fehler make buildkernel bei 5.1

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
falls jemandem auch die fehlermeldung kommt bei make buildkernel das mit max-inline-insns-single irgendwas net stimmt:
bei /usr/src/sys/conf/kern.pre.mk und /usr/src/sys/conf/kmod.mk INLINE_LIMIT?= 2500 auf 1600 setzen, kann ja auch sein das es einfach nur ne niedrigere zahl sein soll, dann gehts ohne fehler
hab ewig nach dem sch**** gesucht
 
hab irgendwas gefunden gehabt das es am gcc irgendwie liegt, patch hatte ich runtergeladen, aber ging nicht, also hab ich mal die zahlen runtergesetzt unds ging dann
 
Wie gsagt, cvsup machen, kann sein das dort das Problem am gcc, wenn es daran liegt, behoben ist.
 
hab ich ja gemacht, hab 5.1 installiert und dann gleich cvsup
hat ja dann gefuntzt nur jetzt wenn ich jetzt nach dem make buildkernel nen neuen mach dann kommt wieder die meldung
cc1: invalid parameter bei dem inlinezeugs
ist der kernel eigentlich installiert wenn ich make buildkernel KERNKONF=(mein kernel) mach? weil des geht ohne fehlermeldung, wie gesagt nur wenn ich des limit auf 1600 setz
 
Original geschrieben von tuck
hab ich ja gemacht, hab 5.1 installiert und dann gleich cvsup

Hat nichts zu sagen. Kann ja sein, so schon mir passiert, das Du gerade dann einen cvsup machst, wenn viel los ist von den developern, und eben ein code nicht sehr schön ist und du diesen erwischst. 10 Minuten später ist der aber schon verbessert.
Ich würde Dir vorschlagen:

#/usr/src/make clean
#/usr/obj/chflags -R noschg *
#/usr/obj/rm -rf *

Dann nochmal einen cvsup, und dann den Kernel bauen, bzw. gleich das ganze System nochmals neu bauen. Geht ja flink im Hintergrund.

ist der kernel eigentlich installiert wenn ich make buildkernel KERNKONF=(mein kernel) mach? weil des geht ohne fehlermeldung, wie gesagt nur wenn ich des limit auf 1600 setz

Der Kernel wird beim "installkernel" installiert, buildkernel baut ja nur.
 
hab vor ner stunde alles mal auf meim notebook versucht, also neuinstallation und der gleiche fehler, make buildworld und installworld geht, aber buildkernel nicht
 
Zwischen 5.1-RELEASE und -CURRENT ist der gcc auf 3.3.1 upgegraded worden. Vor "make buildkernel" *musst* du ein "make buildworld" machen.

Bitte entferne vorher vorsichtshalber mal evtl. vorhandene Einträge in der /etc/make.conf
 
hab vor ner stunde alles mal auf meim notebook versucht, also neuinstallation und der gleiche fehler, make buildworld und installworld geht, aber buildkernel nicht

Hups, das hab ich eben gar nicht gesehen. Bitte check doch mal Deine /etc/make.conf, mein Verdacht ist da dort etwas steht was das Problem verursacht.
 
also ich hab zufällig das gemacht was du geschrieben hast current, also erst make buildworld, dann gabs immernoch den fehler, also hab ich wie bei dem rechner im geschäft des INLINE_LIMIT?= 1600 gesetzt in den zwei dateien und dann gings, eigentlich war der patch den ich ganz am anfang erwähnt hab gar nicht für dieses problem, ging aber trotzdem um den inlinetrallallaparameter
oh halt, ich seh grad beim compilieren das ich 1500 genommen hab und bis jetzt läufts auch ohne probleme
 
Zurück
Oben