Fernwartung per Browser

martin

Well-Known Member
Hi

der Titel sagt eigentlich schon alles darüber aus, was ich möchte. Zur Zeit habe ich das Ganze so eingerichtet, dass auf meinen FreeBSD Rechner vom Router ein bestimmter port forwardet wird und am Rechner selbst mit vncviewer --listen 12345 am port 12345 so lange gelauscht wird, bis da eine Anfrage reinkommt. Das klappt auch wunderbar, nur müssen da die Leute, denen ich "Fernwartung" gebe, dann immer vnc server installieren um mir Zugriff zu ihrem System zu gewähren.
Jetzt möchte ich dieses Installieren der Software umgehen und die Möglichkeit bieten, das per Webbrowser zu machen. VNC bietet die Möglichkeit eines WebClients z.B. auf Java Basis, allerdings schaffe ich damit nur, einen bestimmten statischen Rechner fernzuwarten, nicht aber dynamisch immer denjenigen Client, von dem aus ich mich am Browser anmelde.
Also vielleicht nochmal zum besseren Verständnis. Ich möchte, dass Leute, die sich an einer Internetseite mit einem gültigen kennwort einwählen, von mir Fernwartung geboten bekommen, wobei meine Kiste auf FreeBSD läuft und auf port 12345 auf eingehende vnc Verbindungen wartet.
Ich hoffe jemand kann mir helfen sowas zu realisieren.

Danke und Gruß
 
Dazu müsste es ja ein VNC-Server java applet sein. Ich kenne es nur, dass vom Serve zusätzlich per http ne Seite mit nem java applet geserved wird. Aber für solche Scenarien gibt es doch ne Menge Lösungen. Ich glaub LogMeIn oder so ist eins.
 
Hi FreeBSDuser

ich hab mir jetzt mal logmein angeschaut. Genau sowas suche ich, nur ist es mit 100€ monatlich viel zu teuer. Ich würde eine opensource Lösung bevorzugen, da ich ja auch unter FreeBSD arbeite. Im Prinzip würde ein Applet ausreichen, welches mir die Möglichkeit bietet, den Remotecomputer fernzuwarten. Den ganzen zusätzlichen Schnickschnack mit Tickets, Bezahlung, mehrere Techniker usw. brauche ich nicht.
Falls also jemand so was kennt...ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
 
ich habe zwar keine Anwort dazu, verstehe aber auch nicht, wonach du suchst und frage deshalb mal nach.
Die Leute melden sich bei deinem Server und du bietest dann Fernwartung.
Das bedeutet doch, daß du dann etwas auf diesen Rechnern arbeiten möchtest. Dazu brauchst doch du dann nur zu wissen, was du machen willst und nicht die Leute aus der Ferne. Denen genügt doch eine Seite, die sie willkommen heißt und ihnen Dinge erklärt.
Du kannst doch bei denen mit ssh alles machen, was du möchtest. Da braucht es doch nicht irgendwie schnörkelig zu sein mit VNC und so. Oder was habe ich da nicht verstenden?
 
hi pit234a

also ich hab da wohl etwas Konfusion gemacht. :huth:
Die Sache ist die. In nächster Zeit muss ich 4-5 Leuten ein Programm erkären, das unter WindowsXP läuft und das ganze muss "remote" passieren, weil diese aus verschiedenen Ländern sind.
Das mit VNC läuft schon, ist mir aber etwas zu umständlich, deshalb suche ich nach einer Alternative. Damit das Ganze für die "Ferngewarteten" so einfach wie möglich ist, hab ich mir gedacht, dass diese auf eine bestimmte Internetseite gehen und dort ein Applet oder so akzeptieren müssen. Durch dieses Applet soll ich deren Bildschirm übernehmen können und zwar so, dass sie meine Aktionen mitverfolgen können.
Die Absicherung dieser Internetseite wäre kein Problem, das würde ich in php machen, nur fehlt mir so ein Applet.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß
 
hi pit234a

also ich hab da wohl etwas Konfusion gemacht. :huth:
Die Sache ist die. In nächster Zeit muss ich 4-5 Leuten ein Programm erkären, das unter WindowsXP läuft und das ganze muss "remote" passieren, weil diese aus verschiedenen Ländern sind.
Das mit VNC läuft schon, ist mir aber etwas zu umständlich, deshalb suche ich nach einer Alternative. Damit das Ganze für die "Ferngewarteten" so einfach wie möglich ist, hab ich mir gedacht, dass diese auf eine bestimmte Internetseite gehen und dort ein Applet oder so akzeptieren müssen. Durch dieses Applet soll ich deren Bildschirm übernehmen können und zwar so, dass sie meine Aktionen mitverfolgen können.
Die Absicherung dieser Internetseite wäre kein Problem, das würde ich in php machen, nur fehlt mir so ein Applet.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß

Ah. Mist, Entschuldigung. Wenn es um solche Probleme geht, denke ich nie daran, daß es auch noch User mit Microsoft Systemen gibt.
Das ist mir ganz ernst und ich meine das ehrlich. Zwar muß ich in meiner Firma auch Microsoft Systeme nutzen und die werden auch "Ferngewartet" und dazu dient VNC und wenn ich recht erinner, PC-Anywhere, doch dafür habe ich mich nie interessiert.
Meine eignenen "Fernwartungen" erstrecken sich innerhalb meines Netzwerkes auf Rechner mit busybox/Linux, GNU/Linux und FreeBSD und Neuerdings auch MacOS-X, womit ich allerdings sehr hadere. Da kommen mir die beschränkten Windows Systeme einfach nie in den Sinn. Also, entschuldige nochmals meine Einmischung eben, da lag ich echt daneben.
Nebenbei: ich mache es gerne grafisch und logge mich entsprechend über X auf den entfernten Rechnern ein, allerdings auf einer eignen Sitzung und Konsole, ohne andere zu "übernehmen". Auch sehe nur ich das Ergebnis, doch das wäre halt meine nächste Idee in diesem Szenario gewesen, die nun eben genauso weit daneben liegt, wie ssh oder telnet oder was immer.

Und danke nochmals für die Erklärung.
 
ich hatte mal ultravnc oder tightvnc ausprobiert. Da gabs irgendwie ein Serversetup was man mit seinem eigenen Client verbinden konnte (DynDNS z.B. hinterlegen).

Deinen Client betreibst Du dann im Listening-Mode...
 
@zuglufttier

genau sowas hab ich mir vorgestellt, nur geht das halt wirklich nur von Windose zu Windose. Aber es scheint ja kaum Alternativen zu geben, deshalb werde ich die paar Sitzungen wohl mit teamviewer machen. Danke!

@pit234a

Du musst dich nicht mit Windows rumschlagen? Du Glücklicher! :rolleyes:

@Bytesplit

genau diese Methode hab ich momentan am Laufen. Den Client im listen-mode bei mir und VNC-Server am Hilfesuchenden, nur leider setzt das wie gesagt voraus, dass der Hilfesuchende eigene Software installieren muss (den VNC Server). Das ist zwar für die paar male kein Rießenproblem, bringt aber dennoch immer wieder Probleme, welche Zeit kosten.

@alle
danke
 
Wir nutzen den TeamViewer bei der Arbeit. Ist halt sehr praktisch, da das auch direkt durch die meisten Firewalls geht...

Vielleicht läuft's ja unter Wine...
 
@pit234a

Du musst dich nicht mit Windows rumschlagen? Du Glücklicher! :rolleyes:

In der Tat.
Damit riskiere ich zwar einerseits einen Teil des Familienfriedens und jedenfalls einen guten Teil dessen, was man heute als Karriere versteht, aber ich habe andererseits eine Menge Ärger weniger!
In Summa: ich fühle mich mit meiner Entscheidung und ohne M$ tatsächlich glücklicher.
Dabei gibt es immer wieder Kontakte und es klingt beinahe unglaublich anbetrachts meines unzureichenden Wissens: ich habe sogar ein Zertifikat als WNT Administrator erworben!, doch alles zeigt mir nur immer wieder, wie unsinnig diese Betriebssysteme sind.
Nur am Rande, weil es hier nichts zur Sache tut: meine recht neuen MAC mit ihrem OS-X sind nicht viel besser! Erst nach einigem Zureden kann man ein wenig von deren Unix sehen und nutzen. Auch die Erfahrungen mit SUN Solaris auf deren Rechnern und SGI Irix, die ich da machen konnte, sind eher enttäuschend gewesen. Richtig Spaß machen erst OpenSource Systeme mit guter Dokumentation, eben wie bei FreeBSD!
 
Zurück
Oben