fetchmail automatisieren

H

heiko silberman

Guest
hallo forum,
ich möchte fetchmail als "mailabholer" benutzen.
funktioniert auch problemlos. fetchmail soll aber beim start
des rechners die mails automatisch alle 15min abholen.
ich habe ein kleines script laut handbuch geschrieben und in /usr/local/etc/rc.d mit fetchmail.sh abgelegt. chmod 755 fetchmail.sh habe ich auch noch ausgeführt. nun verlangt das system beim booten jedesmal, wenn fetchmail initialisiert wird das root passwort. wie kann ich das denn ändern (ohne passwort abfrage)??

hier mein script:

#!/bin/sh
echo -n ' fetchmail'

case "$1" in
start)
/usr/local/bin/fetchmail -d 900
;;
stop)
kill -9 `cat /var/run/fetchmail.pid`
;;
*)
echo "Usage: `basename $0` {start stop}" >&2
exit 64
;;
esac

exit 0

die .fetchmailrc liegt im root-verzeichnis, also nicht user-spezifisch. sollte ich das ändern?
vielen dank für hinweise. heiko
 
also das passwort für die mailaccounts schon, aber nicht das root pw. im internet habe ich viele konfigurationshilfen zu fetchmail gelesen, aber es steht nirgends etwas vom admin-pw eingeben.
mit welchem befehl wird das realisiert?
gruß heiko
 
Original geschrieben von heiko silberman
...
aber es steht nirgends etwas vom admin-pw eingeben.
mit welchem befehl wird das realisiert?
Es gibt keinen /Admin/; es gibt nur root.
Pack das Script in Dein $HOME (genauso wie die fetchmailrc) und erstellt einen cronjob der das Sciprt ausfuehrt.
Alternativ ueberpruef die Rechte von dem Script und aendere sie ab.
 
Zurück
Oben