Festplattenspiegelung

Mr. @

Active Member
Hallo,

ich habe nun ein wenig hier im Forum gesucht nach Artikeln zur Spiegelung von Festplatten, leider ohne Erfolg. Ich habe zwar Artikel gefunden, die haben aber Einschränkungen mit FreeBSD 5.3.

So, ich setze FreeBSD 5.3 mit zwei IDE Festplatten ein. Diese Festplatten möchte ich gerne Spiegeln. kann ich nun den Spiegel unter 5.3 nach dieser Anleitung http://www.FreeBSD.org/doc/de_DE.IS...dbook/raid.html aufbauen, oder gibt es dort Probleme?

Ich freue mich über jede Antwort :-)
 
Lieber vinum oder gmirror

Der ccd-Treiber funktioniert unter FreeBSD 4 und FreeBSD 5, ist jedoch ziemlich alt. Wenn Du ccd einsetzen willst, dann stimmt die oben genannte Anleitung.

Die gleiche Funktionalität stellen vinum (FreeBSD-4) bzw. gvinum und gmirror(FreeBSD-5-Stable) zur Verfügung. Derzeit würde ich persönlich unter FreeBSD-4 vinum, unter -5 gmirror einsetzen. (Nur "aus dem Bauch heraus", ich habe nicht selbst getestet.)
 
Hallo Leute,

ich habe folgende konfiguration:

Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 253678 35434 197950 15% /
devfs 1 1 0 100% /dev
/dev/ad0s1e 4058062 8 3733410 0% /tmp
/dev/ad0s1f 29525614 892356 26271210 3% /usr
/dev/ad0s1d 4058062 28036 3705382 1% /var

Zusätzlich habe ich nun eine zweite Disk im System und diese möchte ich mit der ersten Spiegeln. Ich habe mich entschieden gmirror zu nehmen. Wenn ich nun in der Manpage nachlese und folgenden Befehl eingebe:

gmirror label -v -b split -s 4096 data ad0

bekomme ich die Fehlermeldung
Can't store metadata on ad0: Operation not permitted.

was mache ich falsch?

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

Arne
 
Hallo Leute,

ich hätte mich echt über eine Antwort gefreut, schade :-(

Ich bin leider kein Unix Profi, deshalb bin ich auf dieses Forum angewiesen. Ich finde dieses forum sehr genial und wurde mich freuen wenn doch noch jemand antwortet.

Meine Frage noch einmal, kann ich überhaupt eine Platte spiegeln auf der sich schon Daten befinden und der ganze Plattenplatz belegt ist. Ich habe mir die Manpage angesehen, in dieser steht folgendes:

Create a mirror on disk with valid data. Add another disk to this mirror,
so it will be synchronized with existing disk:

gmirror label -v -b round-robin data da0
gmirror insert data da1

Das bedeute das es möglich ist, nur ich bekomme die Fehlermeldung aus dem Beitrag zuvor.

Was mache ich denn nun Falsch?

Danke
 
Mr. @ schrieb:
Hallo Leute,

ich hätte mich echt über eine Antwort gefreut, schade :-(

Ich bin leider kein Unix Profi, deshalb bin ich auf dieses Forum angewiesen. Ich finde dieses forum sehr genial und wurde mich freuen wenn doch noch jemand antwortet.

Meine Frage noch einmal, kann ich überhaupt eine Platte spiegeln auf der sich schon Daten befinden und der ganze Plattenplatz belegt ist. Ich habe mir die Manpage angesehen, in dieser steht folgendes:



Das bedeute das es möglich ist, nur ich bekomme die Fehlermeldung aus dem Beitrag zuvor.

Was mache ich denn nun Falsch?

Danke

Du hast wahrscheinlich eine partition von ad0 gemountet z.B ad0s1a !
Du musst mit einer Live-CD booten, und dann kannst du meta data auf die platte schreiben, die kommen meistens in den letzten sector, also beim partitionieren einen freilassen, passiert normal von selbst !!

Danach kannst du folgendes machen:

gmirror label -v -b split -s 4096 data ad0 // Erzeugt das array "data" für ad0
gmirror mirror insert data ad1 // Fügt ad1 zum array "data" hinzu
gmirror rebuild data ad1 // Spiegelt ad0 auf ad1

wenn du nun fertig bist kannst du das array wieder löschen, wenn du willst

gmirror remove data ad1
gmirror remove data ad0

So nun hast du zwei Platten mit identischem inhalt bis auf die letzte 0 oder 1 !!!
Hoffe das klappt bei mir hat's funktioniert
 
Hallo,

nun würde ich noch gerne wissen, was ist eine Live-CD?

Sorry, das ich so blöde Fragen stelle!
By
 
Hallo,

Ja ja ich weiss, erst suchen dann fragen :cool:
Ich habe eine Live-CD gefunden, lade gerade die CD von FreeSBIE herunter. Ich hoffe es ist die richtige.

Danke und Gruß
Arne
 
Hallo,

so, ich habe jetzt zwei Live CD's aus dem Netz geladen, und keine startet das System komplett ;'(

Nun habe ich erst auf der zweiten Platte ein OS installiert und gmirror auf der ersten erstellt. Jetzt möchte ich das OS auf der ersten Platte installieren und die zweite Platte mit gmirror hinzufühgen.

Funktioniert der Plan? Ich werde es auf jeden Fall mal testen.

Gruß Arne
 
gmirror kann keine Partitionen ab Sektor 0 nachträglich spiegeln. Also Vorsicht beim Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten-Mirror

Mr. @ schrieb:
Hallo,

ich habe nun ein wenig hier im Forum gesucht nach Artikeln zur Spiegelung von Festplatten, leider ohne Erfolg. Ich habe zwar Artikel gefunden, die haben aber Einschränkungen mit FreeBSD 5.3.

So, ich setze FreeBSD 5.3 mit zwei IDE Festplatten ein. Diese Festplatten möchte ich gerne Spiegeln. kann ich nun den Spiegel unter 5.3 nach dieser Anleitung http://www.FreeBSD.org/doc/de_DE.IS...dbook/raid.html aufbauen, oder gibt es dort Probleme?

Ich freue mich über jede Antwort :-)

#man dump
#man restore

MfG

MFC
 
lars schrieb:

Hab auch eine Frage zu dem Thema. Und zwar bin ich wie im oberen Link beschrieben vorgegangen und hab ein RAID 1 angelegt. Zur Zeit bin ich beim Synchronisieren was aber auffällig lange dauert. OK, es sind zwei 250GB Platten, aber das Ding läuft jetzt schon über 6 Stunden und ist gerade mal bei 65%.

Hab mal ein Ohr an die Platten gehalten und man hört nur immer kurze Zugriffe und dazwischen eine relativ lange Pause. CPU ist mit 0,0% ausgelastet, also an der kanns mal nicht liegen. Was kann schuld sein, dass es so langsam voran geht?

Habe sonst keine Probleme mit den Platten. Kopieren und andere Zugriffe gehen so schnell wie erwartet. Also schließe ich mal die Hardware als Fehler aus.
 
Was mich viel mehr interessiert:

Kann gmirror auch auf slice Ebene zuverlaessig arbeiten?
Habe das mal gemacht und 2 Platten mit 2 slices angelegt.
Slice 2 habe ich dann gemirrort.
Beim Starten meint er dann immer: Warning: Expecting rawoffset 0 found 234465.

Mirror geht aber trotzdem. Meint ihr das ist "schlimm" oder eher nur ein Tip von gmirror?

CAT
 
http://feyrer.de/g4u/

"g4u ("ghost for unix") is a NetBSD-based bootfloppy/CD-ROM that allows easy cloning of PC harddisks to deploy a common setup on a number of PCs using FTP. The floppy/CD offers two functions. The first is to upload the compressed image of a local harddisk to a FTP server, the other is to restore that image via FTP, uncompress it and write it back to disk. Network configuration is fetched via DHCP. As the harddisk is processed as a image, any filesystem and operating system can be deployed using g4u. Easy cloning of local disks as well as partitions is also supported."
 
gmirror

Hi Leutz

zur meldung
(Can't store metadata on ad0: Operation not permitted.)


im singleuser mode

sysctl -w kern.geom.debugflags=16

gmirror label -v -b round-robin data ad0
gmirror insert data ad2


lg.
gerhard
 
Zurück
Oben