Festplattengeometie, neue HDD auf älterem System

rakso

Well-Known Member
hallo,

ich vermute mal, dass das was damit zu tun hat, dass die Platte für das BIOS zu groß ist.

Im BIOS wird die HDD wie folgt angezeigt:

WDC WD7500AAKS-00RBA0 (750 GB)
LBA Mode: Supported
Block mode: 16 sectors
PIO MOde: 4

Alles auf AUTO ( LBA/Large Mode, Type..,
32 Bit data transfer: disabled)


Das Problem ist folgendes. Installations-CD von 8.1

In sysinstall mach ich dann

- standard installation

Dann kommt die "Warning" über die geometrie.
"It is safe to use a geometry of 1453521/16/63 for ad2 on computers with modern BIOS versions..."

[ Btw es ist egal, ob ich das nun mit Yes oder No bestätige ]

In FDISK drück ich dann "A" , Q

- Standard MBR ..

Wenn Sysinstall loslegen will, kommt immer

"Unable to find device node for /dev/ad2s1b in /dev!"


Was tun??
 
Sollte das Board keine 48Bit LBAs unterstützen hast du ein Problem. Ansonsten ist dem dem _Kernel_ egal, dennoch zickt das BIOS vllt. und verlangt boot1 / loader innerhalb der ersten $N Blöcke liegt. Lege doch zum Test nur ein "/" von 1GiB an.
 
Aus der Kapazität schließe ich, das es eine SATA-Disk ist und bei SATA sollte es das Problem, dass der Controller keine 48-Bit Adressen unterstützt, eigentlich nicht mehr existieren. Wie ist denn die Platte angeschlossen?

Ansonsten würde ich auch ersteinmal versuchen, eine separate /-Partition anzulegen und diese nicht zu groß zumachen.

c.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte das mal bei dem Versuch die amd64 Version zu installieren. Ich habe dann einfach die i386 Version genommen.
 
Angeschlossen über S-ATA Anschluss.
Es ist ein Pentium 4 - CPU, das verwendete Image i386: FreeBSD-8.1-RELEASE-i386-disc1

mit A wird standardmäßig ein sogar nur 512 MB große / Partition angelegt.

Komisch ist, dass nach dem restart in fdisk die änderung wohl nicht übernommen wurde, es werden mehrere Partitionen (von meinen früheren experimenten, irgendwie lief die kiste auch schonmal)


ad2p1
ad2p2
ad2p3

davor und danach einmal PType12, unused.
 
ansonsten lösch die partitionstabelle komplett und probiers nochmal von vorne (prüf, ob es wirklich gelöscht ist)
 
Das ist ein altes Sysinstall-Problem und es hat nichts mit der Geometrie zu tun. Er will dir sagen, dass er das eben angelegte Dateisystem nicht mounten kann. Du müsstest also erst einmal schauen, ob es überhaupt korrekt angelegt wird...
 
und wie... ? .. lösche ich alles ?

Warum wird denn so ein bekanntes doch ziemlich Schwerwiegendes provlem nicht endlich mal gefixt? erinnert mich an die Probleme bei dem KOnzern aus redmond...
 
IMO ist das schlechteste an FreeBSD der Installer.
# Erstmal RAID, Paritionen und Bootloader installiern und Dateisysteme anlegen.
csup standard-supfile # gibt's in /usr/share/examples/cvsup. hostname noch auf cvsup.de.freebsd.org stellen
make -s buildworld buildkernel DESTDIR=/mnt # baue world und kernel aus dem source code. gedult.
make installworld installkernel distribution DESTDIR=/mnt # installiert das ganze
(cd /mnt/etc/ && vi fstab rc.conf) # ohne fstab wird das system nicht über den single user mode hinaus kommen
reboot
 
ehm ja aber wie installiere ich freebsd auf der kiste, mit dem problem

Unable to find device node for /dev/ad2s1b in /dev!"
 
und wie... ? .. lösche ich alles ?

dd if=/dev/zero of=/dev/deine_platte
wenigstens den MBR "Nullen"
und ich würde das aus einem Live-System probieren, am liebsten Knoppix.
(Tatsächlich bietet Linux eine bessere HW-Erkennung der SATA-Platten und der dd ist dort weniger eingeschränkt).
(Knoppix hat keinen "ROOT", es arbeitet mit sudo, aber du kannst auf der shell mit su und ohne Passwort auch zu root werden. Willst du allerdings nun so segensreiche Tools wie gparted (parted mit gui) nutzen, solltest du hier zuvor root ein echtes Passwort via passwd verpassen.)

Es ist doch merkwürdig, dass bei dir ad2s1b angemeckert wird und nicht ad2s1a, was ja noch zuvor kommen müsste. Ist ad2s1a deine SWAP? Willst du vielleicht mal versuchen, nur zwei Partitionen zu benutzen und die erste für / und die zweite, kleinere dann für Swap zu nutzen? Nur mal zum Testen.
 
wie kann ich bei dieser platte mit der fbsd 8.1 livefs-cd "klar schiff" machen? dd scheint ja tagelang zu laufen..
 
du kannst größere Blöcke angeben und auch sagen, wieviele du davon schreiben willst. Gibst du die Werte nicht an, schreibt FreeBSD dd 512B große Blöcke bis die Platte vollkommen voll ist.

dd if=/dev/zero of=/dev/deine_Platte bs=1G count=10
schreibt 1G Nullen und das zehnmal, also 10GB.

deshalb wird dd immer wieder gerne genommen, die Schreibperformance zu prüfen.
pit@syo ~:-> dd if=/dev/zero of=testfile bs=1G count=1
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes transferred in 12.941098 secs (82971462 bytes/sec)
pit@syo ~:-> ll testfile
-rw-r--r-- 1 pit wheel 1073741824 22 Nov 19:03 testfile

Allerdings sollten dann die Files wesentlich größer als der verfügbare RAM sein.

Nunja, du brauchst natürlich nicht die Ganze Platte voller Nullen, es sollte genügen, den MBR zu töten, also nur die ersten 512B.
Wenn du auch die GPT-Einstellungen weg haben willst, dann nimm halt ein paar Nullen mehr, bis der dann auch weg ist.
Um ihn am Ende der Platte zu Nullen, ist wohl die Option skip bei dd sinnvoll, doch die habe ich nicht häufig gebraucht, sieh dir das lieber nochmal an.

Gruß.

edit: PS:
pit@syo ~:-> hexdump testfile
0000000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
*
40000000
ist voller Nullen!
 
Zitat aus deinem Link:

"Auf der Platine sehen wir den Silkscreen des zweiten ATA133-Anschlusses, doch dieser wurde nicht ausgeführt. Der Grund hierfür heißt Marvell 88i8030-TBC und befindet sich nebem dem Serial-ATA Port. Es handelt sich hierbei um eine Serial-ATA Bridge, also einen Chip, der Parallel-ATA auf Serial-ATA brückt. "

Sowas ist natuerlich gerne problematisch und sollte definitiv vermieden werden. Derartigen Murks gab es aber wohl auch nur genau zu der Zeit.

hab jetzt ein DELL OptiPlex GX 270, da lief die installation auf der 40GB ATA Platte problemlos.

Jetz hab ich ne PCI-Karte mit SATA-Anschlüsse eingebaut und die 750 GB SATA HDD daran angeschlossen, jetz machts schon wieder Schwierigkeiten.

( unable to finde device node for /dev/ad10s1b in /dev ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :-)
Nur mal so in den Raum gestellt. Ich meine der GX270 von Dell hat doch schon S-ATA onboard.
warum nicht die benutzen?
Oder weil das vielleicht nur 150er sind?
Gruß

Onyma
 
Zurück
Oben