filesystem is full - system is dead

ptarh

Active Member
Hallo!

Ich habe ein update von 5.2 auf 5.2.1 gemacht. Die Dateien gesaugt, kompiliert, neuen kernel installiert, reboot, single user. Bei make installworld kam dann die folgende Meldung:

/: write failed, filesystem is full
strip /lib/st5qE9uY: No space left on device
install: wait: No such file on directory
*** error code 70

Das ist seltsam, denn ich hatte vor ca. 2 Tagen zumidest auf /usr noch 8 GB frei. Das schlimme ist - ich kann auch nichts löschen, um installworld zu ende zu führen, denn durch die nur halbe Installation funktionieren nicht mal einfache Befehle wie ls. Ich habe noch eine live-cd von 5.1 rumliegen, das Ding will aber nicht fixit starten. Und von Linux oder NetBSD komme ich an ufs2 wohl nicht ran. Was tun also, ausser Neuinstallation?
 
hi ptarh,
kannst du die Kiste wieder voll hochfahren oder geht nur singleuser.
Wenn du voll hochfahren kannst mach mal ein: df -m.

Dann siehst du eine Tabelle mit den eingerichteten slices.
Dort sollte außer bei /dev nicht 100% stehen.

Falls dort / mit 100% voll angezeigt wird müßtest du einen nicht mehr benötigten Kernel löschen - oder falls du noch nicht soviel eingerichtet hast neu installieren mit etwas mehr Platz für das rootslice.
 
platz probleme hab ich als uebergangsloesung immer mittels file auslagern und ln -s behoben mit abschliessenden loeschen der files vom original schau platz ;)

hatt immer top gefunkt egal auf welchem slice :)

is zwar auf nem live system eines kunden ein nono genauso wie auch privay jedoch als kurzfriste uebergangsloesung funkts
 
@karme
Nun ja, wie gesagt, die Befehle funktionieren nicht meht, auch nicht im single-user. Ich brauche wohl einen Aussenzugriff auf die Platte, um was zu löschen.

@DAO
Sag mir lieber wie ich es mit dem Aussenzugriff hinbekomme, den Das System ist wohl mehr oder weniger tot :)
 
mounte mal alle slices mittels 2t installation/pc oder livecd und schau was wirklich voll ist .

gegebenen falls loesch unwichtiges.
und sicher auf jeden fall schon mal wichtige files so vorhanden.

dannach wuerde ich schaun ob das teil dann funktionstuechtig booted, machts das nicht wuerd ich ev mittels cd ein update versuchen (davor noch ein bisschen mehr platz machen)

wenn das nicht hilft wird dir ausser einer neuinstallation nicht viel uebrig bleiben :(
 
Hmm, ich habe hier eine live-cd von 5.1, allerdings komme ich nicht mehr dahinter, wie man die benutzt, obwohl ich das schon mal geschafft habe. Ich komme dort zwar zur shell, aber die tools die ich brauche sind nicht da... hast da da 'nen Tipp?
 
Nichts geht... so eine live cd muss doch eine Arbeitsumgebung bieten mit allen befehlen, ich habe aber keine Ahnung, wie man die aktiviert. Was ich bekomme ist nur ne shell, die nicht mal mount kennt...
 
Zurück
Oben