Frage zu einem Areca Controller ARC-1110

crotchmaster

happy BSD user
Hallo Forenleser,

ich könnte Hilfe bei einem Hardwareproblemchen gebrauchen und hoffe, das sich hier der ein o. andere Areca-Spezi rumtreibt.

Ich bin auf einem Kundenserver zugange, der Probleme mit seinem HW RAID-1 hat. Dort wurde eine Platte als fehlerhaft gemeldet und dann getauscht. Das vorhandene RAID-1 ließ sich auch mit viel zureden nicht zum rebuild bewegen. Ich habe dann das Volume gelöscht und das Raidset aufgelöst. Anschließend habe ich ein neues Raidset aus beiden Platten und danach das Volume mit folgendem Befehl neu angelegt:

Code:
vsf create raid=1 level=1 name=RAID-1 tag=Y cache=Y stripe=64 fginit=N capacity=1000

Was mich nun, gelinde gesagt, etwas verwirrt ist, dass der Controller nun folgendes meldet:

Code:
CLI> vsf info
 # Name             Raid# Level   Capacity Ch/Id/Lun  State                    
===============================================================================
 1 RAID-1             1   Raid0+1 1000.2GB 00/00/00   Normal
===============================================================================
GuiErrMsg<0x00>: Success.
Das sieht für mich fast nach einem RAID-0 aus :zitter:. Ist das bei einem RAID-1 normal?

Bei dem ganzen Geeiere mit dem Controller weiß ich aber, das mir so'n Vogel nicht in unser Haus kommt. Ich finde die Meldungen und das ganze Manual von Areca nicht gerade aussagekräftig. Und wenn ich ein RAID-1 mit einer getauschten Platte habe und es geht ums Verrecken nicht, das RAID zurebuilden, sondern nur über Neuanlegen, dann brauche ich so'n Controller nicht, sondern kann Geld und Strom sparen. Aber das ist Off Topic.

Danke fürs Lesen und vielleicht kann mich jemand beruhigen.

Gruß c.
 
level=1 ist ein mirror. wie groß sind denn die platten? wenn sie 500G sind, dann hast du wohl doch ein raid-0 :O
 
Ok, das hat sich inzwischen geklärt. Die oben aufgeführten Ausgaben stammen vom Areca-CLI eines Linux-Rescue Systems. Die gleiche Maschine mit einem FreeBSD Rescue-System gebootet zeigt folgendes an:

Code:
CLI> vsf info
  # Name             Raid Name       Level   Capacity Ch/Id/Lun  State         
===============================================================================
  1 RAID-1           Raid Set # 00   Raid1+0 1000.2GB 00/00/00   Normal
===============================================================================
GuiErrMsg<0x00>: Success.

CLI>

Danke trotzdem fürs Lesen.

Gruß c.
 
Zurück
Oben