Firefox und große Bilder

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Mit großen Bildern kann der jüngste Firefox mein System für Minuten komplett einfrieren. Der Mauscursor lässt sich noch bewegen, sonst tut sich gar nichts.

Selbst SSH Sitzungen frieren ein.

Hat das schon mal jemand erlebt?
 
Das geht mir exakt genauso. Ich lade täglich mehrmals große Astro-Images. Das macht seit der Version 19 keinen Spaß mehr.

Habe im Netz bisher nichts darüber gefunden und dachte deshalb, dass ich der Einzige bin :)
 
2 Dinge wären interessant, betrifft das auch andere Plattformen?

Und die andere Frage wäre, wie kann das sein, dass ein einzelner Prozess den ganzen Rechner so beansprucht? Ich meine, dass X einfriert ist geschenkt, aber SSH Sitzungen?

Ich glaube ich sollte mal testen ob der Rechner in so einem Moment noch icmp Pakete beantwortet.
 
Wann ist für dich groß? Kann das ja mal unter linux testen, oder meintest du jetzt speziell [i386,arm]?.
Stell doch mal ein Bild als Link rein und ich versuche es dann zu öffnen.
 
Also Störungen bei
Linux: nicht
Windows: nicht
FreeBSD: ja, da hängt sich der X-Server auf.
Übrigens, was für ein anzügliches Bild :)
 
... aus meiner Xorg.0.log.old

[ 83253.500] [mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.

X Server 1.10.6 und nvidia Treiber.
 
Also auf meinem Laptop mit Ubuntu, trat das Problem auch auf. Das Problem wurde dort aber bereits erkannt und gefixt. Wird wohl hoffentlich auch bald bei uns einzug erhalten.

USN-1729-1 fixed vulnerabilities in Firefox. This update introduced a
regression which sometimes resulted in freezes and crashes when using
multiple tabs with images displayed. This update fixes the problem.

Dort ist der Bug bereits gefixed:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/firefox/+bug/1134409
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild, bei dem es nur für ein paar Sekunden einfriert.
http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2013/055/d/2/command_language_parser_by_lon_kamikaze-d5w225c.png

Sind wir uns inzwischen einig, dass das nur unter FreeBSD passiert? (Ich hatte hier erwartet, dass der Text durchgestrichen wird.)

Ich lasse mal die Hosen runter:
> uname -a
FreeBSD mobileKamikaze.norad 9.1-STABLE FreeBSD 9.1-STABLE #3 r247136: Fri Feb 22 00:52:22 CET 2013 root@mobileKamikaze.norad:/usr/obj/HP6510b-9/amd64/usr/src/sys/HP6510b-9 amd64

> pkg_info -Ex firefox
de-bsdforen-firefox-searchplugin-0.3_7
firefox-19.0,1
firefox-i18n-19.0
 
Kann das auch reproduzieren, aber der X-Server hält nur für eine kurze Zeit an und im Log sehe ich folgendes:
Code:
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor:
> grep EQ /var/log/Xorg.0.log
(II) Initializing built-in extension BIG-REQUESTS
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
 
Hier ist ein Bild, bei dem es nur für ein paar Sekunden einfriert.
http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2013/055/d/2/command_language_parser_by_lon_kamikaze-d5w225c.png

Sind wir uns inzwischen einig, dass das nur unter FreeBSD passiert? (Ich hatte hier erwartet, dass der Text durchgestrichen wird.)


firefox-i18n-19.0

Hab's gerade mit dem Bild ausprobiert, bei mir tritt kein Problem auf:

pinky% uname -a
FreeBSD pinky.stolzenberg.ch 9.1-STABLE FreeBSD 9.1-STABLE #37: Sat Mar 2 19:32:34 CET 2013 wgr@pinky.stolzenberg.ch:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64

more xrg.conf:
Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
BusID "PCI:0:2:0"
EndSection


pinky% pkg_info -Ex firefox
firefox-19.0,1


Gruss
Georg
 
Bei mir genau das selbe.
cat /etc/X11/xorg.conf | grep radeon -C 3
#Option "NewPLL" # [<bool>]
#Option "ZaphodHeads" # <str>
Identifier "Card0"
Driver "radeon"
VendorName "Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI"
BoardName "Cedar PRO [Radeon HD 5450/6350]"
BusID "PCI:2:0:0"

uname -a:
FreeBSD spectre.local 9.1-RELEASE FreeBSD 9.1-RELEASE #0: Thu Feb 28 15:17:08 CET 2013 root@spectre:/usr/src/sys/amd64/compile/MYKERNEL amd64

pkg_info -Ex firefox
firefox-19.0,1

cat /var/log/Xorg.0.log | grep overflow
[mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an infinite loop.
 
Hmm, das Problem tritt in dem Moment auf in dem man rein zoomt:
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2013/056/2/a/the_moon_s_fantasy_by_90sigma-d5w5wmt.png

Das sich ssh beim letzten mal aufhing, lag wohl irgendwie daran, dass die tmux-session gerade Fokus hat. Eben konnte ich mit ssh ganz Normal auf das System. Die komplette Last wurde von Xorg erzeugt, der Firefox hing in uwait. Das ganze dauerte ca. 3 Minuten an.

Beim Laden ist der FF hier schon einfrieren, allerdings keine 3 Minuten, sondern gefühlte 30-45 Sek. (9.1Rel/amd64)
 
FF ESR 17.0.3
FreeBSD 9.1 x86
nvidia

hier friert nix ein. Alles lädt und reagiert normal. Wobei die ganze Kiste eine über jahre gewachsene Konfiguration ist - das FF Benutzerprofil eingeschlossen.
 
Mein Tipp: Firefox bombadiert entweder den X-Server mit Requests und bringt ihn damit ähnlich einer DoS-Attacke aus dem Tritt. Alternativ schickt er eine Request-Kombination, anhand derer sich der X-Server teilweise aufhängt. Daher mal die Frage, ob WITH_NEW_XORG bei euch eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Bei mir ist es an.
 
Zurück
Oben