen und manuell installieren. Dort ist man inzwischen einen mittleren Versionssprung (250 -> 260) und mehrere Subversionen weiter und zumindest bei mir (GTS 450) hat sich da einiges verbessert. Zwar funktionierte X immer, aber es gab andere Probleme:
- X crashte ab und an
- Sporadische Freeze von >25 Sekunden länge
- vdpau war wackelig.
Wenn du Glück hast, erledigen sich deine Probleme mit der neuen Version von allein.
 
Moin !


Wieso erstellst du deine xorg.conf nicht mit nvidia-xconfig ?

Mach ich hier mit meiner Nvidia9500er immer und hatte
nie irgendwelche Probleme .


Gruss
 
Hallo Yamagi,

habe den neueren Treiber von der Nvidia-Homepage installiert (260.19.36). Ein bisschen hat sich jetzt getan: der Xorg-Prozess hängt für ca. 5 Minuten bei 100% CPU-Last - danach habe ich tatsächlich eine funktionierende Oberfläche. Ein Wechsel zurück auf die Konsole (TTYv0) führt allerdings zum Systemabsturz; auch von außen (per SSH) ist dann leider kein Zugriff mehr möglich.

Hier noch mal das Log mit dem aktuellen Treiber:

http://pastebin.com/skccK3kB

Die ACPI-Ereignisse kommen vom KVM-Switch. Die Fehler und die lange Recovery-Zeit machen mir allerdings Sorgen. Könnte die Hardware da einen Schuß haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Soweit ich mich erinnern konnte hatte ich am Anfang das Problem an welcher Stelle nvidia_load="YES" in der Kernelkonfigurationsdatei stand. Ich vertauschte dann diesen Eintrag mit dem Laden des Soundmoduls und es klappte. Ich kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern.
Der Fehler war auf jeden Fall eigenartig und ich konnte nicht eindeutig klären, ob es evtl. an was anderem gelegen ist.
 
Also gut... Das ist ja schon einmal Anfang, denn immerhin geht es nun prinzipiell. Leider weiß ich nicht, was ihm sonst irritieren könnte. Ich würde dir daher raten einmal auf nvforums.net im FreeBSD Forum nachzufragen: http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=47 Da sind die Chancen auf eine bessere Antwort höher, außerdem lungern da die nVidia-Entwickler rum.
 
Endlich jemand der auch wie ich eine aktuelle Nvidia Grafikkarte hat und Probleme mit dem Blob.

Ich habe eine Nvidia GTX-460 und bei mir läuft der Rechner auhc nicht stabil. Sobald das Kernel Modul geladen ist stürzt der Rechner früher oder später ab.
 
Hallo zusammen,

danke Euch allen erst mal - werde es im von Yamagi verlinkten Nvidia FreeBSD-Forum probieren. Zum "technischen" vielleicht noch kurz:
  • Das Kernel-Modul macht keine Probleme. Solange kein X gestartet wird, läuft die Kiste stundenlang friedlich durch; X mit vesa-Treiber ebenfalls (auch bei geladenem nvidia.ko)
  • Der Fehler passiert beim Starten des X-Servers, aber nie an derselben Stelle. Recovery dauert aber immer so um die 5 Minuten rum
  • Das dargestellte Retro-Bild ist nicht korrekt, oder es fallen sofort weitere Fehler an
  • Eine ältere Grafikkarte (Geforce 8400) tut's ohne Ärger - hatte versuchshalber mal die Karten durchgetauscht
Parallel zu dem Fehler im Xorg-Log gibt's in /var/log/messages auch komische Einträge:
Code:
Mar  6 19:47:53 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 00000080 0100cb01 00000004 00000084
Mar  6 19:47:53 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 0000008c 00000000 00000005 00000008
Mar  6 19:47:53 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 0000008c 80000000 00000004 00000084
Mar  6 19:47:53 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 0000008c 00000000 00000005 00000008
Mar  6 19:47:56 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 0000087c 00000000 00000003 00000000
Mar  6 19:47:56 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 000008ac 00000000 00000003 00000000
Mar  6 19:47:56 aerendyr kernel: NVRM: Xid (0002:00): 53, CMDre 00000000 00000080 00000000 00000005 00000008

Alles in allem habe ich den dringenden Verdacht, dass mit der GraKa möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist. Werde mir morgen mal ein Windows besorgen und schauen, ob dort ebenfalls Probleme auftreten. Falls ja, darf der Händler die schön zurücknehmen. Falls nein, muss ich wohl weiter forschen.

[Update] Verdacht hat sich wohl bestätigt - auch unter Windows funktioniert die Grafikkarte nicht. Mit dem Legacy-VGA-Treiber (der während der Installation verwendet wird) geht's, sobald man den mitgelieferten Treiber (oder einen von der Nvidia-Homepage) installiert, kriegt Windows beim Booten einen Blue Screen; als Verursacher wird eine Datei benannt, die Bestandteil des Treiberpakets ist. Tja, da wird der Händler sich morgen über meinen Anruf freuen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Update] Verdacht hat sich wohl bestätigt - auch unter Windows funktioniert die Grafikkarte nicht. Mit dem Legacy-VGA-Treiber (der während der Installation verwendet wird) geht's, sobald man den mitgelieferten Treiber (oder einen von der Nvidia-Homepage) installiert, kriegt Windows beim Booten einen Blue Screen; als Verursacher wird eine Datei benannt, die Bestandteil des Treiberpakets ist. Tja, da wird der Händler sich morgen über meinen Anruf freuen dürfen...

Hab mir grad mal deine Logs durchgeguggt:

# (II) Mar 06 11:11:11 NVIDIA(0): The NVIDIA X driver has encountered an error; attempting to
# (II) Mar 06 11:11:11 NVIDIA(0): recover...
# (II) Mar 06 11:11:11 NVIDIA(0): Error recovery was successful.

Das schaut nich gut aus. Nur so eine Idee - wechsle mal (bei Möglichkeit) den PCIe-Slot und such im Bios nach einem "ESCD Reset". Vielleicht kriegt sich die Hardware wieder ein.

Edit:
Habe etwas Ähnliches schon mal gesehen bei ner GTX 560 - da war das Netzteil / Stromversorgung zu schwach. Die GTX 480 braucht wohl mächtig Saft (8x + 6x), und da geht wenig mit einfach Adapter aufstecken. Ist da je ein eigener Strom-Strang vom Netzteil pro 8x,6x-Anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hardwarefehler sind immer sehr undurchsichtig. Bei mir laufen eine GT430 und eine 9500GT, allerdings sind das LP-Karten die kaum Strom brauchen ;-)

Gruß ré
 
Die GTX 480 braucht wohl mächtig Saft (8x + 6x), und da geht wenig mit einfach Adapter aufstecken. Ist da je ein eigener Strom-Strang vom Netzteil pro 8x,6x-Anschluss ?
Ja, das Netzteil hat die passenden Stränge - ist ein Enermax Modu87+ mit 800 Watt (EMG800EWT), das sollte die GTX 480 gut abkönnen. Laut Hersteller verträgt das sogar SLI-Konfigurationen

Des Rätsels Lösung war tatsächlich eine kaputte Grafikkarte. Der Systemhersteller hat die Diagnose bestätigt und die Karte anstandslos getauscht - und siehe da, jetzt geht's auch :)
 
Ja, das Netzteil hat die passenden Stränge - ist ein Enermax Modu87+ mit 800 Watt (EMG800EWT), das sollte die GTX 480 gut abkönnen. Laut Hersteller verträgt das sogar SLI-Konfigurationen

Des Rätsels Lösung war tatsächlich eine kaputte Grafikkarte. Der Systemhersteller hat die Diagnose bestätigt und die Karte anstandslos getauscht - und siehe da, jetzt geht's auch :)

Ja, 800 Watt sollten locker reichen. Ich habe hier 9600GT für die Bildschirme und eine leicht (ab Hersteller) übertaktete GTX 580 zum Rechnen. Das Ganze läuft problemlos an einem 600 W Enermax Netzteil.
 
Die meisten Personen überschätzen den Verbrauch ihrer Computer enorm. Klar, eine GTX 480 ist ein Stromsäufer, der sich auch gern mal >300W genemigt. Aber was braucht der Rest des System realistisch? Vielleicht 100W bis 150W. Man darf schlicht nicht Fehler machen die TDP als realen Verbrauch anzunehmen... So eine GTX 480 dürfte selbst an einem 500W Netzteil funktionieren.
 
Die meisten Personen überschätzen den Verbrauch ihrer Computer enorm. Klar, eine GTX 480 ist ein Stromsäufer, der sich auch gern mal >300W genemigt. Aber was braucht der Rest des System realistisch? Vielleicht 100W bis 150W. Man darf schlicht nicht Fehler machen die TDP als realen Verbrauch anzunehmen... So eine GTX 480 dürfte selbst an einem 500W Netzteil funktionieren.
Der "Rest" sind zwei Xeon X5650, 12 PC3-8500 DIMMs à 4 GB und 4 S-ATA II Platten - da kommt man schon mal an die 600W Leistungsaufnahme ran. Das nächstgrößere Netzteil (800W) hatte ich schon mit Bedacht gewählt, um wenigstens ein bisschen Reserve für Lastspitzen zu haben :)
 
Zurück
Oben