Frage wg. 64-Bit Core 2 Duo -> BSD Support vorhanden?

Lord_British

Avatar und König
Hallo allerseits, ich hab mir das ISO zu PC-BSD 1.4.1 gezogen und gebrannt, morgen früh setze ich mich an die Installation ran.
Mal aus Neugier gefragt: unterstützt BSD 64-Bit oder installiert es sich als 32-Bit?
Das ist wichtig für mich, denn ich hab momentan 2 GB DDR2-800 RAM und mir weitere 2 GB bestellt, die nächste Woche kommen werden. Daher nutze ich ja als Hauptsystem Win XP-64 und nicht das 32.

Danke im voraus + gute N8

edit: ich könnte natürlich PC-BSD auf meinem Zweit-PC installieren, aber der ist schon recht betagt - Duron 1200, 1 GB DDRAM, 40 GB HDD, Mitsumi 2 fach Brenner, Teach 16 fach CDROM, Jetway nForce 2 Board, ATI 9100 Radeon.
 
PC-BSD wird auch auf deinem Duron 1200 problemlos und recht flott laufen.

PC-BSD ist aber "nur" ein 32bit-System, da für 32bit FreeBSD der meiste Treiber-Support verfügbar ist. Und PC-BSD soll ja viele Desktop-Systeme abdecken.

Wenn man ein 64bit-System installieren will, sollte man die AMD64-Version von FreeBSD installieren. Aber bei FreeBSD muß man mehr von Hand konfigurieren, will man ein vernünftiges Desktop-System haben. Und Treiber sind wohl auch weniger verfügbar als in der 32bit-Variante.

Ich würde trotz 4 GB-RAM im PC trotzdem PC-BSD installieren, wenn man noch BSD-Anfänger ist. PC-BSD ist halt nach der Installation so eingerichtet, wie man sich ein Desktop-System vorstellt.
Dann fehlen halt 500 MB RAM. 3,5 GB ist ja auch nicht gerade sehr wenig.

Oder zum Reinschnuppern den Duron-PC nehmen.
 
Und Treiber sind wohl auch weniger verfügbar als in der 32bit-Variante.
Naja, das beschränkt sich in FreeBSD 7 eigentlich nur noch auf Blobs. Selbst einige in der Vergangenheit extrem zickige SCSI-karten laufen nun unter amd64. (ja, diese Architektur heiß amd64 weil AMD sie erfunden hat. Intel will es irgendwie nicht einsehen und hat ein ganzes Patallion Namen dafür entwicklet.) Außerdem gibt es noch einige ältere Karten, die tendentiell mit amd64 so ihre Probleme haben, auch wenn die Treiber vorhanden sind. Das beste Beispiel ist die SB Audigy, welche auf ca. 50% aller amd64 Systeme nur seltsam knackt und keine Musik spielt.
 
PC-BSD wird auch auf deinem Duron 1200 problemlos und recht flott laufen.

PC-BSD ist aber "nur" ein 32bit-System, da für 32bit FreeBSD der meiste Treiber-Support verfügbar ist. Und PC-BSD soll ja viele Desktop-Systeme abdecken.

Wenn man ein 64bit-System installieren will, sollte man die AMD64-Version von FreeBSD installieren. Aber bei FreeBSD muß man mehr von Hand konfigurieren, will man ein vernünftiges Desktop-System haben. Und Treiber sind wohl auch weniger verfügbar als in der 32bit-Variante.

Ich würde trotz 4 GB-RAM im PC trotzdem PC-BSD installieren, wenn man noch BSD-Anfänger ist. PC-BSD ist halt nach der Installation so eingerichtet, wie man sich ein Desktop-System vorstellt.
Dann fehlen halt 500 MB RAM. 3,5 GB ist ja auch nicht gerade sehr wenig.

Oder zum Reinschnuppern den Duron-PC nehmen.

ok, dann werd ich es auf dem Duron 1200 PC installieren, thx! :engel:
 
Zurück
Oben