Frage betreffend FreeBSD und Routing

Sparky

Member
hi,

Ich habe mal eine grundlegende Netzwerk Frage.

Ich bin im Besitz von 16 "Oeffentlichen" IP Adressen. Nun habe ich aber einige Server am laufen und alle
mit einer festen IP vergeben. So weit so gut. Nun will ich aber noch ein Privates Lan einrichten das vom
Internet mit einer FreeBSD Kiste (ipfw) getrennt ist.

Nun habe ich mir gedacht, clever waehre, wenn ich die Ip Adressen statisch den server vergeben wuerde
und das Private Netz mit NAT aufsetze. Als Router und Firewall wuerde ich FreeBSD verwenden weiter
wuerden noch DHCP und NATD drauflaufen was denn das Private Netz versorgt.

Ich nehme eine IP Adresse aus meinem Netz vergebe die dem FreeBSD Router der fuettert die Clients im
Lan via DHCP unds NAT mit einer 192.168.x.x Adresse und trotz allem sollen alle Clients aufs Internet kommen.

Nun kann ich das so realisieren?? Es ist ein rechtes Gebastel aber das macht den Reiz aus :)

Ich bin leider Routing maessig nicht so ein Profi darum die "komische" Frage

Besten Dank fuer Antwort

Gruass, Sparky
 
Sehe ich kein Problem! Weiß auch nicht, warum das ein Gebastel sein sollte. ;)

Gruß,

Ice
 
Huch, besten Dank Ice

glaube mir, fuer mich als Neuling in diesem Bereich wird es ein Gebastel :)

Da das aber so funktionieren sollte, mache ich mich nun auf den weg dies zu realisieren.

Besten Dank fuer Deine schnelle Antwort

Gruass Sparky
 
Das ist doch ein super Projekt. Wirst Du bestimmt viel Spaß haben. ;)

Ich hab das aber schon richtig verstanden, dass dann zwischen Deinem LAN und den Servern keine physikalische Verbindung besteht (also nur über den BSD-Router), oder? Also nicht irgendwie so alle Systeme über einen Switch verbunden oder so.....

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß,

Ice
 
@ Ice

Ne, denke Du hast das schon richtig verstanden, will das ganze ja getrennt haben. Werde das nun einfach mal probieren viel passieren kann ja nicht.

@incmc

Habe mal bei nem Provider gearbeitet, als absoluter Neuling bin ich in die Sparte Mail und Mietleitungs (Firts Level) Support gerutscht. So kann ich eine 2 MB Mietleitung mein eigen nennen.

8 IP's sind Standart, 16 fuer gute Arbeiter :)


Dank und Gruass, Sparky
 
Zurück
Oben