Firefox -Package startet nicht, Firefox-build haengt sich auf :-((

atec

auf der Suche
Hallo Brett.
Habe heute eine FreeBSD 7.0-Release i386-Kiste aufgesetzt. Alles prima soweit, sogar W-lan (via ndis) laeuft.
Jetzt habe ich mir per pkg_add -r firefox das Firefoxpaket gezogen, und unter E17 starten wollen (erkennt es automatisch, musste nichtmal einen Icon basteln).
Die Meldung bei klick: Firefox stopped running unexpectedly. There was no error message.
Wenn man auf advanced klickt, kommt noch, dass firefox mit exit code 1 beendet hat.
Bei start via xterm kommt einfach wieder der Promt. wie wenn ich nix eingegeben haette.
Auf der Systemkonsole kommt wie zu erwarten
Gtk-warning: cannot open display.

Mit linux-firefox sowie mozilla das gleiche.
Jetzt hat sich auchnoch der build fon firefox-devel aufgehaengt (ok, vielleicht haette ich nicht gleich alle abhaengigkeiten reinklatschen sollen...)

Bisher hat mir der fuchs gut gefallen, v.a. der 3er. Jetzt surf ich grad mit dem nicht muckenden opera-paket.
Hat da jemand eine Idee? ich bezweifle ja, allein zu sein.
gruss schonmal und danke.
 
Hallo,

Du bist nicht allein. Habe auch FreeBSD7,0Ri386 mit einem ff3, der weder aus den Ports noch aus dem Package starten will. Beim Compilieren bzw. bei der Installation kommt keine einzige Fehlermeldung, aber dann startet er nicht. Es wird nur eine firefox-bin.core erzeugt. Habe auch schon den Maintainer kontaktiert, aber der kann mit der .core-Datei auch nichts anfangen,
Jetzt benutze ich opera. Es geht auch ohne ff3. Und für flash & co. gibt es ja Linux.
 
Cannot open display klingt als wäre DISPLAY im Environment nicht korrekt gesetzt. Gebt doch mal die Ausgabe von printenv oder das Äquivalent eurer Shell zum Besten.
 
Ausgabe von printenv:

Code:
$ printenv
KDE_FULL_SESSION=true
DM_CONTROL=/var/run/xdmctl
GS_LIB=/home/yy/.fonts
USER=yy
KONSOLE_DCOP_SESSION=DCOPRef(konsole-86344,session-1)
MAIL=/var/mail/yy
HOME=/home/yy
XDM_MANAGED=/var/run/xdmctl/xdmctl-:0,maysd,mayfn,sched,rsvd,method=classic
DESKTOP_SESSION=kde
PAGER=more
GTK_RC_FILES=/etc/gtk/gtkrc:/home/yy/.gtkrc:/usr/home/yy/.kde/share/config/gtkrc
ENV=/home/yy/.shrc
COLORTERM=
MM_CHARSET=ISO-8859-1
LOGNAME=yy
WINDOWID=35651592
BLOCKSIZE=K
TERM=xterm
GTK2_RC_FILES=/etc/gtk-2.0/gtkrc:/home/yy/.gtkrc-2.0:/usr/home/yy/.kde/share/config/gtkrc-2.0
SESSION_MANAGER=local/XXXXX.localdomain:/tmp/.ICE-unix/74727
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/home/yy/bin
XCURSOR_THEME=redglass
KONSOLE_DCOP=DCOPRef(konsole-86344,konsole)
DISPLAY=:0.0
LANG=de_DE.ISO8859-1
SHELL=/bin/sh
KDE_MULTIHEAD=false
PWD=/usr/home/yy
XDG_CONFIG_DIRS=:/etc/xdg:/usr/local/etc/xdg:/usr/local/etc/xdg/xfce4
XDG_DATA_DIRS=:/usr/share:/usr/local/share:/usr/local/share/gnome
FTP_PASSIVE_MODE=YES
KDE_SESSION_UID=
EDITOR=vi
Anhang anzeigen firefox-bin.core.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox3 is ja auch nen startscript, welches die Ausgaben unterdrückt. Ich habs noch nicht henbekommen firefox 3 ohne es zu starten, das hat bei 2 noch funktioniert.
 
Okay, das klingt ziemlich seltsam und dein Environment sieht auch in Ordnung aus. Was besseres als alle Abhängigkeiten neu zu bauen fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Hallo.

printenv im anhang.
Frage an dieser stelle: wer hat auf das (vermutl.) redmond-design des Upload-popup bestanden??

Werde das mit dem abhaengigkeiten komplett neubauen mal ueberdenken, evntl heut nacht.
Soweit, gruessle.
 

Anhänge

  • printenv.out.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 360
Also ich habe das selbe Problem. Wenn ich als User angemeldet bin kann ich grafische Programme starten, aber sobald ich mich mittels "su" als root ausgebe kommt immer die Fehlermeldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

....: Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Das liegt doch bestimmt nur an irgendeiner config Datei aber ich bin ganz neu in BSD und hab kein blassen Schimmer wo ich die finden soll.
Hoffentlich weiß hier jemand Rat ;)


.edit

sorry hätte ich den Beitrag mal 5min früher gefunden. Weiß jetzt das es am xauth lag und nun gehts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du(Dein User) hast Dein X nicht für andere User freigegeben --> man xauth.
Der (dreckige, gefährliche) schnelle Weg (als User, nicht als root eingeben):
xhost +
 
Zurück
Oben