Firefox mit großem Kontextmenü -> ist das ein Bug oder was?

pit234a

Well-Known Member
ff-large-kontext-menü.webp

Das Bild zeigt, wie seit kurzem das Kontext-Menü (rechter Maus Klick) mal wieder in meinem FF aussieht. Zwischendurch war das schon mal wieder auf "normale Größe" geschrumpft und funktionierte auch, während in diesem großen Menü fast nichts gelingt.
Insbesondere vermisse ich ja die Rechtschreibkorrektur, die ich nicht so einfach auf automatisch stehen habe, aber nach Schreiben eines Textes sehr gerne mittel rechter Maus benutze, um markierte Worte einfach zu korrigieren.
Ansonsten ist die meist benutzte Funktion bei mir entweder Link-Adresse kopieren oder Link in neuem Tab / Fenster öffnen. Das geht jetzt nicht, obwohl irgendwo in dem großen Menü diese Punkte zu finden sind.

Nun finde ich dazu fast gar nichts, außer ein paar grundsätzlichen Dingen zur Einstellung dieses Menüs und frage mich deshalb, ob das normal ist.
Habe nur ich dieses Problem?
Ist das nun so? Also ein gewolltes Feature?

Möchte hier nur auf Nummer Sicher gehen, bevor mich entscheide, eigene Aktivitäten zu entfalten oder einfach mal abzuwarten, bis das wieder besser wird.

Code:
> firefox --version
Mozilla Firefox 136.0

> freebsd-version -ukr
14.2-RELEASE-p1
14.2-RELEASE-p1
14.2-RELEASE-p2

Zwischendurch war das schon mal wieder auf "normale Größe" geschrumpft und funktionierte auch,
Ist es von der Webseite abhängig, welche Du gerade aufgerufen hast?

Hast Du mal ein frisches Profil versucht (man kann mehrere Profile anlegen, damit man nicht umherkopieren muss: firefox--ProfileManager)?
Hast Du mal den Firefox ohne AddOns gestartet: firefox --safe-mode

Ist es von der Webseite abhängig, welche Du gerade aufgerufen hast?

Hast Du mal ein frisches Profil versucht (man kann mehrere Profile anlegen, damit man nicht umherkopieren muss: firefox--ProfileManager)?
Hast Du mal den Firefox ohne AddOns gestartet: firefox --safe-mode
danke für die Antwort und Tips.

Es ist unabhängig von der Webseite und ansonsten habe ich gar nichts gemacht, außer kurz danach gesucht.
Weil es ja zuletzt auch irgendwann von selbst wieder "normal" wurde, wollte ich erst mal nachfragen, ob das ein bekanntes Dingens ist, zu dem ich einfach nichts gescheites gefunden habe. Ich will ja nicht gegen Windmühlen kämpfen...

nun habe ich zumindest mal etwas dazu gefunden, was mir sagt, dass ich nicht alleine damit bin und dass es schon Probleme mit 134 gab und nun eben wieder mit 136.

Das alleine hilft mir schon weiter und wenn mir einer nun sagt: warum hast du überhaupt gefragt und nicht erst weiter gesucht: ich hatte heute mehrere Stunden meinen Hut gesucht und es war unmöglich, den zu finden. Bis er plötzlich unter meinem Stuhl gelegen hat.
Das muss das Alter sein....

hat nun geholfen, das Menü kleiner zu bekommen.

war der Ausgangspunkt.

Nun stimmen alle meine Fenster-Settings und die Sprache nicht, aber das ist vermutlich nur Fleißarbeit.

Edit: und alle Add-ons sind auch vergangen, doch scheint auch nur Fleißarbeit zu sein, wenn ich mich noch erinnern könnte...

Zurück am Arbeiten damit.
Würde ich es wieder so machen?
?
Weiß nicht.

Ich sehe auf die Uhr brauchte mehrere FF-Neustarts und musste die komplette Konfiguration durchgehen. Ob ich alle wünschenswerten Add-Ons wieder On habe, weiß ich noch nicht, aber vermutlich die wichtigsten schon. Darunter auch meine Standard-Suchmaschine und einige Blocker, die man halt so gerne benutzt.
Insgesamt 30 Minuten, ungefähr.
Alle anderen Methoden hätten vermutlich länger gebraucht, aber so wirklich begeistert bin ich trotzdem nicht

Alle geöffneten Tabs und Fenster wurden wieder hergestellt, die gespeicherten Passwörter übernommen, doch ansonsten kommt es mir vor, als wenn ich eine Neuinstallation gemacht hätte.

Ich weiß nicht.
Es hat funktioniert.
Hätte ich mir Zeit genommen und genauer gelesen, wäre es vielleicht noch einfacher möglich gewesen und mit weniger Arbeit, alles wieder herzustellen, was man halt bei seinem Browser so haben möchte.
30 Minuten und wenig lesen und fast kein Nachdenken, sind natürlich auch wirklich nicht viel Aufwand.

hat nun geholfen, das Menü kleiner zu bekommen.
Kurzer Hinweis dazu:
Man braucht übrigens nicht umständlich durch Hilfe-Menüs gehen.
Man gibt einfach
about:support
in die Adresszeile des Firefox ein. Der Rest wie beschrieben.

Die Seite ist generell ganz interessant, weil da auch viele Infos stehen die für Fehlerbeschreibung und Fehlerbehebung nützlich sein können. Die kann man auch abspeichern um z.B. nach Updates ein Vorher-Nachher-Vergleich machen zu können.

nochmals Dank.
Und aus einem Gefühl heraus, mich rechtfertigen zu wollen (nicht zu müssen):
Ich hatte die Seite nur überflogen und bin Schnur-stracks auf die erste erwähnte Lösung angesprungen.
Es ist mir aber nicht entgangen, dass auch detailliertere Beschreibungen vorhanden waren und dass ich womöglich auch da entlang hätte hangeln können.

Es war tatsächlich ein kurzer Moment des Abwägens... aber, ich hatte Backup, ich hatte aktuellen ZFS-snap erstellt: so what?
Die 30 Minuten Suche und neue Konfiguration hat vielleicht nach etlichen Jahren nun auch nicht geschadet. Wir werden sehen.

Zurück
Oben