Fontprobleme in KDE-Anwendungen nach Gnome-Update

AAA

New Member
Vor ca. einem Monat habe ich auf meinem 6.2-System (Gnome) in der Tinderbox ca. alle 500 Ports neu produziert. Nachdem ich diese dann mit portupgrade -aPP (Upgrade von Gnome 2.16.2 nach 2.18.1) installiert hatte, hatte ich plötzlich in meinen zwei KDE-Anwendungen (k3b und ktorrent) Probleme mit den Schriften (ausgefranzt).

Folgende Versuche sind bisher fehlgeschlagen:

1. Downgrade von kdelibs, qt, libXft, k3b zum vorhergehendem Stand
2. Setzen von 'useXft=true' in ~/.qt/qtrc
3. k3b und qt außerhalb der tinderbox mit 'portupgrade -vf' nochmals nachproduziert

Beim Herumhantieren mit qtconfig ist mir aufgefallen, dass Ändern der Schriften oder Schriftgröße keine Auswirkung auf k3b hat.

Angemerkt sei noch, dass ich nach der Anleitung http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_Bessere_Schriften zuvor in ALLEN Anwendungen tadellose Schriften hatte. Auf meinem Thinkpad habe ich noch diesen Vorstand installiert und kann daher unmittelbar vergleichen.
 
1.) Könntest Du bitte einen Screenshot im png-Grafikformat beilegen, der die Schriftdarstellung von k3b und einer weiteren unproblematische Anwendung (z.B. firefox mit www.bsdforen.de => Verdana) aufzeigt? Ansonsten ist eine Diagnose Deines Schriftenproblems fast unmöglich..

2.) Nebst useXft=true sollte auch enableXft=true in der ~/.qt/qtrc stehen. Meines Wissens wird die qtrc mit dem KDE-Konfigurationszentrum konfiguriert. Versuche es mal mit dem KDE-Konfigurationszentrum.

3.) Die aktuelleste Fassung der Anleitung "Bessere Schriften" findest Du unter:
http://wiki.bsdgroup.de/Bessere_Schriften
 
>>1.) Könntest Du bitte einen Screenshot im png-Grafikformat beilegen, der die
>> Schriftdarstellung von k3b und einer weiteren unproblematische Anwendung
>> (z.B. firefox mit www.bsdforen.de => Verdana) aufzeigt? Ansonsten ist eine Diagnose
>> Deines Schriftenproblems fast unmöglich..

Screenshot im Anhang. Meine Gnome Schrift ist Tahoma.


>> 2.) Nebst useXft=true sollte auch enableXft=true in der ~/.qt/qtrc stehen.

Das habe ich bereits (erfolglos) ausprobiert.

>> Meines Wissens wird die qtrc mit dem KDE-Konfigurationszentrum konfiguriert.
>> Versuche es mal mit dem KDE-Konfigurationszentrum.

Welcher Port ist das?
Meine Google-Recherche hatte ergeben, dass qtconfig die Datei ~/.qt/qtrc ändert, was auch tatsächlich der Fall ist. Aber eventuell setzt das KDE-Kofigurationszentrum ja noch ein paar entscheidende Dinge mehr.

>>Die aktuelleste Fassung der Anleitung "Bessere Schriften" findest Du unter:
>> http://wiki.bsdgroup.de/Bessere_Schriften

Das ist bereits alles berücksichtig und funktioniert auch prima, bis auf meine zwei KDE-Programme.

Bildschirmfoto.png
 
Problem gelöst !!!!
Recht herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise hier in diesem Forum !!!

kcontrol ist die Lösung. Es waren falsche Schriften eingestellt, die offenischtlich kein Hinting akzeptabel unterstützen. Mit kocntrol konnte ich dann auf Tahoma erfolgreich umstellen. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch ein paar andrere nützliche Anpassungen vornehmen, so dass meine beiden KDE-Programme ein bischen mehr Gnome-like aussehen.

Einziger Nachteil: kdebas3 hat bei mir ca. 25 Ports nachgezogen.
 
Zurück
Oben