Forentreffen Datenbank?

ludi

Well-Known Member
Hey.

Ich weiss nicht wies euch geht, aber ich kann die Threads des "Forentreffens" nicht mehr ueberblicken, bzw. streube mich 1000 mal zu lesen: "Vielleicht Stuttgart? Bin dabei!"

(Abgesehen davon, dass ja schon Treffen stattgefunden haben und ich auch gerne mal vorbeigucken moechte)

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Datenbank (primitives HTML) wo man erstmal eine Vorabauswahl machen kann, wer, wo, wann, wie sein kann + persoenliche Wuensche?

Ich habe einen primitven 1und1 hosting account.
Es besteht die Moeglichkeit innerhalb weniger Minuten (es sind sicher Stunden, bis es dann doch perfekt ist) eine Datenbank Online zum eintragen zu bringen.

Sicherlich befinden sich hier im Forum auch Benutzer die das ganz quick via ihrem Privatserver machen koennen (koennten)?

Ich stelle mir etwas Tabellenartiges vor.

Die Eintraege sind einmalig. Wer sie gaendert haben will (z.B. Terminaendernung: Ich kann nicht von 19.-15, sondern nur 18.-19.) muss sich per E Mail an den Admin wenden.
Das schafft Ernsthaftigkeit.

Wisst ihr noch wie die FreeBSD Con Homepage fuer Karlsruhe 2004 organisiert war?
Ich hab in Erinnerung: Einfach ung gut.

Wenn jeder z.B. angeben wuerde:

Moeglicher Zeitraum: Irgendein Wochendend, 17.-19..
Und den Radius seiner Reismoeglichkeit,
(z.B.: bis 300 km),

dann koennte man doch einen geeigneten Ort ausmachen.

Also wie dem auch sei,

persoenlich reicht mir auch, wenn irgendwo auf der Forenhomepage, irgendwo auf der Hauptseite - nicht in den NEWS - der naechste Termin angekuendigt wird.
(Aber klar: Man will fix wissen, wieviel ungefaehr antanzen; is mir alles klar...)


Okey mal,

ich hoffe ihr versteht das richtig.
Wende mich vor allem an die jeweiligen Hauptpersonen.

Bitte korrigiert mich, wenn bereits Loesungen existieren und ich nicht davon weiss.

Gruss,

aaa
 
aaa, klimper mal eine PN mit Hinweis auf diesen Link an sebbo und asg raus. Die beiden Buben haben die bsdmeeting-Webseite und die Eintragsliste fürs 2. SW-BUG-Treffen gebastelt und spielen mit den Möglichkeiten. Ich denke, die 2 Jungs sind deine Ansprechpartner. Oder saintjoe stellt was hier bei bsdforen.de in der Art online. Sollte Flo das hier nicht selbst lesen, knubbel auch im eine PN in die Briefröhre.

Gruß,

ratThorsteNpoison
 
Hi,
erstmal danke für den Post, allerdings muss ich dem Ganzen ein bisschen widersprechen.

Gibt es eine Datenbank (primitives HTML) wo man erstmal eine Vorabauswahl machen kann, wer, wo, wann, wie sein kann + persoenliche Wuensche?
Nein, die gibt es nicht, und ich persönliche halte das auch nicht für unbedingt sinnvoll, da dann dort 100 Einträge mit 95 verschiedene Meinungen zu Ort, Datum, Location usw usf vorhanden sein werden. Es ist leider so, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, wenn jeder ein Mitspracherecht hat.

Beim Sommertreffen ist es jetzt etwas unglücklich gelaufen, da ja die ursprünglich geplante Location nicht mehr Verfügbar ist. double-p hat nun eine Alternative vorgeschlagen, und nur um genau diese sollte es auch was das Sommertreffen angeht, gehen. Hätten wir hier jetzt eine Datenbank, wer wann und wo mal evtl Zeit hat, müsste double-p sich diese Informationen jetzt mühsam raussuchen, um zu wissen ob eine Planung sich lohnen würde.

Sobald die Location und ein Termin für das Treffen fest steht, werde ich wie bei dem Hamburger Treffen im Januar auch wieder eine Teilnehmerkarte dafür einrichten, die natürlich dann auch noch, sofern gewünscht, um mehr Informationen ergänzt werden kann.
Genauso werde ich auch wieder eine (unübersehbare :D) Box in das Portal einbauen, die auf das Treffen hinweist.

Nicht dass das falsch verstanden wird, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein BSDForen.de-Treffen von ein bis zwei Verantwortlichen organisiert werden sollte. Hat jeder sein Mitspracherecht, gibt es, wie oben angedeutet, einfach nur noch Chaos und erfahrungsgemäß hat irgendwann niemand mehr Lust etwas zu organisieren.

Diese Ausführungen gelten natürlich nur für offizielle BSDForen.de-Treffen, also wie z.B. das Sommerfest oder das (auch 2006 stattfindende) Treffen in Hamburg.

Bei regionalen Veranstaltungen, wie dem BUG-Süd-Treffen, ist es den Organisatoren natürlich freigestellt, ihren eigenen Organisationsstil durchzusetzen. Ich stelle hierfür natürlich auch gerne Ressourcen in Form von Webspace und co zur Verfügung.

Gruß
 
Das freut mich, da bin ich ganz deiner (eurer) Meinung(en).

Die Map sieht sehr gelungen aus.

Weitere Ideen/Gedanken:

Persoenlich waere ich auch mit einer "Dauerregistrierung" in dieser Karte einverstanden.
(Plus Gedanke: Ausweitung auf Schweiz, Oesterreich & Europa)

Vielleicht ware sinnvoll,
(es ist ja ungefaehr schon bekannt woher die meisten sind bzw. wieviel Kilometer sie auf sich nehmen)
Termine vorab anzubieten.
(Mindest. 6 Monate)

Die Benutzer koennten diese Termine dann "buchen".
"Forentreffen Hamburg 2006 buchen?" -> Eintragung...

Es muesste eine Art "Deadline" geben, bis zu dieser Deadline koennten sich die Benutzer wieder abmelden/neu anmelden/persoenliches aendern.

Ich weiss auch: Problem Uebernachtung.
Es gibt in diesem Forum alle Alterschichten. Jung bis Alt. Jeder will gerne seine Dusche.

Nu jut.

Evtl. muss man diesen Thread nicht erweitern. Ich denke ihr habt euch alle auch schon oft genug den Kopf zerbrochen und am Ende klappts dann noch.

Bis denne, mu was essn :),

aaa
 
aaa schrieb:
Das freut mich, da bin ich ganz deiner (eurer) Meinung(en).

Die Map sieht sehr gelungen aus.

Weitere Ideen/Gedanken:

Persoenlich waere ich auch mit einer "Dauerregistrierung" in dieser Karte einverstanden.
(Plus Gedanke: Ausweitung auf Schweiz, Oesterreich & Europa)
Nette Idee, aber dafür ist die jetzige Map ziemlich ungeeignet. Leider war das das einzige fertige Script, dass ich gefunden hatte und vorm selberschreiben einer Map drück ich mich bis heute ;)

Vielleicht ware sinnvoll,
(es ist ja ungefaehr schon bekannt woher die meisten sind bzw. wieviel Kilometer sie auf sich nehmen)
Termine vorab anzubieten.
(Mindest. 6 Monate)
Einen Termin 6 Monate im Voraus anzubieten, ist schwierig. Ich halte 3-4 Monate hier für sinnvoll. Immer noch genug Zeit, sich darauf einzustellen. Und so hatten wir das beim Hamburg-Treffen eigentlich auch gemacht, die Karte war soweit ich weiss im Oktober oder November 2004 online gegangen.

Es muesste eine Art "Deadline" geben, bis zu dieser Deadline koennten sich die Benutzer wieder abmelden/neu anmelden/persoenliches aendern.
Deadline wäre natürlich interessant für Events die in Räumlichkeiten wie einem Restaurant stattfinden, wo eine feste Anzahl an Sitzplätzen reserviert werden muss. Aber ansonsten ist eine Deadline nur sinnvoll, was z.B. vom Veranstalter organisierte Hotels oder so angeht.

Ich weiss auch: Problem Uebernachtung.
Es gibt in diesem Forum alle Alterschichten. Jung bis Alt. Jeder will gerne seine Dusche.
Das war eigentlich dies Jahr kein Problem. Apulanta und ich haben nicht genug kostenlose Schlafplätze zusammenbekommen, also haben wir ein recht günstiges (aber durchaus kein schlechtes) Hotel gesucht und Buchungen entgegengenommen.
Ich denke, die meisten von uns sind im Zweifel auch alt genug, sich selber um ein Hotel zu kümmern ;)

Gruß
 
@aaa
Ich stimme Dir dabei zu. Das alles ist noch im Aufbau und das dauert sicher auch noch etwas, so lange wird es diese thread wohl geben.

Ich stelle mir das in Zukunft so vor (was die sw-bug betrifft):
thor und ich suche eine Stadt raus in der das nächste sw-bug treffen stattfindet, setzen uns mit einem user vor ort in verbindung der die location raussucht. Danach wird das auf der Seite www.bsdmeeting.de/swbug gepostet mit der Möglichkeit sich dort einzutragen. Dann kann jeder kommen der will oder es lassen. Eine Meldung zu den Treffen wird dann hier im Forum auch noch abgesetzt.

So wie es jetzt läuft ist es zweifelsfrei etwas chaotisch aber auch legitim. Die swbug wird aber in diesem Zusammenhang sicher noch "professioneller" man muss sich endlich nur mal gedanken machen wie man dies aufziehen möchte. Aber das kommt alles noch (wir haben ja alle noch Nebenjobs mit denen wir unser Geld versuchen zu verdienen ;-)).
 
Eine kleine Idee hatte ich gerade ;)

Und zwar haben wir ein neues Unterforum -> Treffen

Dann sind wenigstens die Threads schonmal gesammelt an einem Ort und nicht quer durchs Geplauder verteilt.

An die Mods die Bitte, sollte ich was übersehen haben, bitte auch dorthin verschieben!

Danke und Gruß
 
@saintjoe
Das ist schonmal ein sehr sehr guter Ansatz um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen.
 
Jau, so geht das im Geplauder nicht unter und ist zentraler..... Mensch, wieso kompliziert, wenn es auch ..... ;)
 
Zurück
Oben