FBSD 9.2 bootet nicht mehr

bsd1

Well-Known Member
Wärend der installation von KDE4 ist mein Netbook abgeschmiert und seit dem bootet es nicht mehr.

Fehler: kann Kernel nicht finden.

Ich hab FBSD mit PXE installiert. Was passiert wenn ich das nochmal drüber installiere? Muss ich dann die Ports nochmal installieren? Oder gibts eine Möglichkeit das zu reparieren?

;'(
 
Sowas passiert normalerweise nie. Welches Dateisystem hast Du benutzt? Loader wird geladen und der findet den Kernel nicht? Welchen Pfad hat der Loader benutzt? Hast du etwa /boot oder /boot/kernel oder /boot/kernel/kernel kaputt gemacht? Hast Du eine kaputte boot.config? Live-CD hilft hier auf jeden Fall. Neuinstallation ist vielleicht nicht nötig. Auf der Live-CD mit FreeBSD-9.2 ist auch der kernel mit allen Modulen drauf.
 
Ich würde erstmal mit einem Livesystem booten und die Festplatte mit fsck prüfen lassen
Sowas passiert normalerweise nie. Welches Dateisystem hast Du benutzt? Loader wird geladen und der findet den Kernel nicht? Welchen Pfad hat der Loader benutzt? Hast du etwa /boot oder /boot/kernel oder /boot/kernel/kernel kaputt gemacht? Hast Du eine kaputte boot.config? Live-CD hilft hier auf jeden Fall. Neuinstallation ist vielleicht nicht nötig. Auf der Live-CD mit FreeBSD-9.2 ist auch der kernel mit allen Modulen drauf.

Mein Netbook hat kein CD-Rom Laufwerk. und ich hab kein USB-CD-Rom Laufwerk. Daher habe ich über PXE das BSD installiert. Ich denke, ich mach das nochmal so, bis der Installer kommt und wenn ich den abbreche, dann müsste ich doch fsck laufen lassen können?
 
Du kannst einen USB-Stick benutzen. Da ist auch ein Live-System drauf. Ist vielleicht nicht so umständlich wie PXE.
 
Du kannst einen USB-Stick benutzen. Da ist auch ein Live-System drauf. Ist vielleicht nicht so umständlich wie PXE.

So, nachdem ich mein PXE-Bootsystem wieder auf die Beine gestellt hab und mit gpart herausgefunden habe welche Partition ich mounten muss schlug dies fehl da das FS nicht clean war. Mit fsck wurde es wieder clean und fsck meldet 4 verlorene Verzeichnisse die nicht wieder hergestellt werden können :eek:

Dann heißt es wohl, 'alle neu macht der "März"' :grumble:

Oder habt ihr ne Lösung parat.:confused:

Es ist wohl doch besser System und usr bereich eigenen FS zu spendieren

wieviel braucht boot, root, usr für eine normale installation von FBSD 10?

Ich frage deshalb, weil ich diesmal die HDD aufteilen will für Multiboot. 111 GByte stehen zur Verfügung und 3-4 Betriebssysteme sollen Platz finden
 
Mich wundert zuerst wie Du das hinbekommen hast, dass Du so grob Daten verloren hast. Das habe ich mit OpenBSD mal hinbekommen als ich aus Versehen überlagerte Paritionen erstellt habe mit diesem dummen label-Tool von denen, welches da nicht warnt und alles mitmacht (man kann sich ja vertippen bei sowas).

Schau nochmal genau ob da alles OK ist, bevor Du etwas restaurierst. Die Daten, die kaputt gegangen sind müssen eigentlich im Schreibzustand gewesen sein, während etwas eingefroren ist. Ich habe noch nie erlebt, dass Daten verloren gehen wie das /boot-Verzeichnis. Das wird selten beschrieben, außer bei "make installkernel".
 
Mich wundert zuerst wie Du das hinbekommen hast, dass Du so grob Daten verloren hast. Das habe ich mit OpenBSD mal hinbekommen als ich aus Versehen überlagerte Paritionen erstellt habe mit diesem dummen label-Tool von denen, welches da nicht warnt und alles mitmacht (man kann sich ja vertippen bei sowas).

Schau nochmal genau ob da alles OK ist, bevor Du etwas restaurierst. Die Daten, die kaputt gegangen sind müssen eigentlich im Schreibzustand gewesen sein, während etwas eingefroren ist. Ich habe noch nie erlebt, dass Daten verloren gehen wie das /boot-Verzeichnis. Das wird selten beschrieben, außer bei "make installkernel".

Ich hab da überhaupt nichts gemacht. Das Netbook ist öfters während Port Installationen abgestürzt.
 
Also wenn das Teil dauernd die Grätsche macht, dann ist es wohl kaputt. Hier und da hast Du Probleme. Das ist doch nicht normal. Überprüfe erstmal die Hardware.
 
Also wenn das Teil dauernd die Grätsche macht, dann ist es wohl kaputt. Hier und da hast Du Probleme. Das ist doch nicht normal. Überprüfe erstmal die Hardware.

Ja, das sieht fast danach aus dass da was kaputt ist. Kann eine SSD bei intensivem Gebrauch verrecken? Denn das würde den plötzlichen Verlusst von 4 Verzeichnissen die nicht wieder hergestellt werden können erklären. Misst :grumble: .....
Ich bau die SSD mal aus und check sie mal durch.
 
Hallo alle,

das Thema macht keinen Sinn mehr. Muss erst meine Hardware überprüfen. Vermutlich ist die SSD defekt. Da das aber ne weile dauert schieße das Thema.

Danke allen
 
Hallo alle,

auf verdacht hab ich eine neue HDD (1T) eingebaut. das alte Win7 drauf gepackt und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Danach den Bootmanager Plop drauf und statt FBSD9.2 hab ich dann PCPSD 9.2 drauf gepackt. Mit PCBSD ist nun alles perfekt!
 
Zurück
Oben