festplattenimage

Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich ein Festplattenimage der kompletten Festlatte mit NetBSD 3.1 / i386 machen kann ?
Mit dd kann man ja nur eine Partition.
Zum Problem:
Ich habe einen Server laufen und hätte gerne ein Image der gesamten Festplatte welches ich dann wieder mit einer Boot CD aufspielen kann, bei einem HDD Crash


MfG
Patrick
 
Natürlich kannst du mit mit dd oder cp ein Image der kompletten Platte machen. Wenn du irgendwo genug Platz dafür hast, zumindest.
 
Doch. Geht auf einen FTP-Server.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Programm selbst noch nie benutzt hab. ;)
 
Hallo,

ich habe g4u vor nicht allzulanger Zeit local benutzt
als mir die Systemfestplatte kaputtging:
http://wiki.bsdgroup.de/Festplatten-Klonen

Die Fehlermeldungen in den Qemu Screenshots
kommen davon, das ich die zu kopierende
virtuelle Qemu Systemplatte zuvor vom Host System aus
einfach im vollen Zustand kopierte, weil ich zu faul war,
eine neue passende leere virtuelle Qemu Festplatte anzulegen.
So meldet also g4u,
wenn eine bereits beschriebene
Platte die nicht leer ist, überschrieben wird. ;)

Das mit g4u geklonte FreeBSD System benutze ich
seitdem und schreibe z.B. gerade dies hier.
Es funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)


Gruß, Fusselbär
 
Ich hab g4u auch schon übers Netz benutzt, funktioniert gut, dauert aber sehr lange, weil du halt die komplette Platte überträgst, auch den freien Platz.

Alles was du brauchst, ist ein ftp- und ein dhcp-Server, damit's einfach läuft. Geht auch ohne dhcp.
 
dhcp haben wir hier nicht. Ich hab auf meinem dell server fix nen FTP eingerichtet und ab gehts.... wahnsinn gefällt mir bis jetzt echt verdammt gut für ein 3 Mb großes Image!

Und er kopiert auch die leeren Dateien ? ich dachte er komprimiert die gleich mit gzip??
 
Er kopiert zunächst alles was da ist (bei ner 40 GB Platte halt 40 GB, egal wieviel davon belegt ist) und dann packt er es mit gzip. Er überträgt viel aber dann im Endeffekt ist dein Image klein, weil gzip den freien Platz erkennt und diesen nicht packen muss. Hast du also nur 10 GB belegt, wird dein Image sicherlich um einiges kleiner als 10 GB ausfallen, selbst wenn die kompletten 40 GB übertragen wurden.

In der Doku auf der Homepage stehen auch einige Tipps wie man zu große Images vermeiden kann und den freien Platz nicht übertragen muss. Ich glaube zumindest, dass das möglich ist...

Ansonsten guck dir mal clonezilla (clonezilla.sourceforge.net) an! Das funktioniert so ähnlich wie Norton Ghost und soll sehr gut sein. Das kopiert nicht "dumm" jedes Bit für Bit, sondern ist in der Lage sich das Dateisystem anzugucken und es entsprechend zu behandeln, dann wird der freie Platz auch nicht übertragen. Bei nicht unterstützten Dateisystemen wird dieselbe Methode wie bei g4u benutzt.

Das hab ich allerdings noch nicht wirklich ausprobiert, steht aber ziemlich weit oben auf meiner demnächst anzutestende Software-Liste ;)
 
@zuglufttier: Ich ging davon aus, dass ich keinen Server "backuppe" und den kann ich nicht von CD neustarten da der im RZ steht. Daher...
 
Zurück
Oben