Frage: was ist besser für mich, PC-BSD oder FreeBSD?

Lord_British

Avatar und König
Mein Kumpel, der Fachinformatiker ist, hat mir gesagt, daß FreeBSD bei der Installation und Bedienung tiefgreifende Unix-Kenntnisse von mir verlangt. Ich habe daher die gesaugten ISOs von Version 6.0 noch nicht installiert. Außerdem hab ich mir noch PC-BSD 0.8.3 als ISO gesaugt. Frage: soll ich mich an FreeBSD 6.0 versuchen, oder doch zunächst mit PC-BSD anfangen? Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse mit Suse 9.3 sammeln können, aber das langt IMHO nicht für "tiefgehende Unix-Kenntnisse" :(
Edit: meine Hardware ist wie folgt:

A64 3000+ Venice, Gigabyte nForce3 Board, Geforce 6800, Seagate 80 GB IDE, Maxtor 40 GB IDE, SB live 5.1, Realtek 8139(A) Netzwerkkarte, Logitech USB Maus, Epson CX3650 Multifunktionsgerät, Logitech WebCam Express, Sony 15" TFT Monitor.

So wie ich das im Inet gelesen hab, gibts bei FreeBSD keine automatische Hardwareerkennung, oder ist das seit Ver. 6.0 anders? Und kann ich im voraus per Partition Magic eine EXT3 Partition für FreeBSD einrichten, oder benützt es ein anderes Dateisystem?
 
Fang doch mit PC-BSD an.
Es ist einfacher zu installieren und da es "unter der Haube* sowieso ein FreeBSD ist,
kannst du es immer noch auf RELENG_6 oder so aktualisieren, sobald du weisst, was du tust.

FreeBSDs Kernel erkennt die meiste Hardware automatisch.
Sollte eine Komponente nicht angesprochen werden, so wende dich vertrauensvoll ans Wiki
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Hauptseite#Ger.C3.A4tekonfiguration.2C_deviceconfig
Google oder ans Forum.

FreeBSD hat sein eigenese Filesystem namens Unix File System 2 (UFS2).

Der FreeBSD- oder PC-BSD-Installer legt es bei der Installation schon an,
du kannst dir also die Mühe sparen es "vorzubereiten".
 
Also ich habe zwar nicht so die Erfahrung mit FreeBSD, aber meine NetBSD Installation war total simpel.
Wichtig ist das du a) weißt, wie du deine Festplatte partitionieren willst, dir b) vorher eine Anleitung oder besser noch einen anderen Rechner mit Netzanschluss da hast, und du alles liest und regelmäßig die Enter - Taste findest ;-)

Viel Erfolg!

Sharoz
 
Lord_British schrieb:
Mein Kumpel, der Fachinformatiker ist, hat mir gesagt, daß FreeBSD bei der Installation und Bedienung tiefgreifende Unix-Kenntnisse von mir verlangt.

Solche Aussagen kann man getrost in "die Tonne treten". Sicher verlangt ein paar Kenntnisse von Unix, aber das verlangt jedes Linux im Grunde genommen auch. Außerdem ist die Definition "tiefgreifenden Kenntnissen" sehr schwammig. Ich zB benutze FreeBSD seit fast 3 Jahren und ich würde nichtmal sagen, dass ich über "tiefgreifende Unix-Kenntnisse" verfüge. Dennoch kann ich mit BSD alles machen, was ich brauche. Also am besten selber probieren und nicht auf irgendwelche Kumpels hören, egal welche Ausbildung sie haben.

Lord_British schrieb:
Frage: soll ich mich an FreeBSD 6.0 versuchen, oder doch zunächst mit PC-BSD anfangen?

Nimm am besten zum Einstieg PC-BSD, das müsste einfacher sein. Selber getestet habe ich es aber nie.

Lord_British schrieb:
So wie ich das im Inet gelesen hab, gibts bei FreeBSD keine automatische Hardwareerkennung, oder ist das seit Ver. 6.0 anders?

Tja, nun ist die Frage, was man unter "automatischer Hardwareerkennung" versteht. Selbstverständlich wird ein Großteil der Hardware mit dem sog. GENERIC-Kernel unterstützt. Es gibt aber auch spezielle Sachen, die eben nicht sofort dabei sind und wofür man sich einen neuen Kernel bauen muss. Ein Beispiel hierfür sind Sound- und viele WLAN-Karten. Gerade deshalb werden viele Kiddis abgeschreckt, denn der Sound geht nicht auf anhieb.

Lord_British schrieb:
Und kann ich im voraus per Partition Magic eine EXT3 Partition für FreeBSD einrichten, oder benützt es ein anderes Dateisystem?

Wie schon erwähnt benutzt FreeBSD UFS2, also ein eigenes Dateisystem. Partition Magic unterstützt das meines Wissens nach nicht. Am besten du installierst BSD in einen unpartitionierten Bereich und lässt alles von BSD automatisch anlegen. Dann kann nichts schief gehen.
 
OMG, bist Du´s wirklich?

Oder bist Du ein billiger Abklatsch von I., Herr "Manfred Steig"?

Neugierig: ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. nem halben Jahr mit FreeBSD angefangen. Bis dahin hatte ich nur Windows-Erfahrung und kannte auch nur die Befehle pwd und clear ;) Das ganze Konfigurations-Zeug hab mithilfe dieses Forums, des Wikis, des FreeBSD Handbuchs und Google hinbekommen. Gut, es hat ungefähr 2 Wochen gedauert bis das System einigermaßen so lief wie ich wollte, aber es lief ;) Unix-Kenntnisse hatte ich bis dahin keine, allerdings hab bei der Aktion viel gelernt.

Bei PC-BSD kenn ich den Installer nicht, aber sysinstall (FreeBSD) ist - wenn man's mal kapiert hat - ganz einfach zu benutzen (ging zumindest mir so).

Es ist eigentlich eine Geschmacksfrage mit was man anfängt, zumal du PC-BSD immer noch auf Releng_6 aktualisieren kannst wenn du dich sicher genug fühlst.:)
 
-Daemon- schrieb:
Ich hab vor ca. nem halben Jahr mit FreeBSD angefangen. Bis dahin hatte ich nur Windows-Erfahrung und kannte auch nur die Befehle pwd und clear ;) Das ganze Konfigurations-Zeug hab mithilfe dieses Forums, des Wikis, des FreeBSD Handbuchs und Google hinbekommen. Gut, es hat ungefähr 2 Wochen gedauert bis das System einigermaßen so lief wie ich wollte, aber es lief ;) Unix-Kenntnisse hatte ich bis dahin keine, allerdings hab bei der Aktion viel gelernt.

Bei PC-BSD kenn ich den Installer nicht, aber sysinstall (FreeBSD) ist - wenn man's mal kapiert hat - ganz einfach zu benutzen (ging zumindest mir so).

Es ist eigentlich eine Geschmacksfrage mit was man anfängt, zumal du PC-BSD immer noch auf Releng_6 aktualisieren kannst wenn du dich sicher genug fühlst.:)

wer oder was ist RELENG_6?

@ww: Herr Zahnarzt, wer die Suchfunktion bedienen kann, findet Antworten!
 
"Lord_British" und "BWLer"

... und dazu diese naiv unschuldige SuSE Nummer. Cool. Ist das Heise Forum nicht mehr aufregend genug? :p
 
Auch wenn sich hier...

... schon einige geäußert haben, hier meine 0,02$.

1. Ich habe vor ca. 2 Jahren mein erstes FreeBSD installiert und vorher nur M$-OS'se gesehen (Nein, keine Linux o.ä.). Damals habe ich ungefähr 3 Abende bevor ich ernst machte in aller Ruhe das Handbuc studiert, und eine bisschen in diesem Forum gestöbert (Suche mit Parameter: Probleme+Installation).
Danach hatte ich binnen eines Wochenedes ein grundlegend laufendes System mit X-Server, Fluxbox, Firefox, Sylpheed und nen paar Kleinigkeiten.

2. Vor kurzem habe ich PC-BSD angetestet, da ich auf nem Rechner mal "schnell" nen BSD installieren wollte ohne mich durch gewisse Konfigurationsgeschichten bei FreeBSD zu arbeiten. Nachdem aber die ersten Probleme mit PC-BSD (Netzwerk) entstanden, habe ich ne Konsole geöffnet und den Kram dann doch von Hand konfiguriert. Insofern sehe ich für den Einsteiger keine wirklichen Sinn in der Wahl von PC-BSD. Der Haupunterschied ist, dass dir PC-BSD jede Menge Kram auf die Platte knallt die du nicht brauchst (Bei Free-BSD wirst du da gefragt und wenn man nicht weiß was es ist, einfach den Standard übernehmen --> HAt bei mir am Anfang gut funktioniert) und die Grafik ist hübscher, worauf ich jedoch nicht wirklich Wert lege.

3. Empfehlung:

Nimm gleich Free-BSD, da lernst du mehr und findest momentan auch den definitiv besseren Support. (Die Doku von PC-BSD verweist praktisch ständig auf's FreeBSD-Handbuch)

Gruß, Lofwyr
 
Noch mal eine meiner Meinungen....

Wenn dein Rechner kein produktiv System ist, rate ich dir es einfach aus zu probieren. Wenn du dann beide durch hast, entscheide dich.
Frei nach dem Motto: Bild' dir deine Meinung ;-)

Sharoz
 
hoi Lord_British,

"was ist besser ?" - ist immer so eine frage. wenn du die möglichkeit hast, dann bleibe auf dem system was du gerade verwendest. schnapp dir einen zweiten rechner und wie schon gesagt wurde, probier da drauf beide systeme aus. wenn es an dem zweiten rechner hapert, bau dir einen wechselrahmen ein und lass dein bisheriges system "unberührt" und bastel auf der zweiten platte rum.

wir lesen uns
ZbZ
 
Hi, ich hab vor ca. 1 Jahr FreeBSD auf meinem Laptop installiert und von der Installation brauchst du nicht zurückschrecken, wie schon oben geschrieben ist sysinstall einfach zu bedienen auch wenn du vorher noch nicht mit Linux gearbeitet hast. Für den Anfang gibst zu FreeBSD auch viele Installationshilfen im Netz und die wirklich ausführliche Dokumentation. Bin mit FreeBSD sehr zufrieden, meine ganze Hardware wurde bei der Installation ohne Probleme erkannt und alles läuft. Ein paar Sachen sind halt selbst zum einrichten, aber das ist mit Motivation kein Problem. Aber probiers einfach aus, zum Schluss entscheidust ja du dich was dir besser gefällt.

Noldor
 
@nevixpain: wer des öfteren im heise-forum unterwechs ist, stolpert hin und wieder über einen "Lord_British".

@all: ob es auch unser Lord_British dieser jene ist weis ich nicht. ist mir aber auch egal, denn jeder der sich benehmen kann ist herzlich willkommen!
 
Bin genau ZerBEruZ Meinung. Dualbootsysteme sind immer tricky deshalb sollte man ein System mit man sich nicht auskennt erstmal auf einer eigenen Festplatte oder besser noch Rechner verwenden.
Die c't hat afaik vor ein paar wochen eine 1Jahres version von VMWare herausgebracht. Darauf könnte man es wahrscheinlich auch gut testen. Vieleicht solltest du auch erstmal eine der vielen LiveCDs (die es aber leider nicht mit den aktuellsten Versionen gibt) testen.
 
Lord_British schrieb:
Mein Kumpel, der Fachinformatiker ist, hat mir gesagt, daß FreeBSD bei der Installation und Bedienung tiefgreifende Unix-Kenntnisse von mir verlangt. ...
Vergiss es, Ich hab von einem 3/4 jahr mit FreeBSD angefangen. Davor 17 (i.W.: siebzehn) Jahre ausschliesslich M$ Betriebsysteme (angefangen mit MS-DOS).

Der grosse Vorteil von FreeBSD gegenüber Linux und auch Windows:
Du hast ein super Handbuch in dem für die meisten Fragestellungen eine (Minimal-) Lösung angeboten wird.
Viele Linuxe kranken gerade daran eine solche Dokumentation nicht zu haben. Eine mehr oder weniger unstrukturierte FAQ, die Du womöglich erst noch im Internet finden musst, kann ein solches Handbuch wie das von FreeBSD nicht ersetzen.
Du wirst nach einiger Zeit mit FreeBSD sehr viel über Netzwerke, das Internet und auch PC-Hardware lernen, was Dir als M$ Anwender versagt geblieben ist.

Das wichtigste Kommando am Anfang:
Code:
# shutdown -p now
zum Abschalten der Kiste (ein Unix will sauber runtergefahren werden).

Den Rest lernst Du dann im Laufe der Zeit. Die ersten Wochen solltest Du noch einen Zweitrechner mit Internetanschluss zur Verfügung haben, damit Du bei "Aussetzern" wenigstens hier im Forum und mit Google nach Rat suchen kannst.

Möglicherweise bereitet Dir die Installation etwas Kopfzerbrechen: Egal, am nächsten Abend machst Du das Ganze nochmal. Es ist keine Schande am Anfang FreeBSD ein paarmal installiert zu haben, allein um den Installer bedienen zu lernen. Nach ein paar Tagen solltest Du dann aber dazu übergehen Probleme strukturiert anzugehen. Im gegensatz zu Windows muss man FreeBSD nicht jedes Quartal neu aufsetzen. Richtig gepflegt hält es sehr lange.

Wenn es Dir aber nur darum geht eMail zu lesen, im Internet zu surfen, DVD anzusehen ... dann weiss ich nicht ob FreeBSD das Richtige für Dich ist:
Windows ist etwas für Konsumenten die überhaupt nicht wissen wollen wie das Ganze funktioniert. Diese Leute haben panische Angst vor Wissen. Hauptsache es geht. Keine Fragen, keine Erklärungen und schon gar nichts nachlesen. Es hat einfach so zu funktionieren wie diese Leute es sich vorstellen. Und wenn es nicht geht, dann liegt es prinzipiell an "den anderen", an M$, an dem "doofen PC vom Lidl".

Ein Unix ist etwas für Leute die die Funktionsweise ihres Computers verstehen wollen. Diese Leute wollen wissen wie ein Netzwerk läuft. Man interessiert sich für die Grundlagen des Internets. Du wirst sehr schnell merken, das das ganze Internet auf Unix-Systemen basiert. Kennst Du Dich mit Unix aus, dann weisst Du wie das Internet arbeitet. Wenn Dich diese Aussagen ansprechen, dann ist FreeBSD genau das richtige für Dich.
 
d-ra schrieb:
Windows ist etwas für Konsumenten die überhaupt nicht wissen wollen wie das Ganze funktioniert. Diese Leute haben panische Angst vor Wissen. Hauptsache es geht. Keine Fragen, keine Erklärungen und schon gar nichts nachlesen. Es hat einfach so zu funktionieren wie diese Leute es sich vorstellen. Und wenn es nicht geht, dann liegt es prinzipiell an "den anderen", an M$, an dem "doofen PC vom Lidl".

Ein Unix ist etwas für Leute die die Funktionsweise ihres Computers verstehen wollen. Diese Leute wollen wissen wie ein Netzwerk läuft. Man interessiert sich für die Grundlagen des Internets. Du wirst sehr schnell merken, das das ganze Internet auf Unix-Systemen basiert. Kennst Du Dich mit Unix aus, dann weisst Du wie das Internet arbeitet. Wenn Dich diese Aussagen ansprechen, dann ist FreeBSD genau das richtige für Dich.

Wow, besser kann man es glaub ich gar nicht ausdrücken !
 
ZerBEruZ schrieb:
hoi Lord_British,

"was ist besser ?" - ist immer so eine frage. wenn du die möglichkeit hast, dann bleibe auf dem system was du gerade verwendest. schnapp dir einen zweiten rechner und wie schon gesagt wurde, probier da drauf beide systeme aus. wenn es an dem zweiten rechner hapert, bau dir einen wechselrahmen ein und lass dein bisheriges system "unberührt" und bastel auf der zweiten platte rum.

wir lesen uns
ZbZ

gute Idee, hab grad im Keller meine alte Maxtor 5,7 GB UDMA 33 Platte gefunden und sie funzt noch 1A, thx! :winke:

edit: ach ja, dein Userbild, wo der Beasty den Tux aufspießt finde ich überhaupt ned lustig :motz: :mad:
 
Ich habe damals direkt den kalten Sprung von Windows auf FreeBSD gemacht. Ohne Unix-Kenntnisse. Alles was du brauchst findest du im Handbuch und im Wiki. Das bereitet gar keine Probleme.
 
Wenn du von der Darstellung irgendwelcher fiktiven "Plüschtiere" wie Beastie oder Tux Komplexe bekommst, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Kontaktnummern findest du in den Gelben Seiten, Rubrik "Ärzte und Seelsorger". Im Heise-Forum bist du allerdings irgendwie nicht so zimperlich...
 
Lord_British schrieb:
GRRR, ihr seid echt gemein! Ich hab daheim den Pinguin als Plüschtier neben meinem Kissen und der Tux ist mein Kuscheltier, daher mehr Respekt bitte :grumble:

Gib's bitte auf. Die Nummer ist nicht mal mehr im Heise Forum auch nur annähernd komisch, geschweige denn unterhaltsam. :cool:
 
Sag mal Ilia, bist Du jetzt wirklich vernünftig geworden oder nimmst Du uns alle auf den Arm und ich muß Dich hauen?

A & P, gespannt
 
Zurück
Oben