fetchmail -keep nur für neue Mails (weniger 30 Tage alt)

tom81

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich ein kleines Problem mit fetchmail, da alle Mails auch von unterwegs verfügbar sein müssen bleiben diese auf dem Mailserver (imap), werden aber von fetchmail regelmäßig abgerufen (pop3) und dann gesichert. Problem ist, dass die Mailbox irgendwann voll ist :) (jetzt)

Jetzt möchte ich, dass alle Mails die älter als 30 Tage sind beim Abrufen (durch fetchmail) auf dem Server gelöscht werden. Jedoch unterstützt fetchmail meines Wissens nach diese Option nicht.

Irre ich mich da und gibt es eine Alternative?

Gruß
Tom
 
Normalerweise gebe ich dir da Recht, aber die Mails sollen Zentral gesichert werden, deswegen Ruft fetchmail diese ja überhaupt erst ab, sonst wärs überflüssig...
 
Ich kann mir das Szenario noch nicht ganz vorstellen (wann auf welchem Rechner von wo aus was gemacht wird). Deswegen kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

Du holst die Mails unregelmäßig per fetchmail ab und speicherst sie wo? Läuft da ein Client?
 
@columbo0815 client ruft unregegelmäßg Emails ab (Notebook/imap). Server (hier im Haus) ruft regelmäßig die selben Mails ab (pop3) und sichert diese, löscht sie beim Abrufen aber nicht.
Problem ist, dass die Mailbox halt immer voller wird und ich die alten Mails aus der Mailbox raushaben will.

[EDIT]
@nagel Das ist ne gute Idee, ich werde es ins Auge fassen und realisieren, wenn fetchmail sich als dafür untauglich erweist. Jedoch würde ich eine Lösung mit fetchmail vorziehen, da dies schon länger verwendet wird und eigentlich läuft.

Sollte jemand noch eine Idee zu fetchmail haben oder einen anderen Lösungsweg vorschlagen wäre ich sehr Dankbar.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben