Firefox - "Text Blasen" beim Überfahren blitzen nur kurz auf

serie300

Well-Known Member
Hallo

ich habe seit Monaten (und mehreren Versionen) bei Firefox unter FreeBSD das Problem, daß die "Text Blasen" (oder wie immer das heißt) die beim Überfahren (mit der Maus) angezeigt werden sollten, in der HTML Seite nur kurz aufblitzen. FF ist auf dem neuesten Stand. Ich habe schon das FF Verzeichnis gelöscht und von FF neu anlegen lassen. Dann ging es kurz gut und dann war das Problem wieder da. Einer eine Idee, woran ich drehen könnte, damit das funktioniert? Falls es helfen sollte: GraKa Treiber ist amdgpu.

Serie300
 

Rosendoktor

Well-Known Member
Vielleicht postest Du einfach mal einen Link zu einer Seite auf der das Problem auftritt. Kann mir unter den "Text Blasen" grad' nicht recht vorstellen wellche das sein sollen.
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Die Dinger heißen offiziell "Tooltips". Ich kann das nicht reproduzieren, sowohl mit i915kms als auch amdgpu funktionieren auf einem aktuellen Firefox die Tooltips. Das hat bei solchen Problemen aber nicht viel zu sagen. Ich würde mal Richtung Fenstersystem schauen. Ich hatte in der Vergangenheit im Zusammenspiel mit verschiedenen Composite Manager teilweise sehr interessante Renderprobleme im Firefox. Und meine Wayland-Experimente im Januar mit Sway und wlroots hatte ich sogar abgebrochen, da unter anderem Firefox Renderglitches jenseits meiner zugegeben nicht besonders hohen Akzeptanzschwelle erzeugten.
 

serie300

Well-Known Member
Hallo

das bringt mich auf das GTK Toolkit . Als WM habe ich mwm, der sollte harmlos sein, aber für GTK habe ich ein Nicht - Standard Theme aktiviert. werde heute abend mal probieren . Danke für den Hinweis

seri300
 

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Ich würde die Bildwiederholfrequenz überprüfen, das kann auch ungeahnte glitches geben.

Wie sieht das mit einem Gegentest eines anderes Browsers aus? Sind das echte oldschool Tooltips oder Eigenbau-Bubbles der jeweiligen Seite?
 

Andy_m4

Well-Known Member
Also ich würde noch mal darauf drängen eine Beispielseite gepostet zu bekommen, damit man ausschließt das man über verschiedene Dinge redet.
Falls Dir die Seite unangenehm ist, kannst Du ja einfach sagen, das Du für einen Freund fragst. :-)
 

pit234a

Well-Known Member
Auf Anhieb fallen mir auch zwei unterschiedliche Blasen auf:
-die "HTML-Blasen", wie sie zB auf der FreeBSD-Foren Seite aufpoppen, wenn man in der Übersicht die Maus über einen Beitrag stellt und ein wenig dort verweilt. Diese Blasen haben einen anders gefärbten Schatten, als mein Composite-Manager erzeugter Schatten und sie entsprechen auch ansonsten nicht den Einstellungen meines Themes.
-die "Firefox-Blasen", wie zB erscheinen, wenn ich die Maus auf einem Tab im Hintergrund verweilen lasse oder auf anderen Steuerelementen in den Fenstern. Diese Blasen haben den Schatten meines Composite-Managers und binden sich auch halbwegs in mein Thema ein.
 

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Nutzt du "hardware acceleration" im Firefox? Probiere mal, die Einstellung zu aendern.

Ansonsten schau mal mit "about:config", ob und wie "layers.acceleration.force-enable" gesetzt ist. Evtl. auch mal damit rumspielen.
 

serie300

Well-Known Member
Hallo

es ist auf allen Seiten, die das anbieten
Bei youtube: zum Beispiel, wenn man über den Namen des Videos fährt
Bei bsdforen: Wenn man z.B. über die Lupe, die Glocke oder das Briefsymbol in der Hauptleiste fährt. Nicht aber bei den (m.E.) von der HTML erzeugten Popups, z.B. wenn man über das Logo eines Benutzers fährt oder in der Fußleiste auf Deutsch.
Bei tagesschau, wenn man über die Audio / Video Icons fährt

- HW Accel: Abestellen habe ich schon ausprobiert. Bringt nichts
Serie300

. In iridium funktionierts

Wie gesagt, momentan habe ich das gtk-theme im Verdacht; kann ich aber in der Mittagspause nicht prüfen
 

serie300

Well-Known Member
So
GTK ist es anscheinend nicht (zumindest nicht alleine). Der Motif Window Manager mwm scheint am Problem beteiligt zu sein.
Unter jwm als WindowManager geht es, unter mwm nicht. Seltsam ist, daß die Tooltips in geeqie (GTK Anwendung) und in der Firefox Hauptleiste gehen, nicht aber die im eigentlichen HTML Fenster, zumindest nicht unter mwm.

layers.acceleration.force-enable hat keinen Einfluß
 

Athaba

Libellenliebhaber
Wenn es vom Window Manager abhängig ist, ist was Yamagi schon erwähnt hat, der Composite Manager ein Thema. Das heißt: Entweder werden unterschiedliche gestartet oder eine der Sessions startet keinen. Ist jetzt nur die Frage in welchem Fall es funktioniert. Kannst auch mal probieren ihn zu killen, oder schauen, ob das in irgendwelchen Einstellungen deaktivieren/aktivieren kannst. Umgekehrt könntest du auch einen (xcompgr, compton, etc ) installieren, starten (in einem Terminal zum Test) und schauen ob's dann besser läuft.
 

serie300

Well-Known Member
Umgekehrt könntest du auch einen (xcompgr, compton, etc ) installieren, starten (in einem Terminal zum Test) und schauen ob's dann besser läuft.
Danke für die Aufklärung bzgl. composite window managers. Hatte bisher keinen. Und 'mwm' (Motif WM) ist ja vom Konzept auch schon etwas älter... Leider hat das Starten von xcompmgr bzw. compton im ersten Ansatz keine Besserung gebracht. Ich werde mal weiter experimentieren.

Serie300
 
Oben