Fingerprint Reader (IBM X41)

style

.::Swiss::.
guten tag zusammen

ich habe heute mein x41 bekommen und habe ne frage bevor ich mich für freebsd oder gentoo entscheide.

und zwar geht es um den fingerprint reader.

unter
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_enable_the_fingerprint_reader
wird beschrieben wie man diesen unter linux zum laufen bringt. weiss einer ob dieser auch unter freebsd funktioniert? diese antwort entscheidet ob freebsd oder gentoo auf das ding kommt.

im net hab ich zu dem thema fast nichts gefunden.. nur immer allgemeine angeben die mir nicht weiter helfen.

besten dank

philip
 
Hey

Ich nenne ein T43 mit Fingerprintreader mein eigen. Der FPR wird problemlos vom System erkannt. Dieses BioAPI befindet sich auch in FreeBSD's Ports. Leider scheint es derzeit einen Bug zu haben und funktioniert nicht vollständig. Ich schicke dazu mal eine Mail an den Committer oder so.

Hier noch Auszüge:
Code:
% dmesg | grep ugen
ugen0: STMicroelectronics Biometric Coprocessor, rev 1.00/0.01, addr 2
Code:
% sudo bioapi_sample
Starting Sample Application
Major=1 Minor=10
BSP Index= 0
BSP Name: libbioapi_dummy100.so
Description: BioAPI v1.1 Dummy BSP
Vendor: Example Vendor
Module ID: {ffffffffffffffffffffffffffffffff}
Device ID: 0x00000000
BSP Index= 1
BSP Name: libpwbsp.so
Description: BioAPI Password BSP
Vendor: BioAPI Consortium
Module ID: {263a41e071eb11d49c34124037000000}
Device ID: 0x00000000
Please enter your user id
<-snip->
Please enter your password for enrollment:
<-snip->
Please enter your password for verification:
<-snip->
MATCH!
bioapi_sample in free(): error: junk pointer, too high to make sense
Abort (core dumped)
 
also du kannst dich per fp am system anmelden?

oder das geht momentan nicht wegen dem bug der aber behoben werden sollte.?

Gruss Style
 
Man sollte sich anmelden können - wenn das Programm nicht coredumpen würde. :D Ich weiß aber noch nicht, ob das nur bei mir passiert oder ob das ein generelles Problem ist.

Wie du dem vom OP verlinkten Wiki entnehmen kannst muß man dazu aber noch ein paar Konfigurationen vornehmen. Wie ich das sehe ist die Verwendung noch nicht sehr komfortabel weil das bei den verschiedenen WMs usw doch recht verschieden eingebunden ist. Allerdings denke ich, daß es nicht all zu lange dauert bis auch die anderen Notebookhersteller nachrüsten. Dann werden die verschiedenen Teams vielleicht ein einheitlicheres Look'n'Feel benutzen.
 
Bei http://shapeshifter.se/projects/upek/ habe ich ein paar Infos gefunden:

"I've been trying to get the UPEK TouchChip Fingerprint (upek.com) sensor, found in for example IBM Thinkpad T42, to work on FreeBSD by using some black magic. So far with modest success.

UPEK has released a BioAPI BSP driver for GNU/Linux and I've managed to fool it into thinking it's running on a Linux system but it crashes with a segmentation fault after probing the usb-bus."
 
Der Fingerprintreader taugt nun auch zum Login an der Shell. Man muss dazu allerdings im Makefile im
/usr/src/usr.bin/login pthread hinzu linken:

LDADD= -lutil ${MINUSLPAM} -lpthread

Der Tip stammt von http://shapeshifter.se/articles/upek_touchchip_freebsd/.

Jetzt fehlt nur die Funktionalitaet beim xscreensaver. Da aber qt in bioapi lt. Makefile nicht einkompiliert wird, sehe ich hier ein echtes Problem....
Hat es jemand geschafft qt zu integrieren?
 
Ich habe zwar keine Ahnung woher du den Tip mit dem LDADD= -lutil ${MINUSLPAM} -lpthread hast, aber bei mir war es dasselbe: Fingerprinter funktionierte, aber ich bekam keine Shell -> sehr brauchbar... ;)

Probier ich gleich mal aus!

Was bei mir noch ein Problem darstellt:

Startet bsd per rc.conf gleich in den gdm erscheint bei mir ohne was zu tun gleich ein dialogfenster mit "zugriff verweigert". Sowas schon mal gehabt?
(gdm soll auch die fp annehmen, wäre zumindest so konfiguriert)
 
Zurück
Oben