Frage zu Bootumgebungen

Krull

Well-Known Member
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Bootenvironment zu erzeugen, dass alle existierenden Snapshots und Bookmarks des rootBE übernimmt. Ein bectl create macht ja nicht viel mehr als ein zfs clone. Es besteht also zunächst nur aus einem Snapshot, und alle Vorherigen würden verloren gehen. Am nähesten komme ich der Sache bisher mit zfs send --replicate. So bleiben zumindest ältere Snapshots erhalten. Ob man das so in eine Bootumgebung reinschieben kann, habe ich noch nicht getestet. Aber auch so würde ich alte Bookmarks verlieren.

Hintergrund ist, dass ich zukünftig BS-Upgrades gerne in eine neue Bootumgebung machen möchte, und wenn alles geklappt hat die alte rootBE weggeworfen werden soll. Andererseits hängt meine inkrementelle Backupstrategie schwer von Snapshots und eben Bookmarks ab. Daher habe ich hier einen Zielkonflikt. Ich müsste so nach jedem BS-Upgrade eine Vollsicherung machen. Keine Katastrophe, aber die Eleganz, die ich an der einen Stelle gewinne, würde ich an der anderen Stelle wieder verlieren.

Weiß hier jemand Rat? Vielleicht ist es ja ein Feature, das bloß noch nicht implementiert worden ist? Oder ist es aus einem fundamentalen Grund gar nicht möglich? Wäre auch interessant zu wissen.
 
Also, bei mir bleiben die alten Snapshots erhalten (wie es um die Bookmarks steht, vermag ich nicht zu sagen). Ich bin auf einem neuen Bootenvironemnet und habe meinen manuellen Schnappschuss von /home definitiv gemacht, bevor ich das BE erstellt habe, auf dem ich jetzt bin. Dennoch:
Code:
shinji@freebsd:~ $ zfs list -t snapshot
NAME                          USED  AVAIL  REFER  MOUNTPOINT
zroot/home@snapshot1         3.29G      -  38.2G  -
zroot/home/player@snapshot1     8K      -  7.31G  -
shinji@freebsd:~ $
Oder habe ich dein Anliegen bei irgendeiner Kleinigkeit verkehrt verstanden?
 
Hm, das ist jetzt etwas peinlich :-/ Heute habe ich es noch mal probiert und siehe da: es geht. Keine Ahnung, wieso es neulich nicht geklappt hat. Vermutlich war ich einfach zu blind. Verzeihung! Bitte ignoriert diesen Artikel :)
@Admin: Ich denke dieser Post kann gelöscht werden.
 
Alles gut, einfach laufen lassen. Wir schließen Threads regulär nicht, es kann immer noch neue Erkenntnis vorkommen und ein erneuter Wunsch, doch nochmal posten zu wollen. ;)
 
Hm, das ist jetzt etwas peinlich :-/ Heute habe ich es noch mal probiert und siehe da: es geht. Keine Ahnung, wieso es neulich nicht geklappt hat. Vermutlich war ich einfach zu blind. Verzeihung! Bitte ignoriert diesen Artikel :)
@Admin: Ich denke dieser Post kann gelöscht werden.
Warum ist dir das peinlich? Das muss es doch nicht, wir machen doch alle unsere Erfahrungen und können so voneinander lernen. Dabei sind auch Irrtümer oder Fehlschläge sehr wichtig. Wenn immer alles glatt läuft, macht man keine Erfahrungen und lernt somit auch nichts dazu. ;)
 
Zurück
Oben