Festplattengeschwindigkeit SATA

gargamel

Well-Known Member
Hallo BSD Gemeinde!

Ich habe wieder einmal eine Frage an euch. Ich habe das ASUS M2NPV-VM Mainboard und frage mich nun wie schnell bzw. langsam meine SATA Platte ist. Es ist eine Segeate Barracuda 320 GB und schafft blos ~127 MB/s meine IDE Platte die drin ist schafft 90 MB/S Macht es Sinn im Bios ein Raid zu aktivieren und das auf stripping (Raid 0 ) zu stellen. Wie schnell sind eure Platten ? Ich habe sie getestet mit Linux - live CD und hdparm -tT /dev/sda und als ich mittels partimage einen Klon machen wollte.... Bei meinem Neffen die SATA Platte aber eine Geschwindigkeit von ~700 MB/S erreicht.

Grüße Martin
 
700MB/s sind sicher nicht realistisch. Ich denke da wurden die Daten nur aus dem Cache der HD geholt und nicht wirklich von der Platte gelesen
Die anderen Werte sind sicher i.O. und sind meiner Meinung nach immer noch sehr hoch.

In den Ports findest du z.B. bonnie um die Festplatten zu testen. Ich komme mit ATA-Platten und einem P4, 1.8GHz so auf 45MB/s.

mousaka
 
Hallo Gargamel,

also ein Stripeset ist das Spiel mit dem Damoklesschwert. Wenn Dir eine Platte stirbt sind _ALLE_ Daten weg. Ob es sich für das bißchen mehr Performance lohnt die Daten zu riskieren (und das beinhaltet ja auch das OS), weiß ich nicht. Ich würde es lassen.

Davon ab: Wieviel Daten kopierst Du denn täglich, damit sich das rentieren würde? (Ich weiß, dass war nicht die Frage).

Die 700MB/s kommen mir doch extrem viel vor... Wenn Du superschnelle Platten haben willst, dann kommst Du wohl um SCSI/SCA HDDs mit 15.000upm nicht herum.
 
700MB/s ... :D *schöner traum*. Und an die übertragung brauchst du garnicht glauben. SATA II macht grade mal 300MB/s. Und normalerweisse schaffen die heutigen SATA II platten max 150MB/s...

gruß

zyon

EDIT:
Die 700MB/s kommen mir doch extrem viel vor... Wenn Du superschnelle Platten haben willst, dann kommst Du wohl um SCSI/SCA HDDs mit 15.000upm nicht herum.

selbst dann glaube ich an keine 700MB/s und 15.000upm :D hujj das wird schön laut :D
 
Hallo,

mit gstat kann man bei FreeBSD nach der Lese- und Schreibgeschwindigkeit
der Laufwerke und Slices/Partitionen gucken
und wie beschäftigt die sind.

gstat zeigt das kontinuierlich an.
Habe mir inzwischen angewöhnt,
gstat genauso wie top aus Gewohnheit zu starten. :)

manual: man(8) gstat


Gruß, Fusselbär
 
Es ist eine Segeate Barracuda 320 GB und schafft blos ~127 MB/s meine IDE Platte die drin ist schafft 90 MB/S [...] Bei meinem Neffen die SATA Platte aber eine Geschwindigkeit von ~700 MB/S erreicht.
Drei völlig unrealistische Werte, die anscheinend völlig praxisfern ermittelt wurden. HD-Cache und RAM dürften hier ordentlich nachgeholfen haben. Die schnellste derzeit verfügbare S-ATA-Platte, die WD Raptor, schafft gerade mal max. 86 MB/s, und das auch nur auf den äußersten Spuren. Das kann man in jedem einigermaßen seriösen Testbericht nachlesen (z.B. bei THG). Alles andere ist doch Humbug.

DieTa schrieb:
also ein Stripeset ist das Spiel mit dem Damoklesschwert. Wenn Dir eine Platte stirbt sind _ALLE_ Daten weg. Ob es sich für das bißchen mehr Performance lohnt
Das "bißchen Performance" ist ziemlich viel Performance. Der oben verlinkte Artikel hat auch ein RAID-0 aus 7.2k-Platten in der Wertung, die versägen eine einzelne Raptor ohne Probleme. Man muß natürlich schon für sich selbst wissen, ob man derart häufig HDD-lastige Sachen macht, daß sich das Risiko lohnt (z.B. Videoschnitt-Fritzen u.ä. Gestalten).
 
Das "bißchen Performance" ist ziemlich viel Performance. Der oben verlinkte Artikel hat auch ein RAID-0 aus 7.2k-Platten in der Wertung, die versägen eine einzelne Raptor ohne Probleme. Man muß natürlich schon für sich selbst wissen, ob man derart häufig HDD-lastige Sachen macht, daß sich das Risiko lohnt (z.B. Videoschnitt-Fritzen u.ä. Gestalten).

Wirklich so krass? Na den Artikel lese ich mir gleich durch.
Es gibt dennoch aus meiner Sicht nur 1 RAID0-Konfiguration die sinnvoll ist, und dafür brauchst Du etwas zuviel Geld, nämlich wenn es ein RAID0+1 (oder heißt es 0+1?) ist... Die Tage hatte ich einen schönen RAID5 gesehen aus 8 dieser Raptor-Platten... das ist auch nix, wobei RAID5 AFAIK nicht so wahnsinnig viel Performance bringt..
 
Kreissäge lässt grüßen ;)
Stimmt nicht. Ich habe ne 15er unterm Schreibtisch. Alles kein Problem. Gut, wenn sie liest und schreibst ist es sicher h"orbar aber nicht soo heftig. Im idle Betrieb genau wie alle anderen Platten unh"orbar. Ist allerdings auf Gummi gelagert.

@ Fusselbär

Danke, das ist ein guter Tip mit gstat. Schaue ich mir jetzt auch "ofter mal an.
 
Zurück
Oben