Frage zum manuellen mergen bei freebsd-update

zzz

man zzz
Im Zuge des Updates von meinem 7.1-BETA2 auf 7.1-RELEASE möchte ich jetzt auch mal gern freebsd-update verwenden, da ich in letzter Zeit sowieso immer nur einen GENERIC Kernel verwendet habe. Jetzt gibt es ja eine Menge Config-Files, die er nicht automatisch mergen kann. Gibt es keine Möglichkeit, ihm einfach zu sagen, dass er die alte oder die neue Datei nehmen soll wie beim update mittels buildworld, mergemaster usw.? Oder gibt es eine entsprechende Option in vi, die entsprechenden diffs auszublenden (bin da vermutlich ein ziemlicher noob)?!
 
meist macht er das aber trotzdem.
Es wird dir ein diff-Ausdruck vorgelegt, den du bestätigen kannst.
Ich dachte auch, ich müsse da was manuell machen und habe unnötigerweise rumgefummelt.
Also, bei mir gab es wie gesagt einfache Vorschläge und durch quasi nicht mehr, als Bestätigen, funktionierte alles. Lediglich bei zwei oder drei Dingen konnte ich was anderes tippen.
 
meist macht er das aber trotzdem.

Genau das möchte ich ja nicht. Wenn ich mir ansehe, was er da z.B. in der sendmail.cf zusammenmerged dann sieht das nicht gut aus.

Es wird dir ein diff-Ausdruck vorgelegt, den du bestätigen kannst.

Genau das ist meine Frage: kann ich auch noch was anderes machen?

Ich dachte auch, ich müsse da was manuell machen und habe unnötigerweise rumgefummelt.
Also, bei mir gab es wie gesagt einfache Vorschläge und durch quasi nicht mehr, als Bestätigen, funktionierte alles.

Bei mir nicht. Ich habe das jetzt mal durchlaufen lassen und den vi immer einfach nur mit :q! verlassen. Nach dem Reboot startet sendmail nicht mehr weil die sendmail.cf -wie erwartet- im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elwood,

die sendmail.cf bekomme ich schon wieder hin. Das beantwortet aber nicht meine Frage...
 
Bei mir ist da nicht großartig was geändert worden.
Nur wenige Sachen, die nicht verstanden wurden und die habe ich auf einer weiteren Konsole gleich nach :q! im vi mit ee verbessert; vi kann ich nämlich nicht.
Das meiste, was geändert worden ist, waren Kommentare in den Headern der Dateien, meist die Versionsangaben.
Eines, was ich erinnere, waren Fehleinträge in /etc/group. Da hatte freebsd update nicht recht verstanden, was ich eingetragen hatte und der Vorschlag war auch daneben und ich habe an entscheidender Stelle was übersehen. Doch, bei den allermeisten Dateien funktionierte es nachher (Die Kommentare in den .confs sind ja auch nicht gar so entscheidend).
 
Zurück
Oben