Frage zu gphoto

hokuspokus

Well-Known Member
Hallo Leute

Ich benutzte für meine alte Easyshare Kamera immer gphoto um die Daten auf Festplatte zu kopieren.
Jetzt möchte ich eine neue Kamera kaufen, vielleicht von Fijutsu. Wird die Cam auch von gphoto erkannt ?
 
Vermutlich ist das nicht hilfreich, aber ich kopiere die Daten immer per SD-Karte auf den Rechner. Da bin ich recht unabhängig von irgendwelcher Software.
Aber ich kenne gphoto nicht und weiss nicht ob das noch irgendwelche Dinge macht dir man von Hand verlieren würde.
 
ob ich gphoto schon mal genutzt hatte, erinnere ich nun nicht, es gibt ja eine ganze Reihe ähnlicher Programme und was ich auch nicht weiß, ob die alle auf die gleichen Mechanismen, sprich Programme zurückgreifen um die Kommunikation zur Kamera zu ermöglichen.
Meine Erfahrung mit allen dieses Programmen ist durchwegs unbefriedigend, so dass ich keines mehr benutze.
Am liebsten nehme ich das Speichermedium heraus und lese es direkt in dem PC ein, wie schon beschrieben.
Fast alle (von mir probierten) Kameras lassen sich auch direkt über USB anschließen und mounten, also wie ein USB-Speicher-Medium benutzen. Meist muss dazu eine entsprechende Auswahl in einem Menü der Kamera gewählt werden. Das kann bequemer sein, als die Entnahme des Speichers, ist aber meist auch ein wenig langsamer. Wenn überhaupt, würde ich diesen Punkt vor einem Kauf also eher abklären, als die Verfügbarkeit der Kamera in gphoto oder einem anderen Tool.
Übrigens lassen sich auch sehr viele Mobiltelefone auf die gleiche Weise direkt mounten und machen ihren Speicher so zugänglich, ohne etwas zerlegen zu müssen.
 
Ok, die Liste hilft dir ja vielleicht. Die Bezeichnung der Kamera willst du scheinbar nicht rausrücken, aber nachsehen kannst du ja nun selbst.

Ich hatte deshalb Fuji vermutet, weil ich keine einzige Kamera von Fujitsu gefunden habe.

Ich hatte keine bestimmtes Modell im Kopf
Ich hab nur mal online angeschaut was so an neuen Kameras im Handel angeboten wird. Kompaktkameras gibts ja ab 15 mpx für wenig geld.

Die Modelle welche gphoto unterstützt sind aber völlig veraltet. Ich hab das selbst durch gecheckt, die meisten Kameras kommen aus dem 5 mpx zeitalter. :)
Und dazu auch werden einige Marken gar nicht unterstützt
 
Ja, eigentlich sollte fast jede Kamera funktionieren. Ansonsten nimmt man halt die Speicherkarte raus. Ich selber nutze ja sehr gerne Darktable aber das ist mehr was, wenn man auch ein bisschen die Bilder bearbeiten möchte.

PS: Die Megapixel sind ziemlich egal... So ab 6MP reicht das für den Normalanwender und Ausdrucke so um die 20-30cm vollkommen aus. Wichtiger ist dann eben das Rauschverhalten und so.
 
Ich hatte keine bestimmtes Modell im Kopf

Die Modelle welche gphoto unterstützt sind aber völlig veraltet. [...]
Und dazu auch werden einige Marken gar nicht unterstützt
Die Liste ist auch nicht so superwichtig.

gphoto2 / libgphoto2 sprechen PTP (Picture Transfer Protocol) und kommen auch noch mehr oder weniger mit einem von Microdingens festgelegten Media Transfer Protocol klar. PTP können ziemlich viele Kameras, ich habe selbst eine nicht gelistete, die so funktioniert.
Ohne Garantie, aber eigentlich sollte emtweder über die Kamera:
a. das Speichermedium mountbar sein
b. der Speicher über PTP, also gphoto2 ansprechbar sein.

Wenn nicht, Speicher woanders mounten.

hth
 
Zurück
Oben