Firefox Problem nach update

tatoolz

Active Member
Hi,

ich habe ein Problem mit Firefox:

% firefox
XPCOMGlueLoad error for file /usr/local/lib/firefox/libxul.so:
Shared object "libpixman-1.so.9" not found, required by "libxul.so"
Couldn't load XPCOM.

Ich hatte gestern, wie in UPDATING beschrieben,

# pkg_delete -f libGl-\* dri-\*

und

# portmaster -a

ausgeführt.

Bring hier der neubau von Firefox etwas?
 
Mit:
Code:
pkg_info -W /usr/local/lib/firefox/libxul.so
lässt sich nachschauen von welchem Programm /usr/local/lib/firefox/libxul.so installiert wurde. Das ist dann das Programm, das aktualisiert werden muss.
In UPDATING steht zum aktualisieren von x11/pixman noch folgendes:
Code:
20130929:
  AFFECTS: users of x11/pixman
  AUTHOR: zeising@FreeBSD.org

  The library version of x11/pixman has changed, and portrevision has
  been bumped in all dependent ports.  If you have external software that
  depends on pixman, this software needs to be recompiled.
  To recompile all software dependent on pixman, run:

  # portmaster -r pixman
  or
  # portupgrade -rf pixman
Eine Alternative dazu wäre die Nutzung von pkg_libchk aus dem Systemwerkzeugwerkzeugpaket sysutils/bsdadminscripts. Und dann anschließend die von pkg_libchk aufgespürten Ports aktualisieren.
 
Ich habe pkg_libchk nach dem update von pixman angeworfen und die gelisteten ports mit portmaster wieder installiert. Hat sich über zwei Tage erstreckt, weil große Brocken wie Firefox und webkit-gtk2 betroffen waren. Probleme gab es bei dieser zeitaufwendigen Prozedur letztendlich aber keine.
 
Danke euch. Pixman habe ich nicht auf meiner Kiste.

Sowohl pkg_info -W /usr/local/lib/firefox/libxul.so als auch pkg_libchk schmeissen mir aber leider zig Ports raus, u.a. OOo und Gimp.
Gibt es eine möglichkeit, ohne nun alle neu zu bauen, welcher Port da rumspackt?
Wenn Nein, gibt es eine möglichkeit, alls Ports, welche durch libxul.so betroffen sind, neu zu bauen, ohne jeden Port einzeln anzuschuppsen?
 
Sowohl Firefox als auch Gimp benötigen aber pixman. Ich würde pixman installieren und firefox usw. aktualisieren.
 
Sowohl pkg_info -W /usr/local/lib/firefox/libxul.so als auch pkg_libchk schmeissen mir aber leider zig Ports raus, u.a. OOo und Gimp.
Gibt es eine möglichkeit, ohne nun alle neu zu bauen, welcher Port da rumspackt?

Also das:
Code:
pkg_info -W /usr/local/lib/firefox/libxul.so
sollte nur einen Port ausgeben, nämlich firefox. Die anderen Ports, die ihre alte pixman Lib nicht mehr finden, müssen aber auch aktualisiert werden.
Also entweder mit rekursivem updaten auf pixman draufhalten, so wie in UPDATING beschrieben, oder durch pkg_libchk feststellen, welche Ports neu gebaut werden müssen.
Ließe sich etwa so mit portupgrade automatisieren:
Code:
pkg_libchk -qc | xargs -o portupgrade -fu


Edit:
Dreckig könnte man auch mit der /etc/libmap.conf versuchen, zu überbrücken, bis mal genug Zeit für diese größere Compiler Orgie ist. Da aber pixman doch recht wichtig ist, für das funktionieren, wäre mapped mit libmap.conf wirklich nur die letzte Möglichkeit, wenn es gerade gar nicht anders geht:
Code:
libpixman-1.so.9 libpixman-1.so.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben