zunächst: das beobachte ich nicht generell. Es gibt manchmal .wmv Dateien, die "schlecht" sind und die dann auch mit VLC Probleme machen. Besonders häufig fand ich solche Dateien im Internet und deshalb lade ich gar nicht gerne Filme down.
Auch im .avi Container knistert es nicht selten, fehlende oder beschädigte Indizierung (nennt man das so?) und manchmal wirklich asynchron.
All das erlebe ich bei Filmen, die ich selbst gewandelt habe, normalerweise nicht. Nach .wmv habe ich allerdings nur einmal einen ganz kleinen Film gewandelt, der auch noch ohne Ton war. Da kenne ich mich überhaupt gar nicht aus.
Zur Wandlung benutze ich am allerliebsten avidemux2 und das kann auch manchmal helfen, solche Fehlerhaften Dateien wieder zu reparieren und in andere Codes zu wandeln.
Dein Fehler, wobei die CPU-Last so hoch fährt, hört sich nicht nach solch einem fehler an, aber es ist nicht verkehrt, das im Auge zu behalten. Am ehesten könnte man da glauben, dass die Xine-Mechanismen nicht gut laufen. Vielleicht versuchst du mal einen Neubau, falls du es aus den Ports hast. Xine hat(te) auch Routinen an Board, deine Ressourcen zu testen. Da zeigen sich dann gelegentlich auch Engpässe. Außerdem kann es hilfreich sein, Optimierungen am verwendeten Video-Output-Modul (Driver) vorzunehmen und generell die Settings zu prüfen. Auch Sound kann verschwenderisch mit CPU-Power umgehen.
Sodann VLC. VLC geht anders mit Filmen um und es ist immer eine gute Idee, zwei Alternativen zu testen. Versagen beide, liegt es eher an der gemeinsamen HW oder der betroffenen Datei, als an einem Fehler im benutzten Programm selbst.
.wmv ist nun (meiner Ansicht nach) nicht schlechter oder komplizierter, als wenn dort .avi drauf steht steht. Beides sagt einem zunächst mal nicht sehr viel darüber, was denn schließlich in der Datei drin steckt. Möglicherweise ist es aber einfach so, dass wir nicht das Geld bezahlt haben, um die .wmv Dateien auch fehlerfrei zu spielen. Microsoft benutzt immer wieder eigene Codes, die nicht offen sind. Manchmal konnten welche gekapert werden, aber ich stelle mir auch vor, dass es da durchaus an der Umsetzung schon mal scheitern könnte. Ich selbst nutze deshalb gar keine Codecs, von denen ich glaube, dass sie jemandem gehören, der nicht möchte, dass wir die benutzen.