fluxbox startet keine Programme

AronaDaal

Well-Known Member
Hallo zusammen,

jetzt, da nun X endlich läuft, habe ich mal fluxbox antesten wollen. Also habe ich aus meinen ports (/usr/ports/x11-wm/fluxbox) den WindowManager installiert. Ich kann ihn auch ohne Probleme starten, doch leider kann ich keine Programme starten.

Rechtsklick -> xterm oder Firefox aber nichts passiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Grüße AronaDaal
 
Lief schon eine andere graphische Oberfläche?

Und wird tatsächlich xterm gestartet und nicht vielleicht aterm oder was ähnliches? Bei Problemen wirf mal einen Blick auf die Konsole (Strg+Alt+F1). Dort sollten eventuelle Fehlermeldungen auch erscheinen.

Wie startest du fluxbox? Per startx oder mit gdm oder was ähnlichem?

Wenn du nicht per startx startest, dann probier das auch mal aus. Erstell dazu eine Datei .xinitrc in deinem Homeverzeichnis und füge folgendes ein:

Code:
#!/bin/sh
xterm &
exec fluxbox

Damit wird ein xterm geöffnet und halt dein Window Manager ausgeführt. Also einfach normal in der Konsole anmelden und dann startx eingeben. Sollte funktionieren...
 
Mal was Grundlegendes:
Ist Firefox denn auch installiert? Wenn du ein xterm geöffnet hast, solltest du mal
Code:
fluxbox-generate_menu
eintippen und dann noch mal das Menue mit nem Rechtsklick aufrufen.
 
Klar ist Firefox installiert, ich schreibe gerade dieses Posting damit ;-)
Ich habe bereits den FVWM2 installiert und der läuft ohne Probleme. Ich habe mal den Tipp von zuglufttier ausprobiert und nun habe ich zumindest mal ein xterm. (Mit dem ich dann auch weitere Programme starten kann).

Ein fluxbox-generate_menu brachte leider auch keine Veränderung.

Aber ich habe in der Konsole eine Fehler gefunden:
"apps file error"

Kann damit jemand was anfangen? Ich google aber auch mal noch ne Runde...
 
das apps file ist eine Konfigurationsdatei von Fluxbox.
Die liegt in ~/.fluxbox. Lösch sie einfach mal. Die wird dann neu erstellt. Darin sind appplikationsspezifische Einstellungen gespeichert, z.B. an welcher Position der Firefox geöffnet wird, oder auf welchem Layer er ist.
Irgendwie scheint die Datei bei dir wohl kaputt zu sein...
 
Ha! Pustekuchen. Die gibts nicht. Daran habe ich auch schon gedacht. Auch das Löschen des kompletten .fluxbox Ordner bringt nichts.

Ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich fluxbox beende meine Konsole Probleme hat: Es wird nichts mehr angezeigt was ich schreibe. Es hilft nur noch ein "exit".
 
Dein Fluxbox hat irgendwie doofe Ohren...
Was du aber machen kannst, wenn du ueberhaupt nicht mehr weiterkommst:
in Freenode in Channel #fluxbox gehen und dort fragen. Die Jungs sind sehr hilfreich und da tummelt sich auch immer einer der Entwickler herum.
 
Fluxbox ist eh zu groß :D Nimm lieber dwm! Da musst du auch keine Menüs suchen, weil es keine gibt ;)

Spaß beiseite: Guck mal in dein Startmenü rein. Irgendwo muss das ja abgelegt sein. Dort überprüfst du, was genau aufgerufen wird, wenn du auf einen Eintrag klickst. Irgendwo, womöglich unter /usr/local/share/fluxbox oder sowas in der Art, hast du Standardeinträge für Fluxbox. Diese bekommt jeder User, wenn er keine eigene Konfiguration anlegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Zieh dir doch mal irgendwie aus dem Netz eine eigene Konfig bzw. kopier die Beispieldatei in dein Home-Verzeichnis.

"man fluxbox" sollte sonst auch Aufschluss darüber geben, an welchen Orten es seine Konfigurationen sucht. Ich denke mir, dass es Probleme mit den globalen Einstellungen gibt.
 
ok, ich bin nun etwas weitergekommen.
Ich habe mal meine Installation weiter Richtung Produktiveinsatz getrieben:
Nachdem ich mir einen User angelegt habe und dort die .xinitrc auf fluxbox umstellt hatte, konnte ich nun auch unter FluxBox Programme starten. Ich weiß nun nicht, ob das ein "Sicherheitsmechanismus" von Fluxbox ist... schließlich ist das hier kein OpenSuSE ;-)

Wenn ich als Admin nen Desktop brauch, kann ich auch den FVWM benutzen. (wenn überhaupt)
 
In der Tat habe ich noch nie versucht die fluxbox als root zu starten, aber mal ehrlich, wozu? Wozu braucht man als Admin einen Desktop? Falls man mal ein grafisches Tool mit root-Rechten benötigt, öffnet man eine Konsole, wechselt auf root und startet das Programm "per Hand".

Dass das ein "Sicherheitfeature" ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass dem User root irgendeine Einstellung etc. fehlt, die fluxbox dringend benötigt.
 
Die meisten WM weigern sich als root zu starten. Das ist hauptsächlich dafür da Anfänger von solch grausigen Taten abzuhalten.
 
Fluxbox laeuft problemlos als root. Ich hab das schon mal auf ner root-only box aufgesetzt.
 
Zurück
Oben