SierraX
Well-Known Member
Jetzt hab ich mich so gefreut, dass ich überall an meinen Testnetzwerken Internet via NAT habe, dass ich übersehen habe, dass ich jetzt auch Netzwerk über NAT hab...
Moin erstma und nochmal langsam:
Ich hatte mir ein Testnetzwerk aufgebaut:
mit dem ISP Router sind allerdings noch weitere Rechner verbunden im Grunde auf der gleichen Ebene wie puffy-lab-1. Unter anderem halt auch ein Tunnel-Connector der einen Tunnel zu einem meiner Server im Internet hält. Da ich eine Defaultroute gesetzt habe (was ja 0.0.0.0/0 entspricht) und auf puffy-lab-1 in pf ein NAT eingerichtet wurde (auf em3) bin ich mir etwas unschlüssig wie es jetzt weiter geht. RDR-TO wäre zwar eine möglichkeit... aber dass ist alles andere als schön. Was ich mir jetzt überlegt habe, ist em3 (das z.Z. auf .0/24 Routet dem Netz mit dem ISP router auf .1 ) in 2 virtuelle Netzwerkkarten aufzuteilen die dann unterschiedlich Routen. Also: in der Richtung:
VR1:
.2/29
!route add default .1
VR2:
.253/25
!route add <tunnel netz> .254
!route add .64/26 .254
!route add .32/27 .254
!route add .16/28 .254
!route add .8/29 .254
Hab ich ein Logik loch drin? Gibt es einen eleganteren Weg den ich mal ausprobieren sollte/könnte? Dran arbeiten kann ich erst heut Abend, deshalb die theoretisch Frage, ob dass funktionieren könnte.
Moin erstma und nochmal langsam:
Ich hatte mir ein Testnetzwerk aufgebaut:
VR1:
.2/29
!route add default .1
VR2:
.253/25
!route add <tunnel netz> .254
!route add .64/26 .254
!route add .32/27 .254
!route add .16/28 .254
!route add .8/29 .254
Hab ich ein Logik loch drin? Gibt es einen eleganteren Weg den ich mal ausprobieren sollte/könnte? Dran arbeiten kann ich erst heut Abend, deshalb die theoretisch Frage, ob dass funktionieren könnte.
Zuletzt bearbeitet: