Frage: Linux x11 appsunter einer freebsd x11 session?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 76145
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 76145

Guest
Hallo,

ich habe so eben linux compat aufgesetzt(nach dem freebsd tutorial) und kann jetzt debian apps installieren und ausführen.
zwei dinge:
1. ich muss jedes mal chroot benutzten.
2 ich würde gerne x11 apps ausführe weis aber nicht ob oder wie dass geht

Du brauchst Berechtigungen auf dem X-Server um zu ihm verbinden zu dürfen. "Moderne" X.org Installationen - also aus den letzten 20 Jahren - nutzen normalerweise sogenannte Authentication Cookies. Der Cookie wird mit xauth für jedes X11-Display aus dem Server abgefragt und dann der Clientseite zur Verfügung gestellt.

Der pragmatische Ansatz ist, dass du die Datei ~/.Xauthority aus dem Home-Verzeichnis deines Nutzers aus dem Host in das Home-Verzeichnis eines Nutzers im chroot kopierst. Wenn da mehrere ~/.Xauthority liegen, kannst du alle bis auf die neuste löschen. Die anderen sind Leichen von abgestürzten X11-Sessions.

Nachtrag: Im chroot muss außerdem die DISPLAY Umgebungsvariable korrekt gesetzt sein. Wenn die Shell das nicht mit durchgezogen hat, einfach auf dem Host abfragen und im chroot neu setzen.

Der pragmatische Ansatz ist, dass du die Datei ~/.Xauthority aus dem Home-Verzeichnis deines Nutzers aus dem Host in das Home-Verzeichnis eines Nutzers im chroot kopierst.
Innerhalb FreeBSD (also von User, der X gestartet hat, zu root, der auch mal ein Fenster in diesem Display öffnen will), habe ich dazu einen Link gelegt. Weiß das nun zwar nicht, aber das sollte auch ins chroot problemlos sein.

muss mann jedes mal zuerst in chroot rein oder kan man dass automatish regeln?

Du brauchst Berechtigungen auf dem X-Server um zu ihm verbinden zu dürfen. "Moderne" X.org Installationen - also aus den letzten 20 Jahren - nutzen normalerweise sogenannte Authentication Cookies. Der Cookie wird mit xauth für jedes X11-Display aus dem Server abgefragt und dann der Clientseite zur Verfügung gestellt.

Der pragmatische Ansatz ist, dass du die Datei ~/.Xauthority aus dem Home-Verzeichnis deines Nutzers aus dem Host in das Home-Verzeichnis eines Nutzers im chroot kopierst. Wenn da mehrere ~/.Xauthority liegen, kannst du alle bis auf die neuste löschen. Die anderen sind Leichen von abgestürzten X11-Sessions.

Nachtrag: Im chroot muss außerdem die DISPLAY Umgebungsvariable korrekt gesetzt sein. Wenn die Shell das nicht mit durchgezogen hat, einfach auf dem Host abfragen und im chroot neu setzen.
aber dass home verzeinchnis in der debian imgebnug ist dasselbe wie dass der freebsd umgebung.
oder muss ich dann: chroot /compat/debian/home/MEIN_NUTZER application
machen?

Zurück
Oben