Fehlermeldung bei Interneteinwahl (ISDN)

krillehb

Mausschubser
Hallo,

kann mir jemand sagen, was mir folgende Fehlermaldung sagen will:

Warning: Bad label in /etc/ppp/ppp.conf ( line 12 ) - missing colon

Diese Meldung bekomme ich für alle Zeilen, die ich dort eingetragen habe obwohl ich sie 1:1 aus der Anleitung übernommen habe und nur um meinen benutzernamen und Passwort ergänzt habe.

Was bedeutet die Meldung denn überhaupt ??

Gruß,
Krille
 
poste mal deine ppp.conf plz

so isses etwas schwierig dir weiterzuhelfen

ps.: füge den text bitte als code ein um die formatierung gleich zu behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
<zip> <zap>
wegeditiert. *pfeiff*

bad label (missing colon) klingt als haettest du an einem der beiden labels (default und provider) den doppelpunkt vergessen. das wuerde den ganzen syntax der datei ueber der haufen werfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lautet:

default:
set cd 180
set device /dev/i4brbch0
set dial
set hangup
set login
set proctitle ppp-isdn
set speed sync
nat enable yes

provider:
set phone"0191011"
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
add default HISADDR
enable dns
set authname .....
set authkey .....

So genau steht es drin, sonst nix. und die Meldung gilt für jede aufgeführte Zeile, nicht nur für die Zeile 12.

Ich kann die Datei nicht kopieren, da ich an einem anderen PC schreibe :-(

Gruß,
Krille

PS: Was bedeutet denn das "missing colon" ??
 
also bitte schau nochmal ob du vor jeder zeile einen leerzelle hast.

Code:
default:
 set cd 180
 set device /dev/i4brbch0 /dev/i4brbch1   # Beide ISDN Kanaelen initialisieren
 set dial
 set hangup
 set login
 set timeout 0
 set proctitle ppp-isdn
 set speed sync
 nat enable yes

provider:
 set phone "0191011"                    # Nummer des Internetproviders
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
 add default HISADDR
 enable dns
 set authname <deinauthname>
 set authkey <deinpass>


ausserdem hast du bei set phone"0191011" zwischen set phone und deiner nummer keine leerzelle (das ist auch zumindest bei dem von dir geposteten die zeile 12).

versuch das mal abzugleichen und dann zu testen und melde dich dann einfach nochmal!
 
Danke :-)

nee, die Leerzellen habe ich nicht, kann ich dir so sagen. Probier ich gleich mal aus.

Vielen Dank
 
Also mit den eingefügten Leerzellen ist die obige Fehlermeldung weg.
Trotzdem klappt keine Einwahl.

Beim starten des Desktops bekomme ich in der xconsole folgende Meldung:

i4b-L1 ifpi2_isacsx_exir_hdlr: EXIRQ Rx Frame Overflow

i4b-L1 ifpi2_isacsx_irq: Unit 0: Data overrun error

Wenn ich versuche manuell zu starten mit ppp dial provider bekomme ich folgende Meldung:

Warning: Add route failed: 0.0.0.0/0 already exists

Was bedeutet das nun alles wieder ??

Gruß,
Krille
 
i4b-L1 ifpi2_isacsx_exir_hdlr: EXIRQ Rx Frame Overflow

i4b-L1 ifpi2_isacsx_irq: Unit 0: Data overrun error


lass mich mal raten du verwendest FreeBSD 5.x mit ner AVM karte? :P

boote mal den pc neu und steck dazu mal die verbindung zur NTB aus starte NTB (vom strom trennen) neu und wenn pc wieder on ist alles wieder zusammenstecken und nochmal versuchen - vielleicht hilft das ja ...
 
Ja, hast Recht.
Ich habe mal deinen Rat befolgt und die Meldungen sind weg bis auf folgende:

Warning: Add route failed: 0.0.0.0/0 already exists

Kannst du mir da auch noch so einen goldenen Tip geben ??

Gruß,
Krille

PS: Ich habe bei setifaddr schon die letzten Nullen weggenommen aber die Meldung bleibt... :-(
 
Mit "add default HISADDR" teilst du dem Rechner mit, das er die Gegenstelle (also da, wo du dich einwählst) als default-Gateway benutzen soll. Aber so eine Route ist schon vorhanden (vielleicht von einer vorherigen Einwahl?)
Soweit zur Fehlermeldung, wie du sie weg bekommst... *schulterzuck*
 
Also wenn ich ifconfig eingebe sagt er folgendes:

tun0: flags=8051<UP, POINTOPOINT, RUNNING,MULTICAST>mtu 1500
inet 10.0.0.1 -->10.0.0.2
netmask 0xffffff00 opened by PID 221

tun1: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST>mtu 1500

Allerdings zeit er mir auch noch folgendes an:

plip0
ipr0, ipr1, ipr2, ipr3
isp0, isp1, isp2, isp3
loo

keine Ahnung was das ist.

Gruß,
Krille
 
Jetzt bekomme ich beim hochfahren noch zusätzlich folgende Meldung:

i4b-L1 ifpi2_isacsx_ind.hlr UNKNOWN indication 0x1 in State F3 deactivated.

Ich werde langsam wahnsinnig.....
 
zum fehler mhm tjo das war ein grund für mich auf RELENG_4 umzusteigen (imo FreeBSD 4.9-Stable) da klappt alles einfach viel geschmeidiger und ich bekomme keine fehler - bei FreeBSD 5.X hatte ich auch immer probleme woran das lag/liegt hab ich leider bis heute nicht rausgefunden :/

zu deinem ifconfig:

komisch das du 2 tun´s offen hast -wie startest du ppp über die /etc/rc.conf oder mauell per ppp -ddial provider ?

kannste mal die letzten 20ig zeilen deiner /var/log/ppp.log posten?
 
@SadButTrue

Ich gebe es auf mit diesem Scheiss 5er Release. :mad: :mad: :mad:
Morgen bekomme ich die 2 CD`s von der 4.9er und dann teste ich es da.

Wenn es damit auch nicht hinhaut habe ich die faxen Dicke und wandere zurück zu Linux. Wäre zwar schade aber was nutzt mir das beste System ohne Internetanbindung.... :(

Nun ja, ich hoffe, daß ich es morgen ohne solche Fehlermeldungen hinbekomme.
Könnte ich dich ansonsten um Rat fragen ??

Gruß,
Krille

PS: ich werde mich genau an dein HowTo aus diesem Forum halten, damit hast du deine Fritz PCI V2 ja auch zum laufen gebracht, oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinen fragen helfe immer gerne keine frage und das howto ist mit der PCI v2 und Classic getestet und lauffähig ohne probleme :)
 
Supi, danke schon mal im Voraus.... ;)

Ich werde dann deine Daten mal 1:1 übernehmen und dann sehen wir ja mal, ob es wenigstens bei der 4.9 funzt oder ob ich evtl. zu blöd bin ( halte ich auch nicht für ausgeschlossen....)

Gruß,
Krille
 
@SadButTrue

Ich habe nochmal eine vielleicht blöde Frage:

Kann ich ( oder muss ich sogar ) während der Installation eigentlich das Netzwerk setup überspringen bzw. auslassen, da ich ja eigentlich keine der aufgeführten Karten habe und ja nur ISDN nutze , das ich mir ja dann mit einem neuen Kernel erstmal "aktivieren" muss ??

Ich weiss, Fragen über Fragen.....

Gruß,
Krille
 
Zurück
Oben