FBSD-"Multimedia-Only-OS" fürs Auto

Ne0n

professional newbie
Schönen (Feier-) Abend zusammen...

... mir schwirrt da etwas im Kopf herum:

Mein Kumpel einen PC ins Auto installiert um MP3s zu hören und Videos abzuspielen (Display in der Konsole). Zur Bedienung wird eine Fernbedienung von ATi benutzt. Es läuft Windows XP, stinknormal mit Winamp und PowerDVD.
-> Ist echt beknackt zu bedienen und nicht gerade stabil (wen wunderts).

Wenn man jetzt anstelle von Windows ein BSD instalieren würde, müsste man doch eine Möglichkeit haben, sich ein Menü zu programmieren, dass nach dem booten gleich den kompletten Bildschirm belegt und nur die relevanten Möglichkeiten zeigt. Sprich:
1 - Musik abspielen
2 - Film abspielen
3 - leiser
4 - lauter
5 - abschalten

Das ist was ich/er möchte.
Es folgen die Fragen:

- Wie programmiere ich solch ein Menü? In was muss man sich dazu einarbeiten?

- Welches Multimedia-Programm (meinetwegen auch für Filme UND Mp3s) läuft im Fullscreen (mit visualisierung und Titelanzeige) und ist einfach von der Bedienung her? Oder kann man "übergroße" xmms Skins basteln?

- Wird die Ati "remote wonder" fernbedienung unterstützt? (Multimediatasten und Maus ist wichtig). Auf anhieb kann ich sie nirgends in den listen finden.

- muss man X bzw. einen WM starten oder gibts es auch die Möglichkeit gleich von der Konsole aus loszulegen (wegen der Bootzeiten)?

Sollte jemand Interesse am Thema haben, schon einmal etwas Ähnliches realisiert haben oder eine Idee zu einer der Fragen wäre eine Antwort sehr nett.
Vorerst versuche ich theoretische Angaben zu sammeln um es dann eventuell bald umzusetzen/auszuprobieren.
 
> Wie programmiere ich solch ein Menü? In was muss man sich dazu einarbeiten?
dialog. In Shell-Scripten.
> Welches Multimedia-Programm
MP3 - Orpheus oder XMMS
Video - MPlayer
> muss man X bzw. einen WM starten
Ist zu empfehlen.
Statt des wm reicht ein Terminal, das das Menü anzeigt.

Gruss...

Der Indy
 
du könntest doch freevo verwenden, wenn du die TV Option verschwinden lässt, siehts doch ganz net aus...:D

carb
 
carbuncle schrieb:
du könntest doch freevo verwenden, wenn du die TV Option verschwinden lässt, siehts doch ganz net aus...:D

carb

Danke für den Hinweis!
Da könnt man sich auch gleich mal umschauen. Entspricht dem ersten Eindruck nach ungefähr dem was ich brauche.

Kannte das Teil überhaupt nicht, obwohl ich mich seit längerem mit settop-boxen etc. beschäftige... tz tz tz.

Danke nochmal.
Trotzdem weiterposten wenn's was zu posten gibt :)

Ich berichte weiter wenn sich bei meiner Suche noch etwas ergibt :)
 
.mp* fürs Auto

indy schrieb:
> Wie programmiere ich solch ein Menü? In was muss man sich dazu einarbeiten?
dialog. In Shell-Scripten.
> Welches Multimedia-Programm
MP3 - Orpheus oder XMMS
Video - MPlayer
> muss man X bzw. einen WM starten
Ist zu empfehlen.
Statt des wm reicht ein Terminal, das das Menü anzeigt.

Gruss...

Der Indy

Hi indy,

geniale Idee. Hatte ich auch mal. Mit der
svga-lib klappts auch ohne X.
Habe mal ne Lösung erarbeitet, die auch ohne touchscreen
auskommt.
Auf wunsch maile ich die Lösung gerne mal.

Veilleicht haben weitere Mitentwickler ja
Lust, das Auto-Projekt weiterzuentwickeln.
Der Sommer kommt ja.

Gruss

MIKOS
 
Zurück
Oben