Festplatten-Performance-Monitoring

indy

Der Hutträger
Huhu Leuts,

wie kann ich denn unter FreeBSD am effektivstens den Durchsatz einer Platte messen?

atacontrol meint UDMA100, aber dafür erscheint sie mir einfach zu langsam.

Gruss...

Der Indy
 

indy

Der Hutträger
Ja, das hatte ich schon entdeckt.
Wollte nur wissen, ob es auch Bordmittel gibt, die ich noch nicht kenne.

Gruss...

Der Indy
 

pertze

DuBHeaD
Wenn du es schon kennst, dann nutz es doch.
Es liefert dir genau die Ergebnisse die du haben willst, warum noch lange nach anderem suchen!?!

Ansonsten kann ich dir nur cp und 'ne Stoppuhr empfehlen :p
 

.align64

66 46 83 46 68 46
Das mitgelieferte diskinfo hat den Schalter -t, der grobe Werte für Suchzeiten und Transferraten liefert.

.align64
 

.align64

66 46 83 46 68 46
Leute, Leute... :)

Code:
dd if=/dev/zero of=/tmp/hdtest bs=1048576 count=64 &&
dd if=/tmp/hdtest of=/dev/null &&
rm /tmp/hdtest

Ich weiß, ich weiß, da kommts noch auf die Eigenschaften von /tmp auf dem jeweiligen System an...kann aber super mit der Kombination aus cp und time mithalten :rolleyes:

.align64
 
Zuletzt bearbeitet:

.align64

66 46 83 46 68 46
Hab auch überlegt, aber dd(1) is mir in der Hinsicht besser vorgekommen, weil iostat(1) in meinem FreeBSD-current scheinbar falsche Werte liefert (war auch mal auf current@, wenn ich mich richtig erinnere) und dd auch eine halbwegs informative Zusammenfassung anzeigt.

Pliskin
 

I.MC

Watt soll denn hier hin?
.align64 schrieb:
Das mitgelieferte diskinfo hat den Schalter -t, der grobe Werte für Suchzeiten und Transferraten liefert.

.align64

Wo ist das denn mitgeliefert? Ich zumindest habe es nicht auf einem 4.9er System

Gruß, I.MC
 

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
indy schrieb:
iostat liefert mir doch nur aktuelle Werte, oder?

Gruss...

Der Indy

wenn du per dd ein dummy-file erzeugst, oder von einer partition auf eine andere eine große datei verschiebst, siehst du ja den datendurchsatz und die werte willst du doch, oder ?
aber laut .align64 ist es ja etwas buggy wenn du current verwendest...
 
Oben