Film Vertrieb

ath0

Well-Known Member
Hallo Liebe mit Insassen :D

Erstmal ich möchte hier keine Filme Verkloppen.
Ich bin gerade auf der suche nach einem Film und versuche diesen legal bezahlt zu kaufen und runter zu laden. Kaufen geht als Bray, DVD oder VHS aber ich will ihn runter laden in Englisch und in Irgendeinem gängigen Format, da ich DVD und Bray nicht unterstützen will.
Jetzt bin ich nicht Fündig geworden und habe mich gefragt ob jemand von euch weiß warum es so etwas nicht gibt und wie man ein solches Projekt aufzuziehen müsste. Also wen schreibt man da an, die Verlage direkt oder wen?

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen oder will mit plaudern.

Gruß
ath0
 
Also wir hatten hier vom Verein mal eine Filmvorführung (öffentlich). Da haben wir den Verleiher direkt angeschrieben und haben nach den Konditionen gefragt, dann bekamen wir ein Dropbox-Link und konnten den Film herunter laden.

Generell ist es aber so, dass die großen Anbieter sehr darauf achten über welche Kanäle ihre Filme vertrieben werden und auch aktiv diese Kanäle einschränken. Beispiel wäre hier z.B. Lovefilm von Amazon. Es gibt dort Filme, die bekommst du per VOD auf der Webseite. Aber nicht über das iPad, das hat Lizenrechtliche Gründe. Es geht den Studios darum den Endkundenmarkt zu kontrollieren und die Vertriebskanäle.

Ich habe irgendwo mal einen Artikel gelesen, da ging es um Bücher und DRM. Der Journalist meinte, dass die Verschlüsselung bei den gängigen Formaten für digitale Bücher doch längst nicht mehr effektiv sei und man den DRM Schutz leicht entfernen könne. Da wurde ihm ganz offen gesagt, es gehe den Verlagen auch nicht darum, die Bücher effektiv zu schützen, sondern vom Vertrieb her, den Endgeräte -Markt zu kontrollieren.

Ich frage mich bis heute, warum ich auf meiner neuen Wii-U keine Lovefilm-Filme schauen darf. Mein PC kann dies, nur auf der Wi-U will mir Lovefilm weiß machen, dass dies in meinem Land leider nicht erlaubt sei. Toll oder? DRM macht es möglich!
 
Das DRM geraffel wäre meiner Meinung nach eh ein no go für eine Vernümpftigen Vertrieb von Filmen als Download. Schätze aber genau das würde Vorgabe sein wenn man so etwas aufziehen wollen würde. Ich Verstehe diese Leute irgendwie nicht.
 
Hallo Liebe mit Insassen :D

Was hat die Liebe hier verloren? Und mit welchen Insassen wird sie praktiziert?

Zum Thema: Wo steht denn, dass Runterladen zum Privatgebrauch illegal ist? Und selbst wenn; wenns nicht über offizielle Kanäle verfügbar ist, wen interessierts dann, wenn du es irgendwo anders runterlädst?
 
Zumindest bei Büchern ist das Problem, dass die Lizenzrechte nach wie vor länderweise vergeben werden: Jemand erwirbt das Recht, ein bestimmtes Buch in Deutschland oder in Frankreich zu vertreiben... Das machte früher ja auch durchaus Sinn. Ich denke mal, dass das für Ton- und Bild-Aufnahmen ähnlich ist.
 
Zum Thema: Wo steht denn, dass Runterladen zum Privatgebrauch illegal ist? Und selbst wenn; wenns nicht über offizielle Kanäle verfügbar ist, wen interessierts dann, wenn du es irgendwo anders runterlädst?

Du wurdest noch nicht abgemahnt oder? 1000€ sind ne menge Holz, auch wenn man gut verdient. Gut Heute ist ja geregelt dass man nur bis zu einem Betrag von ich glaube 250€ belangt werden kann, beim ersten "Vergehen". Aber ich möchte gerne Filme Bezahlen um sie dann per Download in meinen Eigentum zu überführen. Es geht nicht darum das ich es nicht anders fertig bringen könnte den Film zu bekommen.
 
Die Abmahnungen von ~1000€ kommen aber zustande, weil Daten vom Abgemahnten zum Download angeboten wurden und nicht, weil etwas heruntergeladen wurde.
 
Die Abmahnungen von ~1000€ kommen aber zustande, weil Daten vom Abgemahnten zum Download angeboten wurden und nicht, weil etwas heruntergeladen wurde.

Richtig, aber auch nur das Runterladen aus offensichtlich illegalen Quellen ist nicht legal (siehe 1. Satz) Das hier nicht abgemahnt wird hat damit zu tun das Leitungen nicht jeder anzapfen darf, nur die NSA der BND und der Rest der Welt.
 
Tja, wenn jemand etwas nicht (mehr) verkaufen will und man nicht pragmatisch sein will, dann muss man es eben bleibenlassen. Da gibts irgendwie nicht viel Spielraum.
 
In dem Fall das man etwas nicht (mehr) legal erwerben kann würde ich tatsächlich auch eine illegale Quelle nutzen, dann kann man ja unterstellen das eine kommerzielle Verwertung nicht mehr angestrebt wird.
Mein Problem ist aber dass man im Netz nicht illegal runter laden darf was noch jemand kommerziell verwerten will, selbst wenn es dieses Produkt nur als DVD oder Bray jedoch nicht als Download zu Kaufen gibt. Weiter würde mich Interessieren wie Verwertungsrechte heute vergeben werden wenn es bisher noch kein 100% legales Angebot von Bezahlten Filmdownloads gibt.
Wie man illegal an Filme kommt ist mir bewusst, ich hatte mich eben nur gefragt Warum es Bezahldownloads zum Kauf von Filmen noch nicht gibt und wie man so etwas wohl aufziehen müsste wenn man denn ein solches Angebot auf dem Markt bringen wollen würde. (Rein Theoretisch)
 
Google kriegt ja noch nichtmal ne Lizenz dafür für Geld Musikvideos von der GEMA zu zeigen, da werden sie dir wohl kaum eine Lizenz erteilen DRM-freie MKVs durch die Gegend zu schubsen ;)
 
Selbst beim Film Sonnenallee wurde dem Rechteinhaber erstmal das Einstellen auf Youtube wegen irgendwelcher Musik erschwert. Aber Appel soll ja über sein Itunes geschafft haben wenigstens halbwegs Komfortabel Musik per Download verkaufen zu können. Immerhin ein Anfang :)
 
Zurück
Oben