Fehlermeldung bei Xfce-Start

k79

Französische-Küche-Hasser
Moin zusammen,

erstmal möchte ich mich bei den Machern u. Mitgliedern dieses Portals für ihre Arbeit bedanken. Ich lese hier schon eine ganze Weile u. hab zu fast jedem Problem die Lösung gefunden. Bis auf Kleinigkeiten läuft jetzt alles auf meinem Notebook.

Mein eigentliches "Problem" ist eine Fehlermeldung beim Start v. Xfce:

Code:
Could not look up internet address for.
 This will prevent xfce from operation correctly.
 It may be possible to correct the problem by
 adding to the file /etc/hosts on your System.

Beim Anklicken v. "Continue anyway" startet Xfce u. funktioniert einwandfrei.

Ich hab keine ständige Verbindung zum Inet, sondern gehe jedesmal mit "ppp -auto provider" rein. Beim Googlen hab ich 2 ähnliche Fälle gefunden (allerdings unter GNU/Linux), die nicht beantwortet werden konnten.

Notfalls kann ich damit leben, aber als alter Pedant :D störts mich ...

Gruss
k79
 
Zeig uns mal deine '/etc/hosts', vielleicht fehlen folgende Einträge.

Code:
::1			localhost.domain localhost
127.0.0.1		localhost.domain localhost

Wobei du domain mit etwas beliebigen ersetzen kannst.
 
Die Einträge sind vorhanden (u. diverses auskommentiertes Zeugs)!?

Code:
::1         localhost localhost.my.domain
127.0.0.1   localhost localhost.my.domain

(FreeBSD 6.0)
 
Dann versuch noch folgende Einträge hinzuzufügen:
Code:
127.0.0.1		hostname.domain freebsd
127.0.0.1		hostname.domain.
127.0.0.1		hostname

Ich glaube die hat sysinstall bei meiner allerersten FreeBSD installation angelegt. Natürlich solltest du deinen Hostname verwenden.
 
Hat leider nix gebracht, [LoN]Kamikaze. :(
Hast Du vielleicht noch einen Tipp?
 
Da er ja nach einem Namenlosen host sucht, versuch's mal mit der Zeile:
Code:
127.0.0.1
 
Hallo k79,

probier mal folgendes in /etc/hosts ...

Bsp.:

Rechnername: freebsd
Domain: localdomain

Code:
::1           localhost.localdomain     localhost
127.0.0.1     localhost.localdomain     localhost
127.0.0.1     freebsd.localdomain       freebsd
127.0.0.1     freebsd.localdomain.

Baba,
Kathi
 
We hast du eigentlich dei hostname.domain einträge in deine /etc/hosts gemacht, wenn du keinen Hostname hast?
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
We hast du eigentlich dei hostname.domain einträge in deine /etc/hosts gemacht, wenn du keinen Hostname hast?

Ich bin genau nach der Anleitung im o.g. Thread vorgegangen. Den Hostnamen hab ich nachträglich in "/etc/rc.conf" eingetragen.
 
ja, HerrGott, Sacra, ich hab genau das gleiche Problem, und scheine momentan zu hängen, wo es hängt....

in /etc/hosts steht
Code:
::1			localhost.my.domain localhost 
127.0.0.1		localhost.my.domain localhost 
127.0.0.1		laptop.my.domain localhost
127.0.0.1		laptop.my.domain laptop
127.0.0.1		laptop.my.domain.
und in
rc.conf steht
Code:
hostname="laptop"

weiß einer wo ich blindfisch hänge? ich seh's einfach nicht. diese meldung nervt tierisch an...
 
Code:
::1			localhost
127.0.0.1		localhost
192.168.xxx.yyy		laptop.my.domain laptop

so sieht das bei mir immer aus und funktioniert einwandfrei...

den fehler würd ich aber hier vermuten:

Code:
127.0.0.1		[B]laptop[/B].my.domain [B]localhost[/B]

das darf IMHO ni sein.
 
Eigentlich soll der hostname ein "FQDN (fully qualified domain name)" sein, und somit dann "host.net.domain (laptop.my.domain)" und nicht nur "host (laptop)". Daran wird es aber nicht liegen denke ich.

Warum mehrere Einträge für 127.0.0.1?

So sollte es zB. aussehen:
Code:
::1			localhost.my.domain  localhost
127.0.0.1		localhost.my.domain localhost
[deine-ip]               laptop.my.domain laptop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rodeo's möglichkeit ging immer noch nicht, und einen FQDN will ich deshalb nicht, weil ich mich des öfteren in 3 verschiedenen "Netzwerken" auf unterschiedliche weise einlogge, und dann ein Problem mit den Domains bekommen könnte (soweit ich das sehe), wenn ich nämlich irgendwas.my.domain habe, aber dann in einem netzwerk mit my.anderedomain bin, könnte ich doch Probleme bekommen, oder nicht?

momentan meckert er halt auch noch jetzt beim booten, weil ich keinen FQDN habe.
 
::1 localhost.my.domain localhost
127.0.0.1 localhost.my.domain localhost
127.0.0.1 laptop.my.domain laptop
Ich hab's jetzt so eingerichtet, weil ich ja meine wirkliche IP nicht weiß, da ich mich in verschiedenen Netzwerken per dhclient/selbst setzen der IP einlogge. Aber wenn ich jetzt meinen Netzwerkzugang "aktiviere", bevor ich XFCE4 starte, beschwert er sich nicht mehr..
 
Zurück
Oben