Frage zu DSBMC

dev0

Rock Hopper
Ich verwende DSBMC als System für automatischen Mount von USB und ähnlichen temporären Medien. Das funktioniert auch ziemlich gut. Lediglich einige Dinge habe ich bis jetzt nicht damit hinbekommen. Da die Dokumentation zu DSBMC nicht sehr ausführlich ist, wollte ich mal im Forum nachfragen, ob dort vielleicht jemand ist, der mir weiterhelfen kann.

Obwohl ich im graphischen Frontend eingegeben habe, EFI als Mountpoint zu ignorieren, wird das trotzdem eingebunden. Wie kann ich das verhindern?

Außerdem wird im graphischen Frontend bei angeschlossenem USB Stick kein Icon anzeigt. Fehlt mir da evtl. ein bestimmtes Paket?

Mein System ist ein FreeBSD 12.2-RELEASE-p1 amd64 mit i3 als WM.
 
Moin !

Zu deinem Problem mit den Icons vermute ich , das du nicht KDE als Desktop
verwendest !
Ich benutze "qt5ct" um Einstellungen für QT5-Anwendungen einzustellen !

Gruss
 
Obwohl ich im graphischen Frontend eingegeben habe, EFI als Mountpoint zu ignorieren, wird das trotzdem eingebunden. Wie kann ich das verhindern?
Wenns ne interne Platte ist, würde Ichs über einen Eintrag in der fstab machen. Funktionierte bei mir stets unter GhostBSD
 
@marcel kann dir bestimmt weiterhelfen :-)
Da bin ich schon :-)


Ich verwende DSBMC als System für automatischen Mount von USB und ähnlichen temporären Medien. Das funktioniert auch ziemlich gut. Lediglich einige Dinge habe ich bis jetzt nicht damit hinbekommen. Da die Dokumentation zu DSBMC nicht sehr ausführlich ist, wollte ich mal im Forum nachfragen, ob dort vielleicht jemand ist, der mir weiterhelfen kann.

Obwohl ich im graphischen Frontend eingegeben habe, EFI als Mountpoint zu ignorieren, wird das trotzdem eingebunden. Wie kann ich das verhindern?

Nur um eventuelle Verwirrung zu vermeiden :-) :
dsbmc-cli und dsbmc sind zwei voneinander unabhängige Clients, die man aber natürlich beide gleichzeitig benutzen kann. Und ich schließe aus dem zweiten Absatz, dass Du das auch tust. Die Möglichkeit Datenträger oder Partitionen zu ignorieren, sind nur client-seitig. In dsbmc (dem grafischen Client) werde die entsprechenden Geräte einfach nicht angezeit, und bei dsbmc-cli werde die über die Option -b angegebenen Datenträger, Labels oder Partitionen beim Automount (-a) ignoriert. Du müsstest als noch den Aufruf enstprechend der Manpage von dsbmc-cli anpassen.

Außerdem wird im graphischen Frontend bei angeschlossenem USB Stick kein Icon anzeigt. Fehlt mir da evtl. ein bestimmtes Paket?

Je nachdem, welche Theme-Engine Du für Qt-Anwendungen benutzt, kann Du das Erscheinungsbild inklusive Icon-Theme, wie schon @bluescreen erwähnte, mit qt5ct einstellen. Wenn Du die Gtk-Engine (x11-themes/qt5-style-plugins) benutzt (die mag ich aus Gründen der Einheitlichkeit am liebsten), passen sich die Qt-Anwendungen entsprechend deiner Wahl des Gtk-Themas an. Die Theme-Engines kann Du durch Setzen der Umgebungsvariable QT_QPA_PLATFORMTHEME auf qt5ct oder gtk2 wählen. Am besten trägst Du es in Deine ~/.xinitrc ein, irgendwo vor dem Start des Window managers:

Code:
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
 
@marcel

Besten Dank für die ausführlichen Hinweise.

Ich benutze i3 als WM, also kein KDE oder GNOME, aber ich starte meine X session per GDM. Deshalb wird die .xinitrc nicht gelesen. Daher wüsste ich nicht, wo man die Umgebungsvariable für die QT Theme Engine setzen müsste. Wenn ich es in der Shell setze und dann dsbmc aufrufe, sieht es so aus,wie im beifügten Screenshot. Es werden keine Icons für den USB Stick angezeigt. Das ist schade, den dsbmc fügt sich gut in die Statuszeile von i3 ein und kann mit einem Klick aktiviert werden.

Ab und zu verabschiedet sich der Daemon dsbmd, aber nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

Der Hinweis auf die Option -b bei dsbmc-cli hat mir weitergeholfen. Wird dann trotzdem ein Automount gemacht, auch wenn -b angegeben ist?
 

Anhänge

  • dsbmc_window.png
    dsbmc_window.png
    11,2 KB · Aufrufe: 175
Hallo !

Je nachdem , welche login-shell der User benutzt :

Ich setze es Systemweit mit :

Bash : in die /etc/profile

export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

csh : /etc/csh.cshrc

setenv QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

Aber du kannst die Einträge natürlich auch user-spezifisch setzen !

/home/user/.profile bzw. /home/user/.csh.cshrc

Nach dem eintragen am besten einmal neustarten !
Und in qt5ct deine Einstellungen vornehmen !

Gruss
 
Deshalb wird die .xinitrc nicht gelesen. Daher wüsste ich nicht, wo man die Umgebungsvariable für die QT Theme Engine setzen müsste.
bei den meisten DM wird .xsession ausgelesen.
Aber wir hatten das hier vielleicht schon mal als Thema und manche DM (unter anderem wohl GDM) kochen ihr eigenes Süppchen.
 
Ich benutze i3 als WM, also kein KDE oder GNOME, aber ich starte meine X session per GDM.
Man ist ja unter FreeBSD praktisch grenzenlos frei, um sich seine eigene Umgebung zu schaffen und das ist auch gut so. Aber tut mir leid, wenn mich das hier neugierig macht: Warum verwendet jemand einerseits so einen schlanken WM wie i3, kombiniert mit einem so fetten Loginmanager wie GDM, der obendrein noch pulseaudio mitinstalliert?

Also ich kann derzeit lightdm empfehlen, der funktioniert sehr gut und ist schnell, zudem gibt es mittlerweile einen Port, um diesen auch grafisch konfigurieren zu können. Einfach alle drei Packages installieren.

Code:
$ pkg search lightdm
lightdm-1.30.0_2               Lightweight Display Manager
lightdm-gtk-greeter-2.0.8      GTK+ greeter for LightDM
lightdm-gtk-greeter-settings-1.2.2 Settings editor for LightDM GTK+ Greeter
$
 
Wenn ich es in der Shell setze und dann dsbmc aufrufe, sieht es so aus,wie im beifügten Screenshot.
Wie sieht es aus, wenn du dsbmc wie folgt von einem Terminal-Fenster aus startest?:

Code:
sh -c 'export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2; dsbmc'

Welche Icon-Themes hast Du installiert, und welches hast Du für GTK-Awendungen gesetzt?

Ab und zu verabschiedet sich der Daemon dsbmd, aber nach einem Neustart funktioniert alles wieder.
Welche Version benutzt Du?

Der Hinweis auf die Option -b bei dsbmc-cli hat mir weitergeholfen. Wird dann trotzdem ein Automount gemacht, auch wenn -b angegeben ist?
Die Option funktioniert ausschließlich mit -a. Alles, was gemountet werden kann, wird, bis auf alle Geräte und/oder Partitionen, die per -b angegeben werden, gemountet.

Code:
dsbmc-cli -a -b da0p2,volid=EFISYS,volid=TMP

Mountet alles, bis auf da0p2 und den Partitionen mit den Labels EFISYS und TMP
 
@marcel
Ich verwende die Version 1.11 von dsbmd.

Der direkte Aufruf in der Shell oder per sh -c 'export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2; dsbmc' führt leider nicht zum Erfolg. Nachwievor sehe ich keine Icons. Aber das ist wohl eher ein kosmetisches Problem, denn der Mount funktioniert ja. Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips.


@cabriofahrer
Ich verwende GDM, denn der funktioniert sehr gut. Der Versuch lightdm zu installieren schlägt bei mir fehl, s.u.

Code:
[1/1] Installing lightdm-1.30.0_2...
===> Creating groups.
Using existing group 'lightdm'.
Using existing group 'video'.
===> Creating users
Creating user 'lightdm' with uid '164'.
pw: user 'lightdm' disappeared during update
===> Creating homedir(s)
install: unknown user lightdm
Adding user 'lightdm' to group 'video'.
pw: user `lightdm' does not exist
pkg: PRE-INSTALL script failed
 
Zurück
Oben