festplatte im eimer... *seufz*

kith

unfuck me!
Teammitglied
gestern hat sich meine wichtigste festplatte verabschiedet. jetzt brauche ich eine neue. bin aber nicht wirklich gut informiert. ich bin z.zt. dabei mit einer maxtor zu liebaeugeln (ich weiss, ich bin eine schlampe. kaum ist meine alte festplatte kaputt flirte ich schon mit einer neuen, und das ohne anstandspause).
die neue platte hat einen s-ata anschluss. mein board aber nicht. gibt es dafuer adapter? habe gesehen das es adapter fuer alte ide devices gibt, die auf ein s-ata bus sollen. falls es einen solchen konverter gibt, laeuft die platte immernoch zuverlaessig? gibt es performance-verluste mit konverter?

generell: was wuerdet ihr fuer platten empfehlen?
 
schonmal preise fuer eine 120gb scsi platte gesehen? fuer meine privaten zwecke unerschwinglich.
 
Original geschrieben von kith

die neue platte hat einen s-ata anschluss. mein board aber nicht. gibt es dafuer adapter? habe gesehen das es adapter fuer alte ide devices gibt, die auf ein s-ata bus sollen. falls es einen solchen konverter gibt, laeuft die platte immernoch zuverlaessig? gibt es performance-verluste mit konverter?

generell: was wuerdet ihr fuer platten empfehlen?

Hi kith

In der OBSD-Mailingliste bin ich auf eine ähnliche Sache gestoßen. Es ging auch um S-ATA-Geräte.

Hier ein Ausschnitt:

------------------------------

"Serial ATA is software compatible with the ATA interface and thus will
appear to the OS as a standard ATA device."

--------------------------

Hier der Link zu den Spezifikationen:

http://www.serialata.org/about/pdf/Serialata - a comparison with Ultra ATA Technology.pdf

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Software-Kompatibilität sich auch auf Hardware-Anschlüsse überträgt, da ich bisher keine solche Platte in den Händen hatte.


Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal


Ich glaube, dass es wohl doch nicht geht, dass man die S-ATA-Platten auf die alten Anschlüsse anbringen kann.

So steht es im Dokument. :(

Schade...

Na ja, wäre ja auch unmöglich wohl, dass man den neuen Speed über die alten Leitungen bekommt.

Zu schön, um wahr zu sein. ;)

Gruß

CW
 
Original geschrieben von ColdWisdom
Hi nochmal


Ich glaube, dass es wohl doch nicht geht, dass man die S-ATA-Platten auf die alten Anschlüsse anbringen kann.

So steht es im Dokument. :(

Schade...

Na ja, wäre ja auch unmöglich wohl, dass man den neuen Speed über die alten Leitungen bekommt.

Zu schön, um wahr zu sein. ;)

Gruß

CW

neuer speed ueber alte leitung war auch nicht meine absicht. eher neue platten gebremst laufen lassen, bis irgendwann ein neues board faellig wird.

den list-beitrag ueber s-ata geraete habe ich auch gelesen. aber meine frage war ja eher hardware-technischer natur. :)

sonst irgendwelche empfehlungen welche platten vorzuziehen sind?
 
Hol doch eine 120GB Samsung-HDD (http://www6.tomshardware.com/storage/20020920/), die ist billig und leise.
Um SATA würde ich mich erst beim Kauf eines neuen
Motherboards kümmern.

Maxtor-Test bei tomshardware.com:
http://www6.tomshardware.com/storage/20030314/maxtor-07.html

IMHO ist der Aufpreis für SATA zu hoch, vorallem wenn ich noch
ein neues Mobo kaufen müsste.

Und da der Flaschenhals bei meinem System nicht die Transferrate
der HDD ist, sondern der Speicherplatz, brauche ich grosse, nicht schnelle Platten.

Darum, erst feststellen wo der Flaschenhals ist, ist bei dir klar -keine Platte ;-), und dementsprechend upgraden.

Gruss,
Lars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kith
neuer speed ueber alte leitung war auch nicht meine absicht. eher neue platten gebremst laufen lassen, bis irgendwann ein neues board faellig wird.

den list-beitrag ueber s-ata geraete habe ich auch gelesen. aber meine frage war ja eher hardware-technischer natur. :)

sonst irgendwelche empfehlungen welche platten vorzuziehen sind?


Es gibt so viele Platten ;)

Probier es mal hier: http://www.geizhals.at/de

Gruß

CW
 
Hoi, also ich kann dir die 80 und 120 GB Seagates empfehlen.. hatte von Seagate Platten frueher nicht viel gehalten.. aber scheinen nun wieder sehr gut zu sein.. sind uebrigens auch per
Fluessiglager gekuehlt und werden darum auch kaum warm.. im Gegensatz zu vielen anderen.. schnell sind sie auch.. und billig auch.. Probleme gibts bisher auch keine.. die 80er hab ich gut nen Jahr.. die 120 ca. 4 Monate.

Denk drueber nach ;)
 
du erwartest doch wohl etwa nicht nach einem jahr breits eine aussage ueber die qulitaet einer festplatte machen zu koennen? *g*
 
Zurück
Oben