Foxconn-Mainboard für AMD64

Jeff

Well-Known Member
So, die letzten Monate waren stressig, ich weitgehend verschwunden von bsdforen.de, aber jetzt ist wieder ein bissl Ruhe ins Leben gekehrt.
Zeit also, sich mal wieder mit NetBSD auseinanderzusetzen (das derzeit 24/7 im Einsatz befindliche Notebook läuft wunderbar mit Debian Etch für amd64 und meine zahlreichen NetBSD-Installationen wurden nur in Ausnahmefällen genutzt).

Also ist mal wieder der Wunsch nach einer NetBSD-"Play(work)station" für den AMD64-Port entstanden. Zum programmieren, rumspielen. Naja, ihr versteht schon, den Techniktrieb ausleben. So lächelt mich von Aquado ein Rechner für schmales Geld (Einkaufspreise sei dank...) an, der folgende Beschreibung des Mainboards trägt (einfach mal ein unschönes Copy+Paste):

Mainboard FOXCONN® K8M890M2MA-RS2H [ CPU Sockel: AM2 ] [ Chipsatz: VIA® K8M890 + VT8237R-plus ] [ optionale CPU: AMD® Sempron/Athlon 64/ 64 X2/ 64 FX ] [ Front Side Bus: 1600 / 2000 MT/s ] [ RAM Sockel: 2* 667/ 800 MHz ] [ max. RAM: 2 GB ] [ Memory Mode: Dual Channel ] [ on Board Grafik: VIA® DeltaChrome GPU, max. 256 MB (shared Memory) ] [ Erweiterungs Slots: 2* PCI + 1* PCI-E x1 + 1* PCI-E x16 ] [ interne ATA/SATA Anschlüsse: 2* ATA/133 + 2* SATA (Raid 0,1) ] [ on Board Sound: 5.1 Channel Realtek® ALC653 ] [ LAN: 100 MBit/s Realtek® RTL8100C ] [ Rear /IO Ports: 4* USB v2.0 + 1* Parallel + 1* Seriell + 1* PS/2 Tastatur + 1* PS/2 Maus + 1* RJ45(LAN) + 3* analog Audio + 1* VGA ] [ interne Anschlüsse: 4* USB v2.0 (2* 2 Port Headers) + Front Audio Header + 1* Floppy Disk + 1* SPDIF out ] [ Form Faktor: MicroATX ]

Wird die Grafik von Xfree86 unterstützt? Soundkarte? S-ATA? Netzwerk?Vllt zufällig jemand Erfahrung? Als Prozessor will ich entweder nen Sempron64 nehmen, oder den kleinsten X2. Reizvoll an dem Mainboard ist für mich die Existenz von Parallel- und seriellem Port.
 
Öhm, das Chipset missfällt mir irgendwie intuitiv.

Warum bauste dir nich selbst einen, is mindestens genauso günstig, nur schöner.
 
Warum nicht selber bauen? Bessere Preise+Bedingungen und bessere Gesamtqualität (leise......) als Aquado kenne ich nicht (vorsicht werbung, aber ernstgemeinter Inhalt). Warum selber bauen, wenn die es besser können (ich kann das Gerät sehr genau konfigurieren, Alternativen wären z.B. noch ein SIS 662 chipsatz mit Celeron/Core2 oder 945). Gilt der Via-Chipsatz denn als kompatibel (zumindest mein einer Athlon 2000+ läuft problemfrei auf nem alten Via-Chipsatz)?

(warum noch nicht selber bauen: kommt als (Nebenjob)-Händler einfach immer besser, wenn man die verkauften Geräte auch selber verwendet und das mal zeigen kann).
 
Ich denke nicht das da was gegenspricht, IMHO ist Via keineswegs schlecht, auch ansonsten klingt das System nicht schlecht ... die "wichtigen" Fallen bei manchen neuen Boards (kein ATA/Paralel/PS/2 mehr) sind nicht vorhanden ...

Was mich stören würde: "RAM Sockel: 2* 667/ 800 MHz, max. RAM: 2 GB," wäre mir sowohl was die maximal Zahl module als auch die maximal Ramgröße angeht zu wenig, ausserdem würde mir eine ander NIC, wie der Vorposter schon schrieb wohl besser gefallen.
 
Naja,

-> Never run a touching system.

PS: Das is das typische Mainboard für Fertig-PC-Anbieter. Es kostet 37€ (http://geizhals.at/deutschland/a207089.html)
Anscheinend funktionieren auch keine neuen CPUs ohne Bios-Update, der PC bootet aber nicht.
Hmm, überlegs dir lieber nochmal. Nimm lieber nen Asus/Gigabyte/Abit Mainboard, mit NForce 4/5xx Chipset.
Da gibts dann auch brauchbares SATA2, Gbit LAN...
Zur abrundung einen X2 EE und 2 - 4 Rigel DDR2-800 (für X2s immer 800) 1024MB ram, ein rigel ~35€
An sonsten würde ich noch ne XFX 8600GT XXX empfeheln im moment liegt die bei ca. 110€.(Oder später, onboard is ja auch noch da)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreeBSD-User:
Das Mainboard funktioniert mit der CPU, die geliefert wird. Für das Bios-Update sorgen die im Werk (sonst würden sie ja einen nicht funktionierenden Rechner liefern).
Die Grafik ist mir vollkommen egal, 3D unter NetBSD/amd64 ist ohnehin nicht das Ziel (wie gesagt, "rumspielen" will ich nicht im Sinne von Spielen, sondern im Sinne von Programmieren, etc...) und einen Geforce-Treiber gibt es nicht (für so Scherze habe ich andere Computer). Daher werde ich das Gerät auch mit nur 1GB ausstatten, weil das schon völlig reicht. Es soll ein Zum-spaß-nebenbei-noch Gerät werden und muss nicht produktiv für etwas eingesetzt werden. Hintergrund ist, daß ich meinen Haupt-"Spiel"rechner, nen Athlon 2000+, der früher zum ausprobieren, coden und harte Fälle da war verschenkt habe und beizeiten adäquaten Ersatz suche, der 64bit versteht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Chipsatz unter NetBSD? Wenn er generell "ganz ok" läuft und nicht zu dauernden Abstürzen führt dann geht er klar für mich.
Stellt sich nur die Frage, ob damit schonmal jemand S-ATA probiert hat oder ob ich den Rechner sicherheitshalber mit ner klassichen IDE-Platte bestelle.

@makenoob: welche Probleme gibt es mit dem Netzwerkchip?
 
ich kenne die treiberunterstützung von netbsd nicht, aber nach meinen letzten erfahrungen mit realtek werde ich die nicht mehr nehmen... sie scheinen keine vernünftige doku bereitzustellen, da freie treiber nicht mit deren karte laufen und selber bekommen sie auch keinen vernünftigen hin, also warum sollte ich den hersteller dann unterstützen/deren produkte verwenden? aus dem gleichen grunde versuche ich auch die nvidia-eths zu vermeiden; wenns nicht geht, schalte ich sie ab und nehm ne andere karte her... unter last neigen sie dazu, einzufrieren oder keine verbindung mehr zu akzeptieren. das kann man zwar umgehen, indem man ihnen die optionen fest vorgibt, allerdings kann ich dann auch direkt ne karte nehmen, von der ich weiss, dass sie läuft, auch last verträgt und ich mich nachher nicht drum kümmern muss bzw. um irgendwelche fehler rumarbeiten, die der hardwarehersteller verbockt hat. ich bin beileibe kein intel-fan, aber die netzwerkkarten von denen sind super.
 
das war das MSI K8T Neo2-F V2.0. das wurde vorher mit einem VIA Rhine (II) chip ausgeliefert, mittlerweile ist da der realtek 8110C oder so drauf.
 
mmhh.. hatte über ein Jahr nen NetBSD-REchner mit dem Rhine II verwendet, fällt mir gerade ein, lief problemfrei (musste allerdings nicht viel aushalten ausser die Verbindung ins Internet)
 
Zurück
Oben