Fragen bzgl. Desktop

mrtonik

Well-Known Member
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen die ich gerne geklärt hätte bevor ich wieder mal einen Desktop Versuch mit FreeBSD unternehme ;)

1.
Ich würde gerne XFCE einsetzten. Da das ganze Ding irgendwie ja nicht mehr mit hal läuft, habe ich mir gedacht gleich ganz auf hal zu verzichten.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wo dieses hal überall mit rein spielt. Die einzigen Dinge die mir so einfallen sind auto-mount-geschichten und X-Konfiguration. Das kann ich aber auch gut manuell erledigen. Nur weiß ich leider nicht was es sonst noch für "Auswirkungen" hat wenn ich hal komplett weglassen würde.

2.
Das zweite wäre dieses Pulseaudio, was mich selbst unter Linux kräftig nervt. Auch auf dieses "schöne Stück Software" würde ich gerne verzichten. Aber auch hier weiß ich nicht ganz ob es doch das ein oder andere Programm gibt, welches nur mit pulseaudio läuft.

3.
Flash. Was läuft denn im Moment stabiler/besser? Linux-Flash-Gefrickel oder sowas wie Gnash oder Swfdec?


Gruß
mrtonik
 
Nur weiß ich leider nicht was es sonst noch für "Auswirkungen" hat wenn ich hal komplett weglassen würde.
Also, installieren solltest Du das Paket wohl schon, denn die Abhängigkeiten sind Legion. Auf meinem nicht mehr ganz taufrischen 8.1 hier:
Code:
~$ pkg_info -R hal-0.5.14_8
Information for hal-0.5.14_8:

Required by:
[... ganz viel Xorg ...]
gnome-vfs-2.24.3_1
rox-filer-2.10_2
libgsf-gnome-1.14.18
libgnome-2.30.0_1
libbonoboui-2.24.3_1
gstreamer-plugins-gnomevfs-0.10.29,3
bluefish-2.0.0_2
gnome-mount-0.8_6
gvfs-1.6.2_1
libgnomeui-2.24.3_1
goffice-0.4.3_9
gnumeric-1.10.5
ekiga-2.0.11_8
glame-2.0.1_18
gimp-app-2.6.9,1
gimpfx-foundry-20080323_3
gimp-lqr-plugin-0.6.1_4
gimp-gutenprint-5.2.4_2
gimp-2.6.9,2
gimp-greycstoration-0.2.0_6
kdelibs-4.4.5
kdegraphics-4.4.5
de-koffice-l10n-2.2.0
kdepimlibs-4.4.5
koffice-kde4-2.2.0
de-openoffice.org-3.2.1

Jedoch habe ich keine Probleme mit einem »hald_enable="NO"« in meiner »/etc/rc.conf«. Und in meiner »xorg.conf« steht »Option "AutoAddDevices" "False"«, was das altmodische Verhalten in Xorg bewirkt, nämlich daß er sich um Maus und solche Sachen selber kümmert.
 
Das zweite wäre dieses Pulseaudio, was mich selbst unter Linux kräftig nervt. Auch auf dieses "schöne Stück Software" würde ich gerne verzichten. Aber auch hier weiß ich nicht ganz ob es doch das ein oder andere Programm gibt, welches nur mit pulseaudio läuft.
Also Xfce benötigt selbst kein PulseAudio, ich nutze es unter Linux aber selbst inzwischen gerne obwohl es früher mal mies war. Pulseaudio an sich ist nicht so schlecht wie viele behaupten. Ein großes Problem war das viele Distributionen Pulseaudio schon eingesetzt haben obwohl selbst die Entwickler sagten es wäre noch nicht Praxistauglich. Aber inzwischen läuft es unter Linux in den meisten Fällen sehr gut. Unter FreeBSD habe ich mit PulseAudio noch keine Erfahrungen gemacht, meine aber hier mal gelesen zu haben das es auch inzwischen anständig läuft. Aber wie gesagt unter Xfce kein muss.

Flash. Was läuft denn im Moment stabiler/besser? Linux-Flash-Gefrickel oder sowas wie Gnash oder Swfdec?
Wenn du Flash nutzen willst nutze den "richtige" Flashplayer von Adobe. Gnash und co sind keine wirkliche Alternative. Vieles geht nicht und was geht, geht eher schlecht. Wenn es dir nur um Youtube gehen würde könntest du die html5 Version nutzen. Das kommt ohne Flash aus. Aber das musst du selbst entscheiden ob du Flash braucht oder nicht, aber wenn bleibe beim original :)

Grüße
 
Versuchs mal mit PCBSD 9.
Da kannst du XFCE als Desktop auswählen, hier gibts dann einen für PCBSD entwickelten Automounter, der Geräte automatisch einbindet. Was mich gestern verwundert hat: Wenn eine CD gemountet ist, wird sie umgemountet und die Schublade öffnet sich, wenn man aufs Knöpfchen drückt. So was kannte ich bisher nur von Windows. ;)
 
Zurück
Oben