Firefox frisst plötzlich alle Kerne

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Am Freitag habe ich stable/13 aktualisiert und seitdem frisst Firefox alle Kerne sobald etwas animiert ist. Twitch/YouTube oder auch einfach nur ein rotierendes Icon im CI Interface.

Seitdem habe ich alle Abhängigkeiten noch mal und Firefox mit LTO neu gebaut aber nichts hat einen positiven Effekt.
 

Anhänge

  • 2021-05-30T16:42:41+02:00_small.jpg
    2021-05-30T16:42:41+02:00_small.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 196
Aus der about:support:
Code:
GPU #1
Active            Yes
Description       llvmpipe (LLVM 10.0.1, 256 bits)
Vendor ID         Mesa/X.org
Device ID         llvmpipe (LLVM 10.0.1, 256 bits)
Driver Vendor     mesa/llvmpipe
Driver Version    20.2.3.0
RAM               0
 
OK, es scheint damit zu tun haben wenn ich den Browser über VirtualGL auf der NVIDIA Karte laufen lasse tritt das Problem nicht auf.
 
Code:
Driver Vendor     mesa/llvmpipe

Also per Softwarerenderer über die CPU. Anscheinend ist da was mit deiner Intel-GPU nicht in Ordnung.
 
Du hast Recht:
Code:
[    31.788] (EE) modeset(0): glGetString() returned NULL, your GL is broken
[    31.798] (EE) modeset(0): glamor initialization failed
 
Das zeigt aber mal wieder, wie ineffizient Firefox Renderer ist. Zumindest ohne Webrenderer. Quake II mit OpenGL über llvmpipe ist z.B. deutlich schneller als der Softrenderer, der wirklich bis zum Erbrechen auf CPU-Rendering optimiert ist und gegenüber den OpenGL-Renderern auf Features verzichtet... Und sooo viel rendert Firefox wirklich nicht, er kleistert eigentlich nur ein paar Texturen zusammen und vielleicht noch eine Hand voll Transformationen.
 
Stellt sich nur die Frage was passt hier nicht zusammen. Ich komme nicht dahinter.
 
Firefox 89 ist bei mir unter 12.2 auch extrem langsam geworden im Vergleich zum Vorgänger, an der Group liegt es jedenfalls nicht.
 
Firefox 89 hat bei meinen Wetterkarten richtige Performance-Probleme. Beim Skalieren von Regenradar (PNG mit 900x1100 Pixel, 8 Bit Farbtiefe) und Gewitterkarte (PNG mit 1456x3072 Pixel, 8 Bit Farbtiefe) sieht man wie die einzelnen Karten nacheinander in der Größe neu gerendert werden. Beim Chromium ist das Ergebnis einfach da.
 
Das Problem ist, dass das DRI nicht mehr funktioniert, dadurch wird das Xorg glamor Module nicht geladen und die GPU Tasks werden von einem Software Renderer ausgeführt.

Ich lasse Firefox jetzt per VirtualGL von der NVIDIA Karte rendern, das performt akzeptabel.
 
Zurück
Oben