Fehlende packages

Tulkas

Well-Known Member
Hallo,

warum gibt es einige Pakete für FreeBSD Current nicht?

Code:
# pkg search chromium
chromium-bsu-0.9.16.1  Arcade-style, top-scrolling space shooter
> überhaupt nicht vorhanden
Code:
# pkg search firefox
esteidfirefoxplugin-3.8.0.1115 Digital signing with Estonian ID card in Firefox
linux-firefox-45.7.0_1,2  Web browser based on the browser portion of Mozilla
xpi-firefox-showcase-0.9.5.6  Easily locate and select any open browser window
> nicht nativ vorhanden
Code:
# pkg search thunderbird
linux-thunderbird-45.6.0_1  Mozilla Thunderbird is standalone mail and news that stands above
roundcube-thunderbird_labels-1.1.3 Thunderbird Labels plugin for RoundCube webmail
> nicht nativ vorhanden

Aktuell habe ich firefox und thunderbird über pkg installiert, pkg upgrade will mir die aber auch noch wegnehmen...
Code:
pkg upgrade
The following 14 package(s) will be affected (of 0 checked):

Installed packages to be REMOVED:
  firefox-51.0.1,1
  thunderbird-45.6.0_2

Muss ich alternative FreeBSD pkg-server einbinden? Bisher habe ich daran nichts geändert.
 
Hallo @Tulkas,

Spekulation: Kann es sein, dass das dem Zweig Current geschuldet ist? Wenn ich etwa mit Debian Testing oder gar Sid in der Vergangenheit vergleiche, gab es da auch Situationen, dass Pakete kurzfristig nicht verfügbar waren, oder beim Installieren Fehler auswarfen.

Ich denke, mit FreeBSD-11-stable dürfte das nicht passieren.

Alternative: Du nutzt den Portstree und baust Dir die fehlenden Anwendungen:
Code:
portsnap auto
pkg install portmaster
portmaster -d www/firefox-esr
u.s.f.

Viele Grüße,
Holger
 
Chromium baut derzeit mal wieder nicht auf HEAD und seit ein paar Tagen mag poudriere die DTRACE Option vom Firefox nicht. Bis das gefixt ist, oder DTRACE per default ausgeschaltet wird, gibt es keine Pakete. :(
 
Bis das gefixt ist, oder DTRACE per default ausgeschaltet wird, gibt es keine Pakete
Sollten dann nicht in der Zwischenzeit wenigstens die Pakete der vorherigen Version vorhanden sein? Das ist ja ziemlich PITA, dass das Paketsystem dann das Paket löschen will, nur weil es nicht in der aktuellsten Version vorliegt.

Rob
 
Leider gibt es die Pakete immer nur als Paket. ;)

Ich bin inzwischen auf die 11er Pakete auf HEAD umgestiegen, da habe ich wieder Chromium und Firefox.
 
Zurück
Oben