Firefox Video stottert mit Bluetooth Audio

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme, dass Audio bei der Videowiedergabe in Firefox stottert wenn ich Bluetooth Audio verwende.

Hier ist mein BT Audio setup:
Code:
#!/bin/sh

# restore /dev/dsp on exit
trap "sysctl $(sysctl -e hw.snd.basename_clone)" EXIT
# trap signals to execute the EXIT handler
trap 'exit' INT TERM HUP
# use the same number of mix channels as the OS
vchans="$(sysctl -n hw.snd.maxautovchans)"

# concatenate bluetooth device names
IFS='_'

#           +[automatic resampling]
#           |  +[best resampling quality]
#           |  |    +[max realtime priority to avoid audio glitches]
#           |  |    |     +[maximum number of mixing channels]
#           |  |    |     |            +[stereo output (I think)]
#           |  |    |     |            |    +[sample rate]
#           |  |    |     |            |    |        +[bits per sample]
#           |  |    |     |            |    |        |     +[sample buffer]
#           |  |    |     |            |    |        |     |
#           ++ +--+ +---+ +----------+ +--+ +------+ +---+ +------+
virtual_oss -S -Q 0 -i 31 -C ${vchans} -c 2 -r 48000 -b 16 -s 50ms \
            -R /dev/null -P /dev/bluetooth/"$*" -d dsp
#           +----------+ +--------------------+ +----+
#           |            |                      |
#           |            |                      +[/dev device name]
#           |            +[the bluetooth playback device]
#           +[no recording source]

Das Problem mit dem Audio Stottern konnte ich final lösen in dem ich den sndiod laufen lasse (wenn sndiod nicht läuft verwendet sndio direkt OSS).

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Audio läuft fein aber das Videobild stottert (ist mehr so 'ne Diashow), wenn ich BT Audio verwende. Hat irgend jemand Ratschläge für mich was ich versuchen kann? Hardwarebeschleunigung abschalten (der Google Standardtipp) ist leider nicht so die Option - 4k läuft ohne nicht rund.
 
weiß nicht, ob das ne Option für dich ist, aber vielleicht wenigstens mal zum Testen bietet es sich an, das Video direkt einem Player wie mpv anzugeben und von diesem zu spielen.
Persönlich halte ich nicht viel davon, Video direkt im FF zu spielen und lade mir die meisten Filme eh komplett runter.

Sodann, wenn es mal nicht anders geht, bevorzuge ich da den Chrome-Browser. Gefühlt kommt er mit Video besser zu Recht, als der FF.

Leider wusste ich mir keine andere Lösung, als schließlich auch noch Pulse-Audio zumindest teilweise zu installieren. Was sich nun falsch anhört, denn ich habe es nicht selbst ausgewählt, sondern es wurde als Abhängigkeit irgendwann mal mit installiert und ich blicke nicht wirklich durch, was wer wann benutzt. Mir wird die (Audio-) Welt zunehmend unverständlicher.
 
Ja, ein log von vlc und mpv einmal mit, einmal ohne BT mit nem 4k-video sollte etwas bringen.
Bin auch gerade nicht sicher, ob der firefox nochmal was anderes macht...obwohl er die gleichen codecs nutzt.
 
Nur so ne Idee: kann das sein, dass ein anderer audiocodec genutzt wird, wenn du das video auf 4k umschaltest und das dann den Fehler wieauchimmer triggert? Hast du mehrere Plattformen getestet? Youtube soll wohl bei erkanntem adblocker seit kurzem irgendwelche Dinge bis Verzögerungen machen.

Test-Idee2: media.av1.enabled gibts noch bei about:config
AV1 in 4k braucht auf jeden Fall Unterstützung durch die GPU, sollte das so sein, dass mit der Auflösung auch der codec gewechselt wird.

Edit3:
Andere Idee. Kann das sein, dass über bluetooth bei bestimmten 'vermeintlich' kompatiblen codes passthrough passiert und das dann falsch ist? Ähnlich wie bei nem TV, dem man z.B. AC3 anreicht oder asterisk Abkürzungen vornimmt und nicht umrechnet, wenn beide Endgeräte den gleichen codec sprechen.
 
Zurück
Oben