Fluxbox und Login

Fistman

Well-Known Member
Hallo

hab fluxbox installiert, und die datei .xinitrc editiert.. danach komme ich nur mit root in die fluxbox rein.. mit username komme ich nur ins Xorg rein..

ich hab die datei .xsession geändert, ändert sich aber nicht.. muss ich etwa einen loginmanager installieren??

und wie mache ich das.. so dass ich als user einloggen kann..

Ich finde fluxbox sehr schnell, leider finde ich keinen filebrowser oder so ähnliches wie explorer oder wie bei gnome den dateifilebrowser..

gibts so was für fluxbox ??

wie kann ich die programme in die desktop oder in die kontexmenü einbinden?

ich hab zwar drei programme installiert, aber kann nur über xterm starten.

grüsse
 
zur frage fm:
direkt für fluxbox gibt es m.W. nichts, aber guck einfach mal in /usr/ports/x11-fm/ kannste locker durchgucken, ist nicht so viel. "rox" ist sowas in richtung arbeitsplatz von windows und ansonsten fand ich persöhnlich gnome-commander, gentoo, worker und noch irgendeinen auf KDE basis ganz gut, aber der auf KDE basis kommt mir so schick/gut er auch sein mag nicht mit seinen kdelibs auf die platte.
 
EyeDacor schrieb:
welche .xinitrc hast du bearbeitet? die für root, oder auch für die benutzer, die dort reinkommen sollen?

den /root/.xinitrc

eingefügt exec /usr/local/bin/fluxbox



@wasp: gut.. x11-fm heisst das, ich suchte ja .. wo die sind.. thx
 
@Fistman

dann mach genau das Gleiche für den user

~/.xinitrc

Was den Dateibrowser angeht:
Ich finde den emelfm sehr nett. Zu finden in /usr/ports/x11fm/emelfm2

Ein Menue zum Staretn von Programmen musst DU Dir schon selbst anpassen. Hier gibt es übrigns eine gute Doku:
http://www.fluxbox.org/

Gruß,

Ice
 
> @wasp: gut.. x11-fm heisst das, ich suchte ja .. wo die sind.. thx
Siehe Post von Wasp und http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/ports-using.html

> hab fluxbox installiert, und die datei .xinitrc editiert.. danach komme ich nur mit root in die
> fluxbox rein..
wenn du die .xinitrc von root bearbeitest, gilt dies auch *nur* für root

> wie kann ich die programme in die desktop oder in die kontexmenü einbinden?
man fluxbox | less -p "MENU FILE"
 
Als Filemanager kann ich dir den "Worker" absolut empfehlen. Das Ding ist zwar nicht unbedingt hübsch anzusehen, dafür extrem flexibel und man kann wirklich sehr effizient mit ihm arbeiten.
 
Auch ich habe gute erfahreungen mit dem worker gemacht.
Er erschlägt einen zwar auf den ersten Blick, aber wenn man mit arbeitet und einwenig anpasst, möchte man ihn nicht wieder hergeben.
Von ermelfm habe ich auch viele gutes gehört.

Ansonsten mußt du natürlich selbst entscheiden, ob du was fürs Auge oder eher was schnelles oder funktionelles oder was auch immer haben willst.

Ich denke dein Prob mit der .xinitrc ist mittlerweile gelöst.

Gruß Lofwyr
 
Zurück
Oben