Firmware bei WLAN-Karten laden - WOZU?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass eine Firmware bei WLAN-Karten geladen werden muss? Ich meine, eine Firmware trägt doch im Prinzip deswegen ihren Namen, weil Sie auf der Hardware, in diesem Falle der WLAN-Karte, installiert ist. Was hat das System damit zu tun?

Wieso wird nicht einfach ein Treiber geladen und die Karte ist einsatzfähig?

Was übersehe ich hier??

Danke, Herakles
 
Die Firmware läuft schon auf der WLAN-Karte, ist aber nicht wie bei anderer Hardware "fest verdrahtet", sondern wird bei der Aktivierung auf die Karte hochgeladen.
Vorteil: Firmware-Updates sind leichter realisierbar, z.B. Updates der Verschlüsselungsroutinen etc. Vielleicht auch eine Kostenfrage seitens der Hersteller.

Rechnerseitig wird dann noch der normale Hardware-Treiber benötigt.
 
Wlan Karten sind mehr oder weniger Signalprozessoren, deren Programm nicht fest abgelegt ist. Das hat hauptsächlich den Vorteil, dass der Hersteller Fehler in den Treibern beseitigen kann.
 
Firmware Ralink 2800ED

Hallo,

ich glaube ich habe so ein Problem mit dem Laden der Firmware. Ich bekomme die Mini PCI Express mit Ralink 2800ED nur nach einem Reboot zum Laufen.

Wie lade ich denn eine Firmware beim Einschalten des Rechners.

Für freundliche Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

MfG

HUE
 
Afaik sollte sich der Benutzer gar nicht selbst um das Laden der Firmware kümmern müssen.

Ohne der jetzt konkret bei deinem Problem helfen zu können,
hier ein paar 'debugging' Fragen:

Deine Wlan Karte wird beim Kaltstart nicht erkannt,
nach den Neustart eines laufenden Rechners aber schon?

Hast du das gleiche Phänomen auch unter anderen Betriebssystemen (schonmal eine Linux Live CD ausprobiert)

Was sagt pciconf -lv wenn die Karte geht und was,
wenn die Karte nicht erkannt wird (du könntest die Ausgabe jeweils in eine Datei umleiten und dann mittels diff vergleichen) ?
 
Moin,

ich habe OpenBSD 4.4 und der der Befehl ist dem System nicht bekannt.

Nach dem Booten zeigt mir das System in dmesg korrekt alles an, auch ifconfig ral0 hat ein aktives Netzwerk erkannt und kann mit ifconfig -M ral0 den AP finden. Ich verstehe nur nicht warum erst nach einem Warmstart die ral0 korrekt funktioniert. Ich dachte es wäre vielleicht eine fehlende Firmware beim Kaltstart.

MfG

HUE
 
Sorry, ich dachte du bist unter FreeBSD.

Installiere doch mal das Paket pciutils.
Dannaach kannst du mit lspci -v dir Infos über die PCI Devices angeben lassen.
Vergleiche mal die Ausgabe nach Warm und Kaltstart.

Btw: Starte zu deinem Problem eventuell einen eigenen Thread,
da hier glaube ich nicht so viele (OpenBSDler) reinschauen.
 
Ich will noch etwas anfügen zu "Warum Firmware?".

Die Karten haben eine Firmware für jedes Land der Welt, weil die Regulierungsvorschriften sich unterscheiden. In Deutschland kann man zum Beispiel mehr 11g-Frequenzen benutzen (Kanal 12 und 13) als in den USA. In Japan noch Kanal 14.

Nun kommt noch der Gesetzgeber und verlangt, dass die Benutzer das Land nicht "einfach so" einstellen können (also interne Variablen/Einstellungen oder sowas). Deswegen kriegt man hier auch nur eine Art von Firmware für sein eigenes Land. So wird das akzeptiert, obwohl eigentlich blödsinnig.
 
Moin,

lspci -v findet keinen Unterschied nach dem Kalt- und Warmstart.

Ich danke erst einmal allen, die mir hier zu helfen versuchten. Ich werde mich nochmal an die OpenBSDler wenden und mein Problem schildern.

Mit freundlichen Grüßen

HUE
 
Zurück
Oben