FernUni Hagen - Weiterbildung & Zertifizierung

juan_

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr so von solchen zertifizierten Weiterbildungen[1] haltet.
Vor einiger Zeit gab es m.E. schonmal so eine ähnliche Frage, bei der solche Kurse nicht besonders gut weggekommen sind (;)).

Aber dennoch:
Sind solche Zertifikate anerkannt, sprich: kennt sie der Personaler? Haben sie einen Nutzen?

Meine Semesterferien sind jetzt zwar fast wieder rum, aber ich glaube nicht, dass ich in den Nächsten nochmal 3 Monate so rumgammeln werden will :D

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und finde solche Zertifikate machen sich doch bestimmt ganz gut in der Vita. Zumal diese ~30-40h Aufwand und ca. 200€ Kosten noch erträglich sind (ich investiere jedenfalls gerne in meine Bildung).

Also, was meint ihr?


Schönen Abend noch!

[1] http://www.isdb.fernuni-hagen.de/wbt/
 
Ich wuenschte ich koennte das von meinen Semesterferien behaupten ...

Sich weiterzubilden ist mit Sicherheit nie verkehrt und jeden Personalchef wird es freuen, dass du etwas in deiner Freizeit machst. Ob speziell die von dir verlinkten Kurse dafuer geeignet sind bezweifel ich aber ein wenig, da sie wohl ein anderes Zielpublikum haben.

Ich wuerde Kurse suchen, die speziell fuer Studenten/Akademiker gedacht sind, und nicht so "Weiterbildungskurse" die Jedermann machen kann (ganz besonders dann nicht, wenn es Einstiegskurse in den Bereich von Informatik sind und du Wirtschaftsinformatiker bist!)

Vielleicht interessiert dich ja das hier:
http://www.wip.wiwi.uni-due.de/

Was auch ziemlich deinem Fachgebiet entspricht.
Ansonsten gibt es oft Workshops/Summer Schools, wo man teilweise eine Menge lernen kann. Ansonsten einfach mal sprachlich weiterbilden und IT-ferne Dinge machen, damit man sieht, dass du ausser IT auch noch andere Dinge kannst.

Oft geht es den Personalern auch nur einfach darum, dass du *etwas* gemacht hast. Oft kennen sie die Zertifikate nicht (oder behaupten es), wollen dann von dir eine Erklaerung haben, worum es dabei ging und inwiefern dir das in deinem Leben/beruflich etwas gebracht hat.
 
Suche nach CISM und CISSP, das wäre etwas. TISP (oder wie immer das nochmal heißt) wäre dann noch was für DE.
 
Zurück
Oben