[Frage] Festplatte nachrüsten

E

eLgino

Guest
Tag,

Ich habe vor meinen server mit 2 HDs nachzurüsten
vermütlich 2x 200GByte oder der gleichen aber in der grösse schwanken die in etwa. ohne raid ohne controller.

Nun meine frage die HDs werden sichernicht von meinem mainboard erkannt, is ein 350er p2 mit einem umbekannten mainboard, ist es möglich das FreeBSD trotzdem mit dennen tadellos arbeiten kann?, wenn ja hat jemand einen link dazu, oder kann mich kurz aufklären was _genau_ ich machen muss das diese funktionieren, und auch automatisch beim booten gemountet werden ...

mfg
eLgino
 
An Deiner Stelle würde ich ja mal die Kiste aufschrauben, auf das Mainboard gucken, und versuchen dazu noch Doku aufzutreiben. Die c't hat meines Wissens immer mal wieder Links veröffentlicht, wo man solche Infos findet.

Ansonsten kann das Publikum hier im Forum wohl auch nur spekulieren ("ist es möglich, dass ..." - "Im Prinzip ja") :)

Viel Erfolg beim Googlen...
 
wieso kein controller?
damit würde es sicher laufen unter freebsd

ich hab auch 2x 60GB an nem controller in nem pentium pro system
funzt einwandfrei

außerdem wie willst du udma100/133 auf dem system nutzen ohne einen controller?
denn ich vermute mal, dass bei einem p2-350 noch udma66 auf dem board zum einsatz kommt, die neuen platten aber udma133 verwenden werden

vinc
 
vincent v.: kannst du mir einen empfehlen, also kann ruhig ein reiner ide controller sein, brauche kein raid system.
 
Wenn's nur um FreeBSD geht kann ich Promise empfehlen. Unter OpenBSD im Zusammenspiel mit RaidFrame produziert der allerdings ein System Freeze.

buebo
 
Zurück
Oben