Fehlermeldung bei "portupgrade gtk-2.*"

albix

Well-Known Member
Ich versuche eclipse zur Java-Programmierung zu installieren und brauche die neueste Version von gtk-2.*.

Mit dem Befehl "portupgrade gtk-2.*" fängt er zwar an zu compilieren aber nach einer weile kommt die folgende fehlermeldung:

Code:
/usr/local/include/freetype2/freetype/freetype.h:20:2: #error "`ft2build.h' hasn't been included yet!"
/usr/local/include/freetype2/freetype/freetype.h:21:2: #error "Please always use macros to include FreeType header files."
/usr/local/include/freetype2/freetype/freetype.h:22:2: #error "Example:"
/usr/local/include/freetype2/freetype/freetype.h:23:2: #error "  #include <ft2build.h>"
/usr/local/include/freetype2/freetype/freetype.h:24:2: #error "  #include FT_FREETYPE_H"
*** Error code 1
 
Stop in /usr/ports/x11-toolkits/gtk20/work/gtk+-2.4.9/gdk/x11.
*** Error code 1
 
Stop in /usr/ports/x11-toolkits/gtk20/work/gtk+-2.4.9/gdk.
*** Error code 1
 
Stop in /usr/ports/x11-toolkits/gtk20/work/gtk+-2.4.9/gdk.
*** Error code 1
 
Stop in /usr/ports/x11-toolkits/gtk20/work/gtk+-2.4.9.
*** Error code 1
 
Stop in /usr/ports/x11-toolkits/gtk20/work/gtk+-2.4.9.
*** Error code 1
 
Stop in /usr/ports/x11-toolkits/gtk20.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portupgrade22985.0 make
** Fix the problem and try again.
** The following packages were not installed or upgraded (*:skipped / !:failed)
        ! x11-toolkits/gtk20 (gtk-2.2.4_2)      (unknown build error)

Ich hoffe dass jemand daraus schlau wird und mir einen Tip geben kann, damit ich endlich weitermachen kann.

Vielen Dank

albix
 
Probier mal freetype2 und libXft neu zu installieren. Wie neu sind deine Ports? Welche FreeBSD-Version nutzt du?
 
Meine Ports sind ziemlich neu. Ich nutze die FreeBSD 5.2-current Version.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werds versuchen mit freetype2 und libXft.

albix
 
Scheint fast so als hätte sich das Problem mit einem Update von "libXft" und "freetype2" in Luft aufgelöst.

Vielen vielen Dank.....!!!

albix

P.S.: FreeBSD rules for ever!!!

Wo Fenster zu Bruch gehen und es den Pinguinen zu heiß wird, kommt der Teufel zum Einstaz! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben