FBSD & Lenovo G50-70

hugly

Well-Known Member
Hallo,

habe eine Lenovo G50-70 neu bekommen und FBSD darauf installiert.

Funktioniert alles bis auf das Gefummel mit X jedesmal ;)

Vesa geht.

intel hat angeblich Probleme mit externem Anschluss (für Beamer bräucht ich das aber)

und es gibt noch diese zuschaltbare ATI Grafik, diese möchte ich verweden, da das Gerät idr. immer mit Netzteil betrieben wird, im Bios kann man die ATI nicht dauerhaft wählen.

Im X wird die ATI erkannt, aber es versucht trotz setzen der BusID immer die intel Grafik zu nehmen.
Ausserdem muss man ggf. noch über ACPI umschalten das die ATI Grafik genutzt wird, wie kann man das denn machen?

hugly
 
Hallo,

es gab ja früher den Trick mit NEW_XORG und KMS(??) Kernel Modul um intel onboard Grafik zum laufen zu bekommen.

Mittlerweile ist ja new xorg in FBSD 10 enthalten, ist denn das KMS Modul dann auch schon mit enthalten?
den Port x11-drivers/xf86-video-intel braucht man immernoch nehm ich an oder?

Ich wollte testen ob die Haswell intel Grafik sonst auch funktioniert, eine Lösung die ATI discreet Grafik zu nutzen habe ich bisher nicht gefunden (den ACPI Call).

Falls jemand einen Tipp hätte, wäre es sehr nett :) - werde es aber hier reinschreiben wenn es läuft.

hugly
 
Mein Tipp lautet: Kaufe dir keine Hardware die nicht entweder vom Intel Treiber oder besser noch vom Nvidia Blob unterstützt wird. Der Intel Treiber unterstütze neue Hardware erfahrungsgemäß erst nach einer Weile. IIRC ist derzeit bei Ivy Bridge Schluss. Bei Laptops mit Nvidia GPU achte darauf, dass sich sie ohne Optimus nutzbar ist (entweder im BIOS/UEFI oder per acpi_call).
 
Zurück
Oben