Festplatte ändert Bezeichnung

tom81

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hat hier jemand soetwas schon mal gesehen?? Jeden Tag (ja, nur einmal täglich und nicht etwa nach jedem Kaltstart) ändert FreeBSD die Bezeichnung der Festplatte von ad6 in ad4 und umgekehrt. Windows bootet dagegen täglich normal...

Die einzige Lösung, die mir dazu bis jetzt eingefallen ist, ist es täglich mit FreeSBIE zu booten und dann die fstab abzuändern.
Das geht jetzt aber schon seit drei Tagen so und ich denke, das kann doch keine Dauerlösung sein.


Gruß
Tom
 
Es gibt Controller, die nach jedem Start die Bezeichnung der Kanäle ändern. Das nervt imo ziemlich, es gibt aber zwei Lösungen:

1. Im Kernel ATA_STATIC_ID an oder aus schalten. Wenn es ausgeschaltet ist, füllt FreeBSD die Platten bei null beginnend nachfolgend auf. Du hast also ad0, ad1, ad2. Ist es eingeschaltet, beachtet FreeBSD den Kanal und ob Master oder Slave (bei S-ATA immer Master). Du hättest: ad4, ad6, ad8.

2. Den Partitionen mit GEOM_label Bezeichnungen zuordnen und die daraus resultierenden gesymlinkten Devices mounten. Dann ist der Name der Platte egal, weil das Label und damit der Name des Symlinks in /dev immer gleich bleiben. Siehe auch "man glabel" :)
 
Zurück
Oben