FBSD direkt auf den screen "malen" aus der console.

omni

in berlin giebts auch BSD
Ja hab da heut gegooglt aber nix gefunden.

Die idee ist mir gekommen weil ich gesehen hab das die Maus in der console angezeigt wird. also muss es doch bestimmt eine moeglichkeit dafuer geben auch wenns nur mit sofware unterstuetzung.

1.) Wenns geht, wie ?
2.) Giebts vieleicht ne lib die man verwenden kann wo standard algorithmen schon vorhanden sind also pixel plotten ohne speicher adressierung und line algos da keine lust das nochmal alles raus zu suchen -.-?

Hat wer sowas schonma gesehen gehoert, oder erfahrung,were echt inrerresant zum zeitvertreiben :)
 
glaub nicht, dass es für sowas libs gibt, aber zu schwehr sollte es nicht sein sowas zu proggen. du musst halt die mousezeiger position und klick-events abfragen und so weiter...
wenn du nur mit bildern der auflösung der konsole und einer farbe anfängst, ist sicher machbar!
 
mist muss loss zur arbeit...
aber ich werd mir mal heute den maused source reinziehen. soul wen du weist wie ich den runterladen kann auf bequeme weise dan ruhig her damit oder ist er schon in /usr/src/sys drin hab wie gesagt grad keine zeit nach zu schauen :( meld mich aber dan...

mfg omni
 
als teil der base ist der moused quellcode selbstverstänlich im standardquellbaum!


edit: kannst ja mal sysmouse catten, da kommt schon was raus ;)
 
:D da es doch einiges an hits hier war scheint ein wenn auch kleines interresse da zu sein. deswegen post ich mal was ich gefunden hab.

vidcontrol -i mode giebt ja optionen mit 1024x768x32 aus womit auch grad meine console leuft. d.h. das man da vieleicht doch weit über 256 farben rauskommt und somit volwertige grafisch afugepepte anwendungen schreiben kann ohne sich gleich gpl sachen drauf zu machen [ot]find x11 irgendwie inconsistent und zu klobig wen man dwm drauf zu laufen hat fühlt sich das komisch an sowas kann man bestimmt auch kleiner und eleganter lösen[/ot] :D

verschiedene cat's auf sysconsole sysmouse usw haben ergeben das bsd doch ein framebuffer hat als device zu finden in /usr/src/sys/dev/fb oda so ähnlich der aber absolut undokumentiert ist. da frag ich mich ob das so beabsichtigt war.

Was auch sehr interresant war das die sysmouse anstat x,y als coordinaten auch x,y,z verwendet was über zukunftsorientierung ala "Minorty Report" mit dem krassen handschuh :ugly: vermuten lässt. hab den code nur recht schnell überflogen deswegen will ich mich da gar nicht festlegen :) nicht das ich jezt ein hut bekomm ^^


wie dem auch sei auf der suche nach dem "nichtforhandenen frame buffer" bin ich auf das projekt gestosen
http://www.kgi-project.org/fbsd_notes.html

soll soviel heisen wie Kernel Graphics Interface... hört sich vielversprechend an aber noch nicht eingelesen. aber fals der speed gut ist kann man sich grob überlegen schnell mal ne uncomplizierte fixe 2d engine zu schreiben dadrauf eine mit gui elemnten die auf den console comands aufsetzen :belehren: und dan kde baschen *duckundweg*...

für anregungen kritik und weitere konstruktive vorschläge were ich sehr verbunden giebt doch bestimmt ein paar leute die das interesieren würde oder o.O

mfg omni

ps. legasthenie ist ne krankheit!!! faulheit auch :) also nicht meckern

[EDIT:]die screenshots auf der seite sind ein hingucker wert :)
 
Last edited:
Ich vermute mal z ist für die Maustasten.

Ansonsten, interessant. Ich wusste nicht, dass es so etwas für FreeBSD gibt.
 
Seit 2.2.5 gibts auch libvgl
A new VGA library (/usr/src/lib/libvgl) now exists for doing simple
VGA graphics to syscons ttys (sort of like Linux's libSVGA).
vielleicht reicht das sogar schon aus für dich..

auf bald
oenone
 
Ich habe mal /usr/share/examples/libvgl kompiliert. Der Prozess hängt sich einfach mit voller Systemlast auf und kann nur noch mit kill -9 gestoppt werden.
 
warscheinlich wirds daran liegen das es alles zu 100% nur software seitig unterstüzt wird, wenn ich heut nach nach der arbeit zurück bin nehme ich mir die beiden for und poste mal was geklapt hat .


mfg omni
 
Ja hab da heut gegooglt aber nix gefunden.

Die idee ist mir gekommen weil ich gesehen hab das die Maus in der console angezeigt wird. also muss es doch bestimmt eine moeglichkeit dafuer geben auch wenns nur mit sofware unterstuetzung.
[...]

Dieser Mauspfeil ist kein Mauspfeil im üblichen Sinne. Eigentlich ist es Fake! Der Mauspfeil setzt sich aus bis zu vier manipulierten Zeichen zusammen. D.h. der Zeichensatz wird dynamisch so geändert, dass du denkst, es wäre ein "Grafikmode" :)

Gruss, Elwood

PS: Musst mal langsam über die Buchstaben rübergehen, bei mir gibt es kleinere "Fehler" bei der 0 und beim m.
 
BETRUG!!!BESCHISS dat gloub ick nicht :grumble:

ne im ernst wen das stimmt dan haben sie das richtig gut gemacht aber nicht desto troz giebt es diesen zugriff auf den framebuffer zwar auch wen nicht ganz dokumentiert, ich würd das aus jeiztiger sicht mit "Dos INT13" gleichsetzen vieleicht sogar besser von möglichkeiten her aber wie gesagt heute abend giebts mehr .

Haha wen ich plasma hinter der console habe , dan ist das BSD Officialy piped :D .

nur mal so würde interesse bestehen an einem kleinen framework/interface speziell für Fbsd ?
 
Back
Top